Fußball-EM 2024 in Deutschland nachhaltigste der Geschichte?

    Turnier in Deutschland:EM 2024 so umweltfreundlich wie nie?

    |

    Die UEFA möchte die EM 2024 zur nachhaltigsten der Geschichte machen. Nach Experten-Ansicht sind die Voraussetzungen günstig. Taugt das Turnier als Vorbild für andere Großevents?

    Das Bild zeigt einen EM-Pokal im Berliner Olympiastadion.
    EM-Pokal im Berliner Olympiastadion: Die Fußball-Europameisterschaft findet 2024 in Deutschland statt.
    Quelle: dpa

    Experte Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sieht in der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein Vorbild für nachhaltige Großevents.
    "Wir haben eine sehr gute Verkehrs- und Sportstätteninfrastruktur, wir brauchen keine Inlandsflüge. Wir haben ein Mehrweg-Gebot für verzehrfertige Getränke und Speisen, wir haben regenerative Energien. Die Voraussetzungen in Deutschland sind sehr gut", sagte Fischer.

    Experte sieht aktuelle WM kritisch

    Nicht so positiv gestimmt ist Fischer hingegen bei der anstehende Frauen-WM in Australien und Neuseeland.
    "Beim Klimawandel ist nichts schädlicher, als dass viele Leute über Tausende Kilometer mit dem Flugzeug anreisen müssen", sagte Fischer, der die FIFA deshalb für die Auswahl der weit abgelegenen Gastgeber-Länder inklusive großer Flugdistanzen während des Turniers kritisierte.

    Wenn der Fokus auf dem Klimaschutz liegt, sind die Standorte Australien und Neuseeland nicht die richtige Entscheidung.

    Thomas Fischer, Deutsche Umwelthilfe

    Lea Schüller, Sydney Lohmann und Jule Brand machen Selfies mit Fans
    Die deutschen Fußballerinnen bereiten sich auf ihr WM-Auftaktspiel gegen Marokko vor und machen im Trainingsquartier auch erstmals Bekanntschaft mit den einheimischen Fans. 17.07.2023 | 1:24 min

    Kurze Wege und Infrastruktur am wichtigsten

    Gut sei, dass Fußball in Australien einen festen Platz habe, "sodass die Sportstätten-Infrastruktur genutzt werden kann - das ist ein großer Unterschied zu Katar", sagte Fischer in Bezug auf die Männer-WM im vergangenen Jahr.
    Ein nachhaltiges Großereignis müsse aber vor allem kurze Wege und eine bestehende Infrastruktur bieten: "Das kann auch länderübergreifend sein."
    Spieler und Fans der deutschen Nationalmannschaft auf einem Fanfest in Frankfurt am Main
    Ein Jahr vor dem Heim-Turnier hoffen der DFB und die Politik auf eine Aufbruchstimmung. Ausgerechnet die deutsche Mannschaft offenbarte zuletzt aber viele Schwächen.14.06.2023 | 0:49 min

    Umweltfreundliche EM auch im Interesse der UEFA

    Deshalb könnte die EM "die bisher umweltfreundlichste der Geschichte" werden, so Fischer. Das deckt sich mit der Vorstellung der UEFA, die erklärte, dass sie die Endrunde im kommenden Jahr (14. Juni bis 14. Juli) zur "nachhaltigsten" EM der Geschichte machen möchte.
    Laut einem Montag veröffentlichten Strategiepapier soll in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den deutschen Behörden "ein Vorbild für globale Veranstaltungen dieser Art" geschaffen werden.

    Vorwurf "Greenwashing"
    :So schönt Katar die Klimabilanz der WM

    Die WM-Organisatoren haben im Vorfeld ein klimaneutrales Turnier angekündigt. Kritiker nennen das "Greenwashing". Das steckt dahinter.
    von Ralf Lorenzen
    Außenansicht des Stadium 974 in Katar
    Quelle: SID

    Mehr zur EM 2024

    Champions League - Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle