Bundesliga-Re-Start: Bayer sucht, Bayern jagt, Köln hofft

    Bundesliga-Re-Start:Leverkusen sucht, Bayern jagt, Köln hofft

    von Andreas Morbach
    |

    Serienmeister München gibt zum Bundesliga-Re-Start wie immer den Meistertitel aus, Dortmund kämpft nur noch um die Champions League und im Keller setzt Köln auf den neuen Trainer.

    Die Leverkusener Elf bedankt sich vor der Winterpause bei den Fans
    Leverkusen geht als Tabellenführer in die Winterpause - und bedankt sich bei den Fans
    Quelle: dpa

    Richtig abgeschlossen wird die Vorrunde zwar erst mit dem Nachholspiel der Bayern gegen Union Berlin am 24. Januar. Die übrigen 16 Teams vervollständigen ihr Halbzeitwerk aber schon an diesem Wochenende. Darunter Spitzenreiter Bayer Leverkusen - am Samstag beim FC Augsburg zu Gast.

    Werkself vor dem großen Coup?
    :Bayer Leverkusen und der Traum vom Titel

    Weihnachtsmeister ist Leverkusen schon. Vor dem Jahresabschlussspiel gegen Bochum träumen die ungeschlagenen Spitzenreiter aber schon von einem echten Titelgewinn - im Mai.
    von Andreas Morbach
     Xabi Alonso reagiert vor dem Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt in Leverkusen am 17.12.2023.

    Kampf um die Meisterschale: Bayer in der Pole-Position

    Mit einem Sieg kann die Werkself, selbst bei einem Münchner Erfolg über die TSG Hoffenheim am Abend zuvor, 22 Tage nach Winterbeginn die Herbstmeisterschaft feiern. Und besonders spannend zu beobachten wird sein, wie gut das Team von Xabi Alonso den Ausfall seines Topscorers Victor Boniface (zehn Treffer, acht Torvorlagen) kompensiert.
    Bei der Vorbereitung auf den Afrika-Cup zog sich der 23-jährige Mittelstürmer im Training mit der nigerianischen Nationalmannschaft eine Muskelsehnenverletzung an den Adduktoren zu und fehlt deshalb bis Anfang April.

    Das ist ärgerlich für ihn und auch für uns

    Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes

    Der treffsichere, Mitte Dezember nach einer langen Verletzungspause zurückgekehrte Tscheche Patrik Schick steht als Boniface-Ersatz parat. Die ohnehin angedachte Suche nach einem Offensiv-Allrounder hat der Werksklub angesichts der neuen Sachlage aber parallel dazu forciert.
    Bayer Leverkusens tschechischer Stürmer #14 Patrik Schick (L) und Bochums costa-ricanischer Verteidiger #02 Cristian Gamboa (R) kämpfen um den Ball.
    Bayer 04 Leverkusen hat sich im Heimspiel gegen den VfL Bochum keine Blöße gegeben. Angeführt vom überragenden Patrik Schick siegte der Bundesliga-Tabellenführer mit 4:0.21.12.2023 | 9:04 min

    Champions League: Stuttgart und Leipzig mit Top-Aussichten

    Was die Bayern mit den seit 25 Pflichtspielen ungeschlagenen Leverkusenern vorhaben, ist klar. "Wir wollen Meister werden", präsentierte Cheftrainer Thomas Tuchel am Donnerstag wenig überraschend eine geplante Abfangstrategie.
    Am 10. Februar kommt es in der BayArena zum direkten Duell der beiden Titelaspiranten. Doch zunächst empfangen die Münchner die TSG aus dem Kraichgau, in ihrem zu Ehren des verstorbenen "Kaisers" Franz Beckenbauer nochmals sonderbeleuchteten Stadion in Fröttmaning.

    Das wird sehr emotional, das werden wir am eigenen Leib auch spüren.

    Thomas Tuchel, Trainer Bayern München

    Tuchel sprach dem VfB Stuttgart und RB Leipzig (acht respektive neun Punkte Rückstand auf Leverkusen) bei der Gelegenheit höflich die Befähigung zu Siegesserien aus.
    Statt um den Titel werden sich die Schwaben und Sachsen aber wohl vorrangig um die Pflege ihrer guten Ausgangspositionen im Kampf um die Champions-League-Plätze kümmern. Was für Borussia Dortmund nach einem trüben Dezember (kein Sieg, vier Remis, zwei Niederlagen) und sechs Zählern Abstand zu den viertplatzierten Rasenballsportlern aktuell eher als Herkulesaufgabe daherkommt.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Europa: Hintertürchen und Hoffnungsschimmer

    Immerhin: In der Königsklasse gibt es ab nächster Saison vier zusätzliche Plätze, zwei davon gehen an die Verbände mit der besten Gesamtperformance im Europapokal in dieser Saison. Und so könnte sich für die Schwarz-Gelben im Frühjahr ein Hintertürchen öffnen.
    Aktuell steht Deutschland in der entsprechenden Wertung knapp vor England auf Rang zwei. Bleibt das so, reicht auch Platz fünf in der Bundesliga für die Champions League. Je nach Ausgang des DFB-Pokal-Finals würde in diesem Fall zudem Rang acht, derzeit belegt vom SC Freiburg, noch zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigen.

    Liga-Keller: Köln hofft auf die Wende

    Hinter den Südbadenern bewegt sich von Heidenheim (9.) bis Bochum (14.) ein Drittel der Liga in zumindest für den Moment sicheren Mittelfeldregionen. Im Kellergeschoss dagegen wären die Kölner schon froh, im Vierkampf mit Union Berlin, Mainz und Darmstadt noch den letzten Nicht-Abstiegsplatz zu ergattern.

    Unmut beim Traditionsklub
    :Warum der 1. FC Köln in der Krise steckt

    Abstiegsplatz, Abgang des beliebten Steffen Baumgart, dazu eine Transfersperre: jede Menge Druck beim 1. FC Köln. Neutrainer Timo Schultz setzt auf seinen Kapitän und die Jugend.
    von Ralf Lorenzen
    Steffen Baumgart und Davie Selke
    mit Video
    Für dieses Ziel hat der Geißbockklub mit Timo Schultz als Nachfolger für den beliebten, am Ende aber ratlosen Steffen Baumgart Anfang Januar einen neuen Chefcoach installiert. Los geht’s für die Domstädter am Samstag gegen Heidenheim – und trotz bislang kümmerlicher zehn FC-Tore kündigt Schultz einigermaßen forsch an: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir den Bock umstoßen."

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle