FC Bayern: Eberls Amtsantritt mit einer kleinen Warnung

    Neuer Sportvorstand der Bayern:Eberls Amtsantritt mit einer kleinen Warnung

    von Maik Rosner
    |

    Mit Max Eberl hofft der FC Bayern, das Erbe von Hoeneß und Rummenigge geregelt zu haben. Der neue Macher will zunächst einen Trainer finden, ehe er den Kader baut.

    Max Eberl posiert nach seiner offiziellen Vorstellung als neuer Sportdirektor des Fußball-Erstligisten FC Bayern München am 27.02.2024 auf dem Rasen der Allianz Arena in München.
    Max Eberl gibt sich locker bei seiner offiziellen Vorstellung. Die Aufgaben, die auf ihn zukommen, sind allerdings knifflig.
    Quelle: AFP

    Zwischendurch machte Max Eberl einen Scherz. Ein Reporter hatte gerade aufgelistet, wie viele Aufgaben auf den neuen Sportvorstand des FC Bayern vom 1. März an zukämen und und gefragt, ob sich Eberl dessen bewusst sei. "Ich habe schon unterschrieben, ich kann nicht mehr zurück", witzelte Eberl und sorgte damit für einige Lacher im gut gefüllten Mediensaal der Münchner Arena.
    Eberls Scherz bei seiner Vorstellung als neuer Sportvorstand des FC Bayern am Dienstag war einer von mehreren Momenten, in denen er eine gewisse Lässigkeit zeigte und damit auch jenen Ton setzte, der von ihm künftig zu erwarten ist.

    Eberls Ruhe kein Vergleich zu Salihamidzic

    Schon seine legere Kleidung mit einer Blouson-Jacke und einer Karo-Hose signalisierte, dass der 50-Jährige nicht in Ehrfurcht erstarrt vor seiner Herausforderung beim deutschen Branchenkrösus. Und auch sonst war seine Präsentation kein Vergleich mit jenem hibbeligen Auftritt, den sein am Ende der vergangenen Saison beurlaubter Vorgänger Hasan Salihamidzic hingelegt hatte, als er 2017 überraschend vom Vereinsbotschafter zum Sportdirektor befördert worden war.
    Max Eberl, neuer Sportdirektor des FC Bayern, schmunzelt bei der Pressekonferenz zu seiner Vorstellung am 27. Februar 2024.
    Locker vom Hocker bei seiner offiziellen Vorstellung: Max Eberl.
    Quelle: Alexandra Beier / AFP

    Eberl dagegen strahlte nun die Ruhe eines Mannes aus, der auf fast zwei Jahrzehnte im Management von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig zurückblicken kann nach einer langen Karriere als Fußball-Profi, die ihren Anfang bei den Bambinis des FC Bayern genommen hatte.

    Ich musste im Fanshop Mitte der 90er mit Didi Hamann Pakete packen, weil Hermann Gerland nicht wollte, dass wir in den Sommerferien herumlungern.

    Max Eberl über seine Zeit als Jugendspieler beim FC Bayern

    Hainers Hymne auf Eberl

    "Er hat sein ganzes Leben nichts anderes gemacht als Fußball zu spielen und zu managen", erinnerte der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Hainer und ergänzte, Eberl sei "ein absoluter Kenner der Bundesliga und hat ein tiefes Verständnis des Fußballs, sowohl national auch international".
    Mit dem neuen Sportvorstand hoffen sie beim FC Bayern, das Erbe von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge nach dem zuletzt gescheiterten Versuch mit Oliver Kahn und Salihamidzic erfolgreich geregelt zu haben. Eine Ära soll Eberl begründen, wenngleich sein Vertrag zunächst bis zum 30. Juni 2027 befristet ist.
    Max Eberl, neuer Sportdirektor des FC Bayern, lächelt bei der Pressekonferenz zu seiner Vorstellung am 27. Februar 2024.
    Max Eberl ist da angekommen, wo er hinwollte: in München. Dort soll er das Gesicht des FC Bayern werden - eingerahmt von einer neuen Führungsstruktur.27.02.2024 | 1:39 min

    Erst der Trainer, dann die Spieler

    Der neue Macher legte die Abfolge fest, wie er den FC Bayern, dem gerade die erste titellose Saison seit zwölf Jahren droht, sportlich wieder auf Vordermann bringen möchte. Von einem "Puzzle" sprach Eberl, und das erste Teil, das es zu legen gelte, sieht er in einem Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel, der am Saisonende ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages gehen wird.
    "Das Allererste ist erstmal, dass wir den passenden Trainer finden", sagte Eberl. Erst nach dieser zentralen Personalie gehe es darum, die zum Trainer passenden Spieler zu finden, gemeinsam mit Sportdirektor Christoph Freund.

    Eberl erinnert an Lahm und Schweinsteiger

    Gefunden werden sollen dabei sowohl Stars als auch junge hochbegabte Kicker. Eberl verwies auf zwei frühere Münchner Profis. Auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger hätten beim FC Bayern als Talente eine Entwicklung genommen, ehe sie Weltstars geworden seien.
    Zur Frage, wie groß der Umbruch ausfallen werde, hielt sich Eberl alles offen. Womöglich wird die Zahl der Zu- und Abgänge im Sommer geringer ausfallen, als bisher angenommen.
    Eberl befand jedenfalls, der FC Bayern verfüge über einen "sehr spannenden Kader mit viel Perspektive und Qualität". Vorstandschef Jan-Christian Dreesen betonte, man werde weiterhin vernünftig wirtschaften.

    Eberls Hoffnung auf Titel im Stufenplan

    Doch bevor es um die Kaderfragen gehen wird, das betonte Eberl mehrfach, gelte es noch einen weiteren wichtigen Teil seines Stufenplans zu erfüllen. Nämlich jenen, "die letzten drei Monate nicht herzuschenken".
    Auch wenn es derzeit unmöglich erscheine, seien noch zwei Titelgewinne möglich, erinnerte Eberl. Genau hinsehen will er dabei, wie die aktuelle Belegschaft mitzieht. Das war kein Scherz, sondern eine kleine Warnung.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights