Bundesliga: VfB Stuttgart tritt beim FC Bayern an

    Spitzenspiel FC Bayern gegen VfB:Ein Südgipfel, der den Namen verdient

    von Christoph Ruf
    |

    Spiele des FC Bayern gegen Stuttgart sind für beide Fanlager immer etwas Besonderes. Diesmal mehr denn je: Der VfB hat sich unter Sebastian Hoeneß zu einem Spitzenteam gemausert.

    Fußball: Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart.
    Sebastian Hoeneß hat den VfB Stuttgart zu einem Spitzenteam geformt.
    Quelle: Reuters

    Am Samstag kam es doch noch, das öffentliche Lob vom Vater. Er sei "natürlich stolz darauf, was Sebastian in Stuttgart geleistet hat, weil die Bedingungen sehr schwierig waren", sagte Dieter Hoeneß in einem Interview mit der "Zeitungsgruppe Stuttgart".

    Vater Hoeneß stolz auf den Sohn

    Ansonsten hielt es der ehemalige Stürmer und Manager (u.a. beim VfB, als der 1992 Deutscher Meister wurde) wie sein Sohn, der derzeitige Stuttgarter Trainer. Auch der Senior vermied vor dem wichtigen Spiel in München alle großspurigen Kampfansagen.
    Hoeneß junior hat derweil mit dem Begriff "Südgipfel" keine Probleme: "Für den Moment ist es ein Gipfelspiel zwischen zwei Mannschaften, die aus dem Süden sind", sagte er am Freitag über die Partie seiner Elf beim FC Bayern: "Insofern passt er schon."
    Bildmontage mit Thomas Müller und dem Logo des FC Bayern München
    Wieso ist Thomas Müller oft nur noch Reservist? Sollte er sich einen neuen Verein suchen? Und welche Rolle könnte er bei der EM 2024 spielen? Darum geht's im neuen Bolzplatz.14.12.2023 | 14:20 min
    Zumal der Begriff auch tabellarisch zutrifft, weil der Zweite aus München den Dritten empfängt. Im Gegensatz zu den beiden Vorjahren, in denen der VfB ein Abstiegskandidat war, reist er nun auf Augenhöhe nach München. Und das mit entsprechend großem Selbstbewusstsein.

    VfB-Trainer fordert Mut von seiner Elf

    "Wenn du in München spielst, musst du mutig sein, wenn du eine Chance haben willst", hat Hoeneß erkannt. Eine Abkehr vom offensiven, auf Spielkontrolle ausgerichteten Spiel ist nicht vorgesehen: "Wir werden jetzt nicht grundsätzlich alles verändern."
    Florian Wirtz (re, Bayer 04 Leverkusen) gegen Enzo Millot (re, VfB Stuttgart).
    Kein Sieger, aber ein Topspiel, das diesen Namen verdient hat: Bayer Leverkusen gleicht in Stuttgart nach Rückstand aus, kann sich an der Spitze aber nicht noch klarer absetzen.11.12.2023 | 9:18 min
    Spätestens nach den jüngsten Erfolgen gegen die Spitzenteams aus Dortmund (jeweils 2:1 in Liga und Pokal) und am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen (1:1) trauen den Schwaben viele Beobachter einen Champions-League-Platz zu. Dabei ist der Stuttgarter Aufschwung mit den üblichen Parametern nicht zu erklären.

    Die Neuen schlagen voll ein

    Schließlich gingen in Konstantinos Mavropanos, Borna Sosa und Wataru Endo drei Leistungsträger. Für weit weniger Geld als man dadurch eingenommen hat, kamen Alexander Nübel, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav und Angelo Stiller. Alle vier schlugen ein.
    Entscheidender als das glückliche Händchen bei den Transfers scheint allerdings, dass es Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und Hoeneß gelungen ist, aus einem mit begabten Individualisten gesättigten Kader eine echte Mannschaft zu formen.

    Bayern wollen sich rehabilitieren

    Den Nachweis, dass das auf der anderen Seite auch so ist, blieb der FC Bayern zuletzt beim 1:5 in Frankfurt schuldig. Wobei Hoeneß zurecht darauf hinwies, dass die Klatsche gleichzeitig die erste Saisonniederlage der Bayern überhaupt war.
    Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) jubelt nach seinem Tor mit Omar Mamoush.
    Der FC Bayern wirkt in Frankfurt lethargisch und hilflos. Die Eintracht spielt furios auf und schlägt den Rekordmeister wie vor vier Jahren mit 5:1.11.12.2023 | 9:52 min
    Vater Dieter Hoeneß weiß derweil, dass es dem Sohn "sicher lieber gewesen wäre, wenn der FC Bayern zuletzt nicht 1:5 in Frankfurt verloren hätte." Dennoch sei die Partie offen: "Wenn der VfB an sein Maximum kommt."

    Kane versus Guirassy: Duell der Torjäger

    Ein besonderes Augenmerk wird am Sonntagabend auf den Sturmreihen liegen. Im derzeit kränkelnden Harry Kane (18 Treffer), mit dessen Einsatz Hoeneß dennoch rechnet, und Serhou Guirassy (16) treffen die beiden treffsichersten Schützen der Liga aufeinander.
    Jubel Tor 1:0 Guirassy.
    Der VfB Stuttgart dominiert gegen Borussia Dortmund klar, rennt zunächst aber vergeblich an. Kurz nach der Pause trifft Torjäger Guirassy, dann macht Silas alles klar.06.12.2023 | 5:58 min
    Und das ist bei weitem nicht der einzige Grund für die Brisanz der Partie: In Nübel, Stiller und Woo-Yeong Jeong liefen gleich drei Stuttgarter schon für den Rekordmeister auf.

    Brisanz auf der Torhüterposition

    Zudem dürften die beiden Torhüter keine gesonderte Motivation benötigen. Weder Nübel, der 2020 vom FC Schalke nach München kam und derzeit an den VfB ausgeliehen ist. Noch der Keeper, den Nübel damals beim Rekordmeister beerben sollte: Manuel Neuer.
    Manuel Neuer
    Manuel Neuer ist bei den DFB-Testspielen gegen die Türkei und Österreich noch nicht dabei. Aber ab März will er wieder zum DFB-Team gehören, erklärt er ZDF-Reporter Thomas Skulski.15.11.2023 | 1:09 min
    Und auch Sebastian Hoeneß selbst hat eine Vergangenheit bei den "Roten": Von 2017 bis 2020 trainierte der gebürtige Münchner zuerst die U19 und dann die zweite Mannschaft der Bayern. Und das mit Erfolg: Mit der U23 wurde er Meister der dritten Liga.
    Sportstudio Topspiel
    Studiogast ist Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. Dazu die Fußball-Bundesliga mit dem Abendspiel RB Leipzig - TSG Hoffenheim.16.12.2023 | 88:18 min
    Das aktuelle sportstudio vom Samstag:

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights