Experten: Satellitenbilder zeigen Wagner-Lager in Belarus

    Satellitenbilder ausgewertet:ISW: Wagner baut drei Lager in Belarus

    |

    Nach seiner Ausreise ins benachbarte Belarus stellt Wagner-Chef Prigoschin dort wohl seine Truppe neu auf. Laut US-Experten zeigen Satellitenbilder den Bau von drei Militär-Lagern.

    Luftaufnahme eines ehemaligen Militärstützpunktes in Belarus mit frisch errichteten Zelten.
    Aus Sorge vor einem Angriff aus Belarus will die Ukraine die Sicherheit an der Grenze verstärken. Nach dem Aufstand in Russland sollen viele Wagner-Kämpfer in Belarus sein.01.07.2023 | 0:22 min
    Die Söldnergruppe Wagner baut laut Einschätzung von US-Experten nach ihrer gescheiterten Revolte in Russland drei Militärlager im mit Moskau verbündeten Belarus auf.

    Neue hochauflösende Satellitenbilder, die am 30. Juni gemacht wurden, zeigen auf einer ehemaligen Militärbasis in Belarus mindestens 303 Zelte, in denen 20 bis 50 Personen untergebracht werden können.

    Das schrieb das in Washington ansässige Institut für Kriegsstudien (ISW) in seinem täglichen Lagebericht.
    Die Zelte seien innerhalb der letzten Woche aufgetaucht. Daneben gebe es Berichte über Pläne für zwei weitere Lager im Westen von Belarus.
    Gepardpanzer in voller Fahrt, ukraine 30.06.2023
    Brachte der Wagner-Aufstand einen Vorteil für die Ukrainer? Nach eigenen Angaben erzielten sie Geländegewinne in den ukrainischen Regionen Bachmut, Luhansk und Saporischschja.01.07.2023 | 1:59 min
    Das ist der Stand der ukrainischen Großoffensive:

    Wagner-Lager in Belarus noch nicht offiziell bestätigt

    In der vergangenen Woche hatten bereits mehrere unabhängige russische und belarussische Medien über den Aufbau von mindestens einem Militärlager in Belarus berichtet, das für die Unterbringung von Wagner-Söldnern gedacht sei. Offiziell wurden diese Berichte bislang nicht bestätigt.
    Die Satellitenaufnahmen des mutmaßlichen Wagner-Lagers bei der Stadt Assipowitschy veröffentlichten inzwischen auch westliche Medien wie die "Washington Post".

    Lukaschenko agierte als Vermittler

    Am vergangenen Samstag hatte der Chef der Wagner-Truppe, Jewgeni Prigoschin, die südrussische Stadt Rostow am Don besetzt und eine Militärkolonne Richtung Moskau geschickt.
    Nach Verhandlungen, bei denen Belarus' Machthaber Alexander Lukaschenko als Vermittler agierte, rief Prigoschin seine Truppen zurück. Laut Kreml wurde ihm im Gegenzug Amnestie und die Ausreise nach Belarus gewährt.
    Belarussischer Machthaber Lukaschenko trifft Putin in Russland
    Präsident Putin hat den Wagner-Söldnern ein Ultimatum gesetzt. Entweder sie treten in Russlands Armee ein, oder sie gehen nach Belarus. Wie verändern die Söldnertruppen das Nachbarland?28.06.2023 | 4:16 min
    So verändert Wagner Belarus:
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine