Ukraine-Krieg: London erwartet russische Wirtschaftskrise

    Wegen Ukraine-Krieg und Pandemie:London erwartet russische Wirtschaftskrise

    |

    Russland hat der britischen Regierung zufolge zunehmend weniger Menschen im arbeitsfähigen Alter, die die Wirtschaft am laufen halten. Ein Grund: Der Krieg gegen die Ukraine.

    Russland, St. Petersburg: Ein Arbeiter steht an einer Presse in einem Metallpresswerk, Archivbild
    Das Verteidigungsministerium in London rechnet wegen des Ukraine-Kriegs mit einer Reduzierung des potenziellen Wachstums der russischen Wirtschaft. (Symbolbild)
    Quelle: Reuters

    Auch wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine droht der russischen Wirtschaft nach britischer Einschätzung eine heftige Krise. Dem Land stehe die schwerste Arbeitskräfteknappheit seit Jahrzehnten bevor, teilte das Verteidigungsministerium in London am Sonntag mit und zitierte auch Angaben der Russischen Zentralbank.

    In den vergangenen drei Jahren ist Russlands Bevölkerung Berichten zufolge wegen Corona und dem Krieg in der Ukraine um bis zu zwei Millionen Menschen mehr geschrumpft als erwartet.

    Britisches Verteidigungsministerium

    Weniger junge Beschäftigte
    :Russland: Im Krieg statt am Arbeitsplatz?

    Der Anteil junger Arbeitnehmer in Russland ist so gering wie seit den neunziger Jahren nicht mehr. Der Krieg in der Ukraine ist ein Grund - aber nicht der einzige.
    von Julia Klaus
    Russische Soldaten
    Allein 2022 hätten bis zu 1,3 Millionen Menschen das Land verlassen, darunter viele junge und gut ausgebildete Menschen aus hochwertigen Bereichen wie der IT-Branche.

    London rechnet mit steigender Inflation in Russland

    "Mobilmachung, eine historische hohe Auswanderung sowie eine alternde und sinkende Bevölkerung begrenzen das Angebot an Arbeitskräften", hieß es weiter.

    Dies wird wahrscheinlich zu einer Reduzierung des potenziellen Wachstums der russischen Wirtschaft führen und die Inflation anheizen.

    Britisches Verteidigungsministerium

    Das Verteidigungsministerium in London veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London unterdessen eine Desinformationskampagne vor.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine