Sie sind hier:

Corona-Bekämpfung: Demokratie vs. Diktatur

Fünf Gründe, warum Asien die Pandemie besser hinkriegt

von Thomas Reichart

Der harte Shutdown ist wie ein Eingeständnis. Deutschland hat seinen Vorsprung bei der Corona-Bekämpfung verspielt. Woran liegt das? Und warum gibt es in China keine zweite Welle? Können Diktaturen eine Pandemie besser beherrschen als Demokratien?

10 min
10 min
15.12.2020
15.12.2020

In „Inside PolitiX“ macht ZDF-Hauptstadtkorrespondent Thomas Reichart den Corona-Vergleich zwischen West und Ost. Er fragt sich, warum die Infektions- und Todeszahlen in Ostasien viel niedriger sind als bei uns in Europa? Was andere uns voraus und wir versäumt haben. Warum gibt es in China, wo das Virus herkommt, statt einer zweiten Welle nun Parties?

Thomas Reichart leitete zuvor fünf Jahre lang das ZDF-Studio Ostasien in Peking. Er kennt also beide Welten gut. „Inside Politix“ eben – hier wie dort.

Am Ende verrät er uns fünf Gründe, warum Asien die Corona-Pandemie besser hinkriegt. Und was wie davon abschauen könnten.

Alle Folgen von Inside PolitiX

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.