Fußball-Bundesliga: 1:1 und Schiedsrichter frusten Mainz 05

    Kein Elfmeter gegen Union:1:1 und Schiedsrichter frusten Mainz 05

    |

    Mainz 05 läuft in der Bundesliga nach dem 1:1 gegen Union Berlin weiter seinem zweiten Saisonsieg hinter. Frust gibt's aber auch wegen eines nicht gegebenen Elfmeters.

    07.02.2024, Fußball-Bundesliga, FSV Mainz 05 - 1.FC Union Berlin: Ludovic Ajorque (FSV Mainz 05/rechts) hält sich die verletzte Nase
    Viel Kampf, viele Chancen, kein Sieger: Mainz 05 und Union Berlin trennen sich im Kellerduell remis. Für reichlich Ärger sorgt ein ausgebliebener Elfmeterpfiff für den FSV.08.02.2024 | 9:53 min
    Jonathan Burkardt rieb sich gefrustet den Schmutz aus dem Gesicht und auch Robin Gosens schaute im Dauerregen bedröppelt drein. Mit dem 1:1 (1:1) im Kellerduell zwischen Mainz 05 und Union Berlin waren am Ende einer intensiven Regenschlacht beide Teams nicht wirklich zufrieden.

    Mainz bleibt im Keller stecken

    Während die Köpenicker im Nachholspiel der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Befreiungsschlag verpassten und weiter nur knapp über dem Strich stehen, wird die Lage für den Tabellen-17. aus Mainz mit weiter sechs Punkten Rückstand auf Union immer bedrohlicher.
    "Es war unmöglich auf dem Platz Fußball zu spielen heute", sagte 05-Neuzugang Nadiem Amiri: "Es ist zu wenig, wir haben uns mehr vorgenommen."

    Kein Elfmeter - Aufregung bei Mainz

    Für Ärger sorgte bei den Mainzern auch eine Aktion aus der Anfangsphase. Mainz-Stürmer Ludovic Ajorque hatte den Fuß von Union-Verteidiger Robin Knoche elfmeterwürdig ins Gesicht bekommen, der Pfiff blieb jedoch aus.

    Ich habe mit dem Schiedsrichter gesprochen - und der sagte mir, dass der Unioner Spieler den Ball wegschießt und danach Ludo unglücklich an der Nase trifft. Für den Schiedsrichter ist es im Durcheinander schwer zu sehen, aber das muss man auf dem Bildschirm sehen.

    Jonathan Burkardt, Mainz 05

    "Das tut wirklich weh, für mich ist ein ganz klarer Elfmeter", sagte Burkardt, dessen Trainer Jan Siewert die Entscheidung von Schiedsrichter Martin Petersen als "unfassbar" bezeichnete:

    Ludo ist klar mit dem Kopf zuerst am Ball und er tritt ihm dann voll ins Gesicht.

    Mainz-05-Trainer Jan Siewert

    Empört reagierte auch der Mainzer Offensivspieler Nadiem Amiri: "Unglaublich, ich habe keine Worte, wirklich. Für was haben wir denn einen Videobeweis, ich verstehe es nicht. Es ist doch ganz klar Elfmeter."

    Er tritt ihm mit dem Stollen ins Gesicht und ich glaube, seine Nase ist gebrochen.

    Nadiem Amiri, Mainz 05

    Dauerregen in Mainz

    Munter war es in die Partie vom 18. Spieltag gegangen, die ursprünglich für den 19. Januar angesetzt worden war, wegen eines Wintereinbruchs aber nicht hatte stattfinden können.
    Und auch diesmal machte das Wetter Probleme - der Dauerregen in Mainz sorgte für große Pfützen auf dem Platz, die den Ball immer wieder verlangsamten.
    Bayern München - Union Berlin am 24. Januar 2024: Union-Coach Nenad Bjelica geht auf Leroy Sane los.
    Ein mühevoller Sieg für die Bayern und ein Eklat von Union-Trainer Bjelica. Dieser sieht beim 1:0-Erfolg der Münchner Rot wegen einer Tätlichkeit.25.01.2024 | 9:56 min
    Die Gäste, die zum vorerst letzten Mal ohne ihren gesperrten Trainer Nenad Bjelica auskommen mussten, kamen damit ganz zu Beginn besser zurecht, Kevin Volland traf mit einem Außenristschuss nur die Latte (6.).
    Doch auch Mainz war sofort hellwach: Unions nach Erkrankung zurückgekehrter Keeper Frederik Rönnow musste in den ersten zehn Minuten nach gefährlichen Standards gleich mehrfach stark parieren.

    Schlechtes Wetter, gutes Spiel

    Auf dem immer sumpfigeren Geläuf blieb die Partie auch im Anschluss überraschend attraktiv. Amiri scheitere knapp per Freistoß (21.), der unglückliche Volland prüfte zum zweiten Mal das Aluminium, diesmal traf der Stürmer den rechten Pfosten (39.).
    In der wegen Fanprotesten verlängerten Nachspielzeit brach dann der Bann: Zunächst köpfte Jonathan Burkardt die Mainzer nach einer Ecke in Führung (45.+8), die Gosens mit seinem eingesprungenen Volley-Schuss sehenswert egalisierte (45.+13).

    Mainz mit Top-Chancen in Halbzeit zwei

    Anders als beim ernüchternden 0:1 zu Hause gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag blieb Mainz auch in der zweiten Hälfte gefährlich: Rönnow rettete gegen den eingewechselten Silvan Widmer (52.), Karim Onisiwo ließ nach einem fürchterlichen Querschläger vom Berliner Aissa Laidouni außer kurzer Distanz eine Riesenchance aus (73.).

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam
    Quelle: SID, dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights