Rekord-Krankenstand führte wohl zu Rezession in Deutschland

    Studie:Rekord-Krankenstand führte wohl zu Rezession

    |

    Der rekordhohe Krankenstand im vergangenen Jahr hat die deutsche Wirtschaft offenbar in eine Rezession gedrückt. Das legen zumindest die Ergebnisse einer aktuellen Studie nahe.

    Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    Die hohen Krankenzahlen 2023 hatten offenbar Auswirkungen auf die Rezession in Deutschland.
    Quelle: dpa

    Der hohe Krankenstand im vergangenen Jahr hat einer Studie zufolge maßgeblich zur schwachen Entwicklung der deutschen Wirtschaft beigetragen. Krankheitsbedingte Ausfälle von Arbeitnehmern hätten einen gesamtwirtschaftlichen Schaden von 26 Milliarden Euro verursacht, erklärte der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA). Dies habe die Wirtschaftsleistung um 0,8 Prozentpunkte gedrückt.
    Dem VFA zufolge hat der hohe Krankenstand die deutsche Wirtschaft in eine Rezession gedrückt. Deswegen sei die Wirtschaft um 0,3 Prozent geschrumpft. "Ohne die Ausfälle wäre das Bruttoinlandsprodukt leicht um 0,5 Prozent gewachsen", meinte der Verband.
    Auf dem Bild ist eine Abbildung mit dem Bruttoinlandsprodukt zu sehen.
    Die hohe Inflation und die maue Weltkonjunktur haben die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr schrumpfen lassen. 15.01.2024 | 1:32 min

    Verband: Krankenstand nicht durch Überstunden aufzufangen

    Die deutsche Wirtschaft schwächele ohnehin im Vergleich zu den anderen Industrienationen, erklärte der Verband.

    Bereits seit geraumer Zeit ist der Krankenstand so hoch, dass krankheitsbedingte Ausfälle nicht mehr ohne Weiteres mit den üblichen Mitteln wie Überstunden und Umstrukturierungen aufgefangen werden können.

    Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA)

    Die mitgliederstärkste gesetzliche Krankenkasse, die Techniker (TK), meldete erst kürzlich einen neuen Höchststand beim Krankenstand für das Jahr 2023. "Hauptgrund für die hohen Fehlzeiten sind wie im Vorjahr Krankschreibungen aufgrund von Erkältungskrankheiten wie grippale Infekte, Bronchitis oder Grippe", erklärte TK-Chef Jens Baas. "Sie machen mehr als ein Viertel der Fehltage aus."
    Ein Mitarbeiter einer Arztpraxis notiert etwas auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    Der Krankenstand am Arbeitsplatz ist laut der Krankenkasse DAK das zweite Jahr in Folge auf einem Rekordhoch.19.01.2024 | 0:27 min

    Verband sieht Einbußen in Höhe von mehreren Milliarden

    Der VFA geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch wegen ihres großen Industriesektors von dem hohen Krankheitsstand besonders hart getroffen war. Die Experten gehen von potenziellen Einbußen der Industrie von bis zu zehn Milliarden Euro aus.

    Dies entspricht rund Prozent der gesamten Wertschöpfung des industriellen Sektors.

    Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA)

    Schnupfen
    Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in Deutschland war im Dezember auf etwa 8,9 Millionen gestiegen, teilte das Robert-Koch-Institut mit. 21.12.2023 | 2:01 min
    Die Ausprägung des Krankenstands war demnach je nach Branche sehr unterschiedlich. So fielen der Studie zufolge rund 70 Prozent des Produktionsausfalls aufgrund der Größe der jeweiligen Branchen im Fahrzeugbau, im Maschinenbau, in der Metall-, in der Elektro-, in der Pharma- und in der Chemieindustrie an. In der Metallerzeugung war der Krankenstand am höchsten.

    Forscher fordern Investitionen in Präventionsmaßnahmen

    Die VFA-Forscher raten auch mit Blick auf den Fachkräftemangel dringend dazu, gegenzusteuern, etwa mit Investitionen in den Gesundheitssektor und Präventionsmaßnahmen.
    Wenn Arbeit krank macht
    Überlastung am Arbeitsplatz kann auch Auswirkungen auf die Psyche haben.07.11.2023 | 5:32 min
    "Würde der in den vergangenen zwei Jahren beobachtete Krankenstand die neue Normalität darstellen, stünden der deutschen Volkswirtschaft Arbeitskraft im Umfang von umgerechnet gut 350.000 Beschäftigten weniger zur Verfügung", erklärten sie.

    Dies sollte ein Land, das bereits jetzt mit den Problemen des demografischen Wandels zu kämpfen hat, nicht dauerhaft zulassen.

    Verband der forschenden Pharma-Unternehmen

    Quelle: AFP

    Mehr zur aktuellen wirtschaftlichen Lage

    Mehr zu Gesundheit