Themen

    Atomausstieg in Deutschland - Nachrichten und Hintergründe

    Atomausstieg in Deutschland

    |
    Am 15. April 2023 gehen in Deutschland die letzten Atomkraftwerke vom Netz. Der Atomausstieg war 2002 von der Regierung Schröder (SPD) beschlossen und von der Regierung Merkel (CDU) aufgehoben worden. Nach der Atomkatastrophe in Fukushima machte die Regierung Angela Merkel eine Kehrtwende und beschloss den 2. Atomausstieg. Er wurde wegen des Ukraine-Krieges und befürchteten Energieengpässe verlängert.

    Aktuelle Nachrichten zum Atomausstieg in Deutschland

    Analysen ein Jahr später

    Das Ringen um die Atomenergie

    Akw im Ausland

    Atomkraftwerke im Krieg

    Die Katastrophe von Tschernobyl

    Der 1. Atomausstieg in Deutschland

    Die Katastrophe von Fukushima

    Fukushima und die Konsequenzen

    Atommüll auf ewig?

    Kernfusion - die Alternative?

    Atomare Aufrüstung

    Angst vor Atomwaffen

    Atomwaffen und der Ukraine-Krieg