3:0 im Topspiel- Leverkusen düpiert Bayern: Meisterkusen?

    3:0 im Bundesliga-Topspiel:Leverkusen düpiert die Bayern: Meisterkusen?

    |

    Bayer Leverkusens Lauf nimmt meisterliche Formen an. Die Werkself gewinnt das Bundesliga-Top-Spiel gegen den FC Bayern 3:0. Die Münchner waren dabei nahezu chancenlos.

    Jeremie Frimpong (Leverkusen) gegen Raphael Guerreiro (Bayern München).
    Bayer Leverkusen hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern in eindrucksvoller Manier gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Die Münchner fanden kein Mittel.12.02.2024 | 11:39 min
    Sekundenschlaf in der Bayern-Abwehr, ein genialer Spielzug und ein Traumsolo: Das waren die entscheidenden Momente des Bundesliga-Gipfeltreffens Bayer Leverkusen - Bayern München, das die Werkself mit 3:0 gewann.
    Die Leverkusener sind mit jetzt fünf Punkten vor ihrem Verfolger Bayern München dem ersten Meistertitel ein gutes Stück nähergekommen. Hält der Lauf an, dürften sie am Saisonende ihren Beinamen "Vizekusen" lossein.

    Wir waren von Minute eins bis 90 auf dem Gaspedal, konzentriert und aggressiv. Auch vor dem Tor waren wir richtig gut, ein sehr verdienter Sieg heute.

    Robert Andrich, Bayer Leverkusen

    Simon Rolfes im Interview mit ZDF
    In keinem der bisher 31 Saisonspielen verloren und jetzt das Topspiel gegen den FC Bayern 3:0 gewonnen: Simon Rolfes (Sport-Geschäftsführer Bayer Leverkusen) im Interview.10.02.2024 | 3:18 min

    Bayern-Abwehr schläft

    Leverkusens 1:0 resultierte aus einem Einwurf. Während sich die Bayern-Abwehr noch sortierte, schoss der Leverkusener Robert Andrich von außen scharf in die Mitte. Der Ball zischte an Freund und Feind vorbei, landete beim vollkommen freistehenden Josip Stanišić - und der hatte keine Mühe (18. Minute).
    "Das 1:0 kannst du normalerweise in der Fünferkette nicht kassieren. Das geht nicht. Das ist ein klarer Konzentrationsfehler. Es schlafen einfach alle", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel bei "Sky".

    Ein sehr billiges Tor.

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel

    Den Jubel hatte sich Torschütze Stanišić verkniffen, schließlich ist er von den Bayern an Leverkusen lediglich ausgeliehen.
    Die Leverkusen jubeln nach dem 1:0 durch Stanisic, Torwart Manuel Neuer (FCB) ist geschlagen.
    Josip Stanišić (mitte) trifft zum 1:0, verkneift sich aber den Jubel: Er ist von Bayern München an Leverkusen ausgeliehen.
    Quelle: IMAGO / Kolvenbach

    Bayers 2:0 ein spielerisches Highlight

    Vor und nach diesem Treffer hatten die Münchner mehr Ballbesitz, aber kaum nennenswerte Chancen.
    In der 49. Minute zeigten die Leverkusener, dass sie sich an diesem Abend nicht nur auf vorzügliches Verteidigen verstanden. Die spielerische Klasse blitzte auf, als Álex Grimaldo und Nathan Tella Doppelpass spielten und Grimaldo aus spitzem Winkel zum 2:0 einschoss.

    Frimpongs Solo entscheidet das Spiel

    Bayern mühte sich nach wie vor mehr schlecht als recht, Leverkusen verteidigte weiterhin überaus geschickt - und konterte: Erst traf Jeremie Frimpong den Pfosten (88.), ehe er nach einem wunderschönen Sololauf mit einen Fernschuss ins leere Tor alles klarmachte (95.+5). Bayern-Torwart Manuel Neuer war im Angriff zuvor zur Unterstützung der Offensive im gegnerischen Strafraum am Werk gewesen.

    Fan-Proteste wegen Investor
    :Union - Wolfsburg am Rande des Abbruchs

    120 statt 90 Minuten: Im Bundesligaspiel Union Berlin - VfL Wolfsburg gab es nicht etwa Verlängerung. Anti-Investor-Proteste von Fans waren der Grund, wie auch auf anderen Plätzen.
    Fans von Union Berlin protestieren mit Tennisbällen. Zu sehen ist Alex Kral (Union Berlin).
    Bayern Münchens Thomas Müller redete sich danach am "Sky"-Mikrofon in Rage: "Was mir fehlt von uns Spielern: Im Training zeigen wir deutlich bessere Ansätze, weil wir mutig sind, weil wir frei Fußball spielen."

    Mir fehlen bei uns, und da können wir Oliver Kahn zitieren, teilweise die Eier und die Freiheit. Wir haben eine Verkopftheit in unserem Spiel vor allem mit Ball.

    Thomas Müller

    Tuchel: Von Aufgeben keine Spur

    Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel hat trotz der schwachen Leistung die deutsche Meisterschaft noch nicht abgeschrieben. "Wir werden jetzt den Teufel tun, die Flinte ins Korn zu werfen", sagte bei "Sky".
    Beide Trainer hatten kräftig durchrotiert. Bei den Gästen gab Manuel Neuer nach seinen Kniebeschwerden rechtzeitig grünes Licht, Joshua Kimmich und Thomas Müller nahmen hingegen nur auf der Bank Platz.

    Bayern mit Dreierkette

    Tuchel stellte auf Dreierkette um und konnte wieder auf Dayot Upamecano setzen, der allerdings einen mehr als unglücklichen Abend erlebte. Über links kam Winterneuzugang Sacha Boey zu seinem Startelfdebüt. Beim 1:0 der Leverkusener hatte er den Torschützen aus den Augen verloren.
    Für den taktischen Plan übernehme er die Verantwortung, so Tuchel: "Ich würde es wieder so machen."

    Auch Alonsos Aufstellung überrascht

    Bayer-Trainer Xabi Alonso sorgte vor allem mit seiner rechten Außenbahn für Aufsehen. Dort bekamen Stanisic und Nathan Tella den Vorzug vor Frimpong und Jonas Hofmann, in der Spitze setzte Alonso auf das Tempo von Amine Adli anstelle von Zielspieler Patrik Schick.
    Beide Aufstellungen hätten ihn "überrascht", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann vor Anpfiff bei "Sky". "Am Ende sind es aber zwei herausragende Trainer, ich bin sehr gespannt." Er tippe auf ein "spätes 3:3". Immerhin zur Hälfte hatte er Recht.

    Lautern gegen FCS oder Gladbach
    :Leverkusen empfängt im Halbfinale Düsseldorf

    Das DFB-Pokal-Halbfinale ist ausgelost. Dabei wird es ein rheinisches Derby geben: Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen erwischt.
    Auslosung des DFB-Pokal-Halbfinales
    Quelle: ZDF/dpa/SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights