Sie sind hier:

Merz, Laschet und Röttgen im Machtkampf

Florian Neuhann beleuchtet ihre Stärken und Probleme

von Florian Neuhann

Die CDU wählt einen neuen Vorsitzenden – schon wieder! Nach dem angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer sucht die Partei mitten in der Corona-Krise und ein Dreivierteljahr vor der Bundestagswahl 2021 einen neuen Chef.

14 min
14 min
11.12.2020
11.12.2020

Nachdem die Wahl mehrfach verschoben wurde, soll nun auf einem (voraussichtlich digitalen) Parteitag im Januar 2021 der Machtkampf entschieden werden. Eine Entscheidung, die für alle in diesem Land wichtig sein wird – nicht nur für CDU-Anhänger*innen oder -Wähler*innen.

Wer führt künftig die CDU? NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der der CDU ein Merkel’sches Weiter so verspricht? Oder doch Friedrich Merz, der ehemalige Fraktionschef und Ex-Blackrock-Aufsichtsrat, der zum zweiten Mal antritt und der mit der Ära Merkel brechen will? Oder wird es am Ende doch der vermeintliche Außenseiter: Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag?

Und was heißt das für die Kanzlerkandidatur der Union - da hat ja auch CSU-Chef Markus Söder noch ein Wort mitzureden?

In „Inside PolitiX“, dem neuen Format aus dem ZDF-Hauptstadtstudio, beleuchtet ZDF-Hauptstadtkorrespondent Florian Neuhann die größten Stärken und die größten Probleme jedes einzelnen Kandidaten. Seit Jahren berichtet er für das ZDF über Bundespolitik und vor allem über die CDU. In dem Video berichtet er auch aus Gesprächen hinter den Kulissen, spricht über die menschlichen Seiten und seine Erfahrungen mit den jeweiligen Kandidaten: „Inside Politix“ eben. Am Ende gibt’s dazu auch noch eine persönliche Prognose – Irrtum natürlich möglich!

Alle Folgen von Inside PolitiX

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.