Kinderärzte: Grippe-Impfung bei Kleinkindern "sinnvoll"

    Kinderärzte:Grippe-Impfung bei Kleinkindern "sinnvoll"

    |

    Kinder- und Jugendärzte halten die aktuelle Empfehlung zur Grippe-Impfung bei Kindern für falsch. Eine Impfung auch von Kindern ohne Risikofaktoren sei "medizinisch sinnvoll".

    Arzt mit geimpftem Kind, aufgenommen am 04.11.2023
    Kinderärzte plädieren auf eine breite Impfung von Kleinkindern gegen Influenza (Symbolfoto).
    Quelle: Imago

    Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) plädiert für eine Ausweitung der Empfehlung der Grippeschutzimpfung auf alle Kinder und Jugendlichen. Verbandspräsident Michael Hubmann sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe:

    Die aktuelle Impfempfehlung gegen Influenza zielt nur auf Kinder mit Risikofaktoren. Das ist aus unserer Sicht falsch.

    Michael Hubmann, Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)

    Auch gesunde Kinder seien sehr oft Überträger der Grippeviren.

    Ärzte: Infizierte Kinder können Großeltern gefährden

    Oft komme es vor, dass ein infiziertes Enkelkind nur leicht erkranke, seine Großeltern aber steckten sich bei ihm an und bekämen die gefährliche Influenza.
    Drastischer Anstieg der Influenza-Inzidenz
    Ob Corona oder Grippe, die Zahlen von akuten Atemwegserkrankungen steigen von Woche zu Woche weiter an. Das belastet die Arztpraxen.21.12.2023 | 2:43 min
    "Unser Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Virus durch Impfung zu verhindern und damit die Krankheitslast für alle zu mindern. Dafür wäre eine breite Impfung ab dem Kleinkindalter medizinisch sinnvoll", sagte Hubmann.

    Kinderärzte-Präsident rechnet mit massiver Grippewelle

    Er rechne mit einer massiven Grippewelle. "Wir haben einen eher späten Beginn der Grippesaison, aber einen sehr raschen Anstieg." Er rechne noch mit einer starken Grippewelle - "möglicherweise mit einem zweiten Höhepunkt Ende Februar."
    Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in der aktuellen Grippewelle vor allem Kinder im Schulalter und junge Erwachsene betroffen.
    Dr. Thomas Harder, stellv. Leiter des Fachgebiets Impfprävention im Robert-Koch-Institut
    Besonders gefährlich seien die Viren "für Risikogruppen, die ein Risiko haben für eine schwere Erkrankung", so Dr. Thomas Harder, stellv. Leiter des Fachgebiets Impfprävention im Robert-Koch-Institut.01.11.2023 | 4:41 min

    Mangel an Kinderärzten - Bürokratieabbau gefordert

    Hubmann beklagte zudem einen Mangel an Kinderärzten. "In den vergangenen 30 Jahren wurden viel zu wenige Kinderärzte ausgebildet, jetzt gehen die Babyboomer in Rente und hinterlassen eine gewaltige Lücke." Daher sei eine rasche Entlastung der Praxen nötig.

    30 Prozent in unserer Arbeit haben nichts mit der Versorgung der Kinder zu tun - sondern mit überflüssiger Bürokratie.

    Michael Hubmann, Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)

    An diesem Dienstag kommen Vertreterinnen und Vertreter der niedergelassenen Ärzteschaft mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zusammen.
    Im Mittelpunkt stehe ein Paket mit Maßnahmen für Hausarztpraxen, wie es aus Ministeriumskreisen hieß. Demnach sollen unter anderem für sie Honorar-Obergrenzen aufgehoben werden. Im Blick stünden auch Erleichterungen bei bürokratischen Anforderungen und Regelungen für Hausbesuche.

    Influenza-Saison
    :Was man zur Grippeimpfung wissen sollte

    Die Grippesaison läuft. Für wen ist die Grippeimpfung sinnvoll? Wann wird sie empfohlen? Das sollten Sie zum Start der Influenza-Saison wissen.
    von Thomas Bleich
    Ein Ärztin impft eine Patientin gegen Virusgrippe.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zur Grippe

    Mehr Gesundheitsthemen