CL-Duell Leipzig gegen Liverpool:"In Klopps Idee steckt extrem viel Red Bull"
von Ullrich Krömer, Leipzig
|
Auch in Abwesenheit ist Jürgen Klopp beim Duell Leipzig gegen Liverpool allgegenwärtig. Ein Taktikexperte erklärt, warum "Kloppo" perfekt zu seinem neuen Arbeitgeber passt.
Jürgen Klopp arbeit ab Januar als Chefberater des Red-Bull-Fußballnetzwerks.
Quelle: dpa
Es dürfte keinen profunderen Experten für den FC Liverpool geben als Jürgen Klopp höchstpersönlich, der diese Mannschaft seit 2015 über fast eine Dekade lang aufgebaut hat. Doch wenn RB Leipzig an diesem Mittwoch (21 Uhr) in der Champions League gegen die "Reds" antritt, behält "Kloppo" dieses Wissen (noch) für sich.
"Kloppo ist auf Mallorca und kümmert sich dort um seine Frau, seine Kinder und seinen Hund", sagte Leipzigs Trainer Marco Rose nach dem 2:0-Erfolg in Mainz.
Klopp bei Partie in Leipzig allgegenwärtig
Noch dauert es schließlich bis zum 1. Januar 2025, ehe Klopp als Chefberater des globalen Red-Bull-Fußballnetzwerkes beginnt. Die Partie zwischen seinem Ex-Klub FC Liverpool und einem seiner zukünftigen Klubs, RB Leipzig, wird sich der 57-Jährige - wenn überhaupt - als interessierter Beobachter auf dem Sofa im Fernsehen anschauen. Und doch schwebt Klopp als zentrales Gesprächsthema wie ein Geist über der Partie.
Der frühere Liverpool-Trainer Jürgen Klopp beendet seine Auszeit vorzeitig und wird für den österreichischen Getränke-Konzern internationaler Fußball-Chef. Das Echo ist geteilt.09.10.2024 | 1:59 min
Denn das Duell zwischen dem Tabellenführer der Premier League und dem Tabellenzweiten der Bundesliga hat nicht nur wegen der besonderen Konstellation viel Charme, sondern auch fußballtaktisch. Denn im FC Liverpool nach Klopps Prägung stecken jede Menge Überschneidungen zum Red-Bull-Fußball.
Viele Spieler aus Leipzig und Salzburg geholt
Über die Jahre hat sich Klopp immer wieder in Salzburg und Leipzig bedient. Sadio Mané war der Erste, den Klopp verpflichtete, danach Naby Keita, Takumi Minamino, Ibrahima Konaté und jüngst Dominik Szoboszlai. Klopp wusste, dass diese Profis auch für seine Spielidee die idealen Akteure sind.
Der Ausnahmetrainer hat sich früh auch Impulse vom späteren Red-Bull-Vordenker Ralf Rangnick und dessen Spielidee geholt und diese dann selbst weiterentwickelt und perfektioniert.
Zwei Mal geführt - und am Ende in Überzahl doch noch verloren: RB Leipzig hat beim 2:3 gegen Juventus Turin einen bitteren Abend erlebt.02.10.2024 | 2:56 min
Taktikexperte: Zusammenarbeit "komplett naheliegend"
"Letztlich hat diese Idee Klopp sowohl in Dortmund in seinen besten Zeiten, als er zweimal Deutscher Meister wurde, als auch in Liverpool zu Erfolgen getragen. Also steckt in Klopps Fußballidee extrem viel Red-Bull-Fußball", sagt Daniel Memmert, Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln und Taktikexperte.
Was die Spielphilosophie von Klopp und seinen neuen Klubs angehe, sei die künftige Zusammenarbeit "komplett naheliegend", bewertet Memmert. "Als Ausbilder und Ansprechpartner für die Trainer ist er der perfekte Mann. Ich wüsste keinen, der für den Job besser geeignet wäre als Jürgen Klopp."
Klopp trifft viele alte Bekannte
Anders als etwa Max Eberl zuvor kommt Klopp zudem in einen Kosmos, in dem langjährige Vertraute von ihm wie die Trainer Pepijn Lijnders (Salzburg), Sandro Schwarz (New York) und eben Rose in Leipzig wichtige Positionen einnehmen.
"Klopp ist alles andere als ein Fremder, der die Wohnungstür von Red Bull betritt, sondern einer, der sehr viel familiäre Nähe hat", sagt Memmert, der die Klubs selbst immer wieder auch wissenschaftlich beraten hat.
RB Leipzig bleibt auch nach dem siebten Bundesliga-Spieltag unbesiegt. Auswärts beim FSV Mainz 05 versprühten die Sachsen zwar keinen Glanz, es reichte aber zum 2:0 (1:0)-Erfolg.21.10.2024 | 7:26 min
Angriff auf die Deutsche Meisterschaft
"Die Personalie Klopp ist aus meiner Sicht immens entscheidend für den weiteren Weg der Vereine mit RB Leipzig an der Spitze. Diese Verpflichtung heißt übersetzt: Jetzt wollen wir es aber mal richtig wissen", schätzt er ein. "Das ist ein klarer Angriff auf die Deutsche Meisterschaft ebenso wie in der Champions League."
Auch Rose weiß, dass er mit Klopp einen Mentor bekommt, der entscheidend sein kann. "Ich freue mich darauf, seine Expertise, seine Erfahrung, seine Ausstrahlung und sein Netzwerk nutzen zu dürfen", sagte Rose. "Ich habe jetzt jemanden als Gesprächspartner, der selbst auf Topniveau trainiert und als Spieler und als Trainer alles erlebt hat", führte Rose aus.
Ein solcher Ansprechpartner fehlte den RB-Trainern seit dem Abgang von Rangnick. Nur aktuell gegen Liverpool wird Klopp noch nichts beitragen.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Themen
Mehr Fußball
Champions League - Highlights
Champions League :FC Bayern kassiert derbe Klatsche bei Barca
2:59 min
Champions League :0:1 gegen Liverpool: RB weiter punktlos
2:59 min
Champions League :Wirtz-Tor reicht Leverkusen nicht zum Sieg
3:00 min
Champions League :BVB geht in Madrid nach der Pause unter
2:59 min
Champions League :Stuttgarter Anrennen bei Juve spät belohnt
3:00 min
Champions League :Haaland spektakulär - Lille schockt Atletico
5:54 min
Champions League :Aston Villa weiter makellos, PSV ärgert PSG
7:03 min
Champions League :Bayern mit bösem Erwachen bei Aston Villa
2:58 min
Champions League :RB Leipzig führt zwei Mal - und verliert
2:56 min
Champions League :Adeyemi-Gala beim 7:1 des BVB gegen Celtic
2:59 min
Champions League :OSC Lille schockt Real Madrid
2:59 min
Champions League :Spartas Kunstschuss kostet Stuttgart den Sieg
2:51 min
Champions League :Boniface schießt Bayer zum Sieg über Milan
2:58 min
Champions League :FC Liverpool siegt mit Salah-Traumtor
2:59 min
Champions League :Havertz trifft - Torreigen am Dienstag
5:54 min
Champions League :Benfica überrollt Atletico Madrid
4:37 min
Champions League :Bayer Leverkusen erwischt Feyenoord eiskalt
2:58 min
Champions League :RB Leipzig verliert spät gegen Atletico
2:59 min
Champions League :Barca verliert zu Zehnt in Monaco
2:59 min
Champions League :Atalanta vergibt Sieg gegen Arsenal
2:59 min
Champions League :Brest feiert Traum-Einstand - Benfica gewinnt
1:50 min
Champions League :9:2 - FC Bayern nimmt Zagreb auseinander
2:58 min
Champions League :Joker Gittens lässt BVB in Brügge jubeln
2:57 min
Champions League :Tapfere Stuttgarter unterliegen Real Madrid
2:59 min
Champions League :Nullnummer zwischen ManCity und Inter Mailand
2:59 min