Bundesliga: BVB festigt Rang vier mit Sieg gegen Freiburg

    3:0-Erfolg gegen Freiburg:Malen und Füllkrug schießen BVB zum Dreier

    |

    Borussia Dortmund setzt mit einem Sieg gegen Freiburg seinen Aufwärtstrend fort. Beim ungefährdeten 3:0 überzeugen vor allem die Torschützen Malen und Füllkrug.

    Dortmunds spanischer Verteidiger (Nr. 02) Mateu Morey (C), scheitert am deutschen Torwart (Nr. 01) Noah Atubolu.
    Borussia Dortmund hat einen souveränen Heimsieg gegen den SC Freiburg eingefahren. Beim 3:0 bot der BVB eine der besten Leistungen seit langem.12.02.2024 | 9:30 min
    Borussia Dortmund hat seinen Lieblingsgegner SC Freiburg wieder aus dem Stadion geschossen und beißt sich in der Bundesliga auf den Champions-League-Plätzen fest. Ein Doppelpack des überragenden Donyell Malen und ein Geburtstagstreffer von Nationalspieler Niclas Füllkrug bescherten dem BVB ein 3:0 (2:0).

    Fanproteste auch in Dortmund

    Für den BVB war es der sechste Heimsieg gegen Freiburg in Serie. Auch eine zehnminütige Spielunterbrechung brachte den Vize-Meister vor 81.365 Zuschauern nicht aus dem Konzept.
    Protestbanner auf der Südtribübe von Borussia Dortmund
    Protestbanner auf der Südtribüne von Borussia Dortmund.
    Quelle: AP

    Schokotaler und Tennisbälle flogen aus den Ecken der Südtribüne in der ersten Halbzeit auf den Platz, die Fans machten ihrem Ärger über den bevorstehenden Einstieg eines Investors - wie derzeit in vielen deutschen Fußballstadien - Luft.

    Malen mit Doppelpack

    Malen erzielte einmal vor und einmal nach der Zwangspause (16./45.+7) seine Saisontore acht und neun, später sorgten auch die Gästefans noch für kurze Unterbrechungen. Kurz vor Schluss belohnte sich dann an seinem 31. Geburtstag auch Füllkrug (87.), der zuvor Malens Treffer aufgelegt hatte.
    Bolzplatz - BVB
    Borussia Dortmund hat mit Nuri Sahin (re.) und Sven Bender zwei neue Gesichter in den Trainerstab geholt. Doch die Problemlöser könnten Chefcoach Terzic gefährlich werden.18.01.2024 | 14:32 min
    Dortmunds Coach Edin Terzic hatte die Genesung mehrerer Profis zum Umbau des Teams genutzt. Die im Vergleich zum jüngsten Spiel in Heidenheim auf vier Positionen veränderte Startelf fand besser in die Partie. Schon bei einem von SC-Torhüter Noah Atubolu gehaltenen Fallrückzieher war Malen (13.) der Führung nahe. Drei Minuten später machte es der Niederländer besser. Nach Zuspiel von Füllkrug beförderte er den Ball mit Wucht und Präzision rechts oben in das Freiburger Tor.

    Füllkrug legt zweiten Treffer vor

    Trotz des frühen Rückstandes traten die Gäste jedoch nicht so passiv auf wie in den vergangenen Jahren bei Gastspielen in Dortmund. Wirklich torgefährlich wurde sie dennoch nicht. Nur bei einem Kopfball von Angreifer Michael Gregoritsch (21.) war BVB-Schlussmann Gregor Kobel gefordert.

    Proteste gegen DFL-Investor
    :Nordduell HSV gegen Hannover kurz vor Abbruch

    Fahrradschlösser an den Torpfosten, Fadenkreuzplakate im Gästeblock: Das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Hannover 96 wird von massiven Fanprotesten begleitet.
    Stadionmitarbeiter entfernen ein Fahrradschloss vom Torpfosten
    Ein sehenswerter Konter der Borussia mündete im zweiten Treffer. Erneut machte sich Torjäger Füllkrug als Zuspieler verdient, als er Malen mustergültig den Ball in den Lauf spielte. Der schnelle Außenstürmer traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur beruhigenden Pausenführung seines Teams.

    Freiburg mit Ergebnis noch gut bedient

    Nach Wiederanpfiff blieb der BVB spielbestimmend. Zwei Glanzparaden von SC-Torhüter Atubolu bei Schüssen von Jamie Bynoe-Gittens (46.) und Füllkrug (53.) verhinderten einen weiteren Dortmunder Treffer.
    Auch bei einem Kopfball von Rückkehrer Marco Reus (71.) war der Torwart zur Stelle. Bei einem Schuss von Neuzugang Ian Maatsen an den Außenpfosten zwei Minuten später stand ihm das Glück zu Seite.

    31. Spieltag
    :Der 21. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights