Handball-EM: Mitreißendes Wintermärchen ohne Happy End

    Bilanz der Handball-EM:Mitreißendes Wintermärchen ohne Happy End

    ZDF-Sportreporter Christoph Hamm
    von Christoph Hamm
    |

    Deutschland blickt zurück auf eine packende Handball-EM. Die Stimmung und die Atmosphäre in den Hallen waren erstklassig - die Leistung des DHB-Teams macht Mut für die Zukunft.

    Fans bei der Handball-EM in Köln
    Auch die Fans in den Hallen sorgten bei der EM für ein echtes Handball-Fest.
    Quelle: AFP

    Nach der verpassten Bronzemedaille bei der Handball-EM war die Enttäuschung der jungen, ehrgeizigen deutschen Nationalmannschaft natürlich groß. In der Gesamtbetrachtung aber war das Erreichen des Halbfinales ein echter Erfolg, die erste Europameisterschaft der Männer in Deutschland ein großes Handball-Fest.

    Mehr als eine Million Fans in den Hallen

    Begonnen hatte die EM mit der irrsinnigen Idee eines Handballspiels in einem Fußballstadion. Die Partie in Düsseldorf vor der Rekordkulisse von mehr als 53.000 Zuschauern entpuppte sich als Mega-Event, das die Massen elektrisierte und die Aufmerksamkeit in die Höhe trieb. Mehr als eine Million Zuschauer kamen in die Hallen der sechs Austragungsorte - auch das ist ein Rekord.
    Handball-EM 2024, Schweden - Deutschland, Spiel um Platz 3: Jannik Kohlbacher und Deutschlands Torwart Andreas Wolff (rechts) applaudieren nach dem Spiel.
    Platz drei und die direkte Olympia-Quali verpasst, der Weltspitze aber etwas näher gekommen. So die Bilanz der deutschen Handballer nach der Heim-EM.29.01.2024 | 2:15 min
    Die Begeisterung hierzulande für den Handball brachte der französische Europameister Nikola Karabatic auf den Punkt:

    Nach dieser EM muss man sagen, das Herz des Handballs schlägt in Deutschland.

    Nikola Karabatic, französischer Handball-Europameister

    Frankreich und Dänemark in einer eigenen Liga

    Sportlich glich das Finale dem langweiligsten Tipp im Vorfeld: Frankreich gegen Dänemark, die Olympiasieger von Tokio gegen die Weltmeister der letzten drei Turniere. Diese beiden Teams schweben in einer eigenen Liga über allen anderen. Gefolgt von Schweden und mit geringem Abstand der Rest.
    Nikola Karabatic (Frankreich), im Zweikampf gegen Niclas Kirkeløkke (Dänemark).
    Frankreichs Handballer haben zum vierten Mal den europäischen Handball-Thron bestiegen. Der WM-Rekordsieger besiegte Dänemark im hochklassigen Endspiel-Krimi nach Verlängerung.28.01.2024 | 6:22 min
    Dazu zählt auch das deutsche Team, das den Anschluss an die absolute Weltspitze aber vor Augen hat. Bei der WM 2021 noch auf Rang zwölf, folgte ein sechster Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio. Dann ein siebter Rang bei der EM 2022 und Platz fünf bei der WM 2023. Nun hat Trainer Alfred Gislason die Mannschaft nach zuvor fünf Turnieren ohne Halbfinale unter die Top vier geführt.

    Knorr größter Hoffnungsträger im deutschen Team

    Das gelang mit vier U21-Weltmeistern aus dem Vorjahr, deren Kapitän Renas Uscins schon zum besten Spieler eines Matches ausgezeichnet wurde. Allen voran aber mit einem Spielmacher, der auch erst 23 Jahre alt ist.
    Juri Knorr ist das Juwel auf der Position Rückraum Mitte, der Ideengeber, auf den Handball-Deutschland lange hat warten müssen. Ebenso wie der große Rückhalt Andreas Wolff im Tor wurde Knorr ins All-Star-Team der EM berufen.
    Julian Kösters Reaktion nach dem Spiel der Handball EM.
    Kein Happy End zum EM-Abschluss: Deutschlands Handballer haben das Heim-Turnier nicht mit einer Medaille krönen können und das direkte Olympia-Ticket verpasst. 11.01.2024 | 6:48 min

    DHB-Spieler offen und nahbar

    Insgesamt hat sich das DHB-Team als feste, kämpferische Einheit präsentiert, die die Herzen der Fans einmal mehr erobert hat. Dabei spielte auch die Nahbarkeit und Offenheit der Spieler um Kapitän Johannes Golla eine große Rolle, die beispielhaft sein sollte für den Fußball, schon bei der EM in Deutschland im Sommer.
    2027 wird die Handball-WM in Deutschland ausgetragen, dann wird das deutsche Team neben dem großen Potenzial auch über mehr Erfahrung verfügen, um in den großen Spielen, den entscheidenden Momenten abgezockter zu reagieren.
    Sören Christophersen
    Kroatien, Algerien und Österreich sind die Gegner der DHB-Auswahl in der Olympia-Quali. Sieger und Zweiter sind in Paris dabei. Das sei machbar, so Sören Christophersen.29.01.2024 | 2:02 min

    Olympia-Qualifikation im März

    Die nächste Aufgabe wartet allerdings schon im März. Vom 13. März bis 17. März muss sich das Team in einem Turnier gegen Algerien, Kroatien und Österreich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren.



    Gegen Österreich lieferte die deutsche Auswahl das schlechteste Spiel bei dieser EM, in dem gerade noch ein Unentschieden gerettet wurde. Das alleine sollte Motivation genug sein für das erneute Duell. Gegen Kroatien gab es die einzige Niederlage in der Hauptrunde, allerdings in dem Wissen, dass das Halbfinale der EM schon geschafft war! Zwei der vier Teams qualifizieren sich für Paris.

    Mannschaft darf stolz sein auf das Erreichte

    Es war nicht das erklärte Ziel, es war der Traum, das EM-Halbfinale zu erreichen! Diesen Traum hat sich das talentierte Team bei diesem großen Fest in der Heimat erfüllt. Deshalb wird sich nach der Enttäuschung über die verpasste Bronzemedaille sehr schnell der berechtigte Stolz über das Erreichte einstellen.
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live