Sie sind hier:

Steinmeier zu Putins Krieg : "Unsere Länder stehen gegeneinander"

Datum:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert die Deutschen auf, alte Vorstellungen von Russland aufzugeben. Vor allem der Osten müsse einsehen: Russland stehe gegen Deutschland.

Bundespräsident Steinmeier stimmt die Deutschen auf härtere Zeiten ein. Vor dem Ukraine-Krieg habe Rückenwind geherrscht, jetzt beginne eine Epoche im Gegenwind.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine Neubewertung Russlands ausgesprochen. Nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 habe auch er die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft gehabt - nicht zuletzt wegen der Rolle des damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow.

Doch mit dem russischen Angriff auf die Ukraine habe sich die Lage verändert, Steinmeier spricht von einem "Epochenbruch". In einer Grundsatzrede in Berlin sagt er:

Wenn wir auf das Russland von heute schauen, dann ist kein Platz für alte Träume. Unsere Länder stehen heute gegeneinander.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Zusammenhalt trotz schwieriger Zeiten. Dazu rief Bundespräsident Steinmeier in seiner heutigen Rede auf. Eine Einschätzung von ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee aus Berlin.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Steinmeier verteidigt Sanktionen gegen Russland

Steinmeier erwähnt vor allem den Osten. Hier gebe es Erinnerungen an 40 Jahre Geschichte, die bis heute nachwirkten. In ganz Deutschland liebten darüber hinaus viele Menschen russische Musik und Literatur. Allerdings sei die Welt mit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 eine andere geworden.

Weil dieser Krieg auch Deutschland betreffe, führe an wirtschaftlichem Druck auf Russland kein Weg vorbei. Steinmeier verteidigt in seiner Rede Sanktionen gegen Russland und fragt: "Was wäre denn die Alternative?" Es sei auch im deutschen Interesse, sich mit den gemeinsamen Partnern Russlands Rechtsbruch entgegenzustemmen.

Sehen Sie hier die gesamte Rede des Bundespräsidenten:

In seiner Rede an die Nation hat Bundespräsident Steinmeier die Deutschen zum Zusammenhalt aufgerufen. Steinmeier warnte angesichts des Ukraine-Kriegs vor harten Jahren.

Beitragslänge:
43 min
Datum:

Steinmeier bereitet Deutsche auf "raue Jahre" vor

In seiner Grundsatzrede stimmt Steinmeier die Deutschen auch auf neue Zeiten ein. Die vergangenen Jahre seien gut gewesen, die "Friedensdividende" der Vergangenheit sei aber aufgezehrt:

Es kommen härtere Jahre, raue Jahre auf uns zu. Es beginnt für Deutschland eine Epoche im Gegenwind.
Bundespräsident Steinmeier

Diese Epoche ende nicht mit diesem Winter. Es gebe "kein Zurück zum Davor". Das liege auch am Klimawandel. "Ich mache mir Sorgen, dass diese Menschheitsaufgabe zu sehr in den Hintergrund gerät", sagt Steinmeier. Der Klimawandel mache keine Ukraine-Pause.

Deswegen müsse sich jeder Einzelne von lieb gewonnen Gewohnheiten trennen. Jeder könne einen Beitrag leisten zur Reduktion von Emissionen. "Beginnen wir sofort damit", so Steinmeier.

Das Land befindet sich in der Krise, doch der Bundespräsident hält sich auffallend zurück. Es scheint, als habe ihn die Kritik an seiner Russland-Politik tief getroffen.

Beitragslänge:
4 min
Datum:
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.