Kampfjets für Ukraine: Polen will etwa 30 MiG-29 liefern

    Etwa 30 MiG-29 für Ukraine:Polen will sämtliche Kampfjets liefern

    |

    Der polnische Präsident Duda sichert der Ukraine bei einem Treffen mit Selenskyj weitere Unterstützung zu. So sollen sämtliche polnischen Kampfjets vom Typ MiG-29 geliefert werden.

    Polen will sämtliche MiG-29-Kampfjets aus eigenen Beständen an die Ukraine abgeben. Das erklärte Polens Präsident Andrzej Duda nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj. Sein Land habe der Ukraine bereits mehrere Maschinen zur Verfügung gestellt:
    • Vier Kampfjets wurden demnach "im Verlauf der vergangenen Monate" geliefert.
    • Weitere vier habe Polen "kürzlich" geliefert.
    • Noch sechs weitere MiG-29 würden derzeit für eine Übergabe vorbereitet.
    Warschau werde "in Zukunft in der Lage sein, seine gesamte MiG-Flotte" aus etwa 30 Flugzeugen an Kiew zu übergeben, "sofern die Nato-Verbündeten zustimmen", sagte Duda weiter. Zudem kündigte er an, sein Land werde sich für zusätzliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine einsetzen.

    Zeitpunkt weiterer Kampfjet-Lieferungen offen

    Die verbleibenden MiG-29 blieben vorerst noch im Dienst der polnischen Streitkräfte. Erst wenn sie sukzessive durch moderne Kampfjets ersetzt würden, die Polen bereits in Südkorea und den USA bestellt habe, könnten auch diese Maschinen der Ukraine überlassen werden.
    Die Infografik zeigt ein Mehrzweckkampfflugzeug und erklärt wichtige Merkmale. So besitzen viele Jets spezielle Aufklärungstechnik, sind mit gelenkten wie ungelenkten Bomben und Raketen ausgestattet, haben meist eine Bordkanone, werden von 1-2 Personen geflogen und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit - je nach Typ und Flughöhe - von 1.200 bis 2.500 Kilometern pro Stunde.

    Der Sicherheitsberater von Duda, Jacek Siewiera, hatte später klargestellt, dass es sich dabei nicht um Kampfjets aus früheren DDR-Beständen handelt. Im Jahr 2002 hatte Deutschland 23 Kampfjets vom Typ MiG-29 an Polen verkauft, die die Bundeswehr von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR übernommen hatte. Außer Polen hat bereits die Slowakei vier MiG-29 an Kiew abgegeben.

    Selenskyjs dritte Auslandsreise seit Kriegsbeginn

    Selenskyj war am Mittwochvormittag zu seinem ersten offiziellen Besuch in Polen eingetroffen. Nach dem Empfang bei Präsident Duda standen Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki, die Unterzeichnung bilateraler Dokumente sowie der Besuch eines Wirtschaftsforums auf dem Programm. Zudem wollte Selenskyj in Polen lebende Landsleute treffen.
    Es ist die dritte Auslandsreise Selenskyjs seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Im Dezember hatte der ukrainische Präsident Washington besucht. Anfang Februar führte er zunächst Gespräche in London und Paris, bevor er zu einem EU-Sondergipfel in Brüssel weiterreiste.

    Marder, Gepard, Stinger
    :Ukraine: Welche Waffen Deutschland liefert

    Inzwischen bekommt die Ukraine auch Schützenpanzer. Und Deutschland liefert mehr: Eine Übersicht der Lieferungen von Artillerie bis Flugabwehr. Und was die Ukraine gern noch hätte.
    von Charlotte Bauer
    Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr in der Übung "Iron Wolf" der NATO-Battlegroup in Rukla in Litauen
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine