Sie sind hier:

Grüne Kanzlerkandidatur: Baerbock vs. Habeck

Entscheidung soll im „Hinterzimmer deluxe“ fallen

von Daniel Pontzen

Die Grünen können diese Jahr Historisches schaffen: erstmals ins Kanzleramt einziehen. Doch bevor der Wahlkampf so richtig beginnt, müssen sie eine schwierige Frage beantworten: Wer soll Kanzlerkandidat – bzw. -kandidatin werden?

14 min
14 min
01.04.2021
01.04.2021

Lange Zeit schien Robert Habeck gesetzt – doch Annalena Baerbock hat aufgeholt und gilt vielen inzwischen gar als Favoritin. Die Entscheidung sollen die beiden unter sich ausmachen, ganz allein, im „Hinterzimmer deluxe“, wie es ein Grünen-Fraktionsmitglied uns gegenüber nannte. Alle relevanten Kriterien würden dabei berücksichtigt, sagte Habeck kürzlich.

Daniel Pontzen hat für Inside PolitiX einen eigenen Kriterienkatalog entwickelt - von Regierungserfahrung bis Peinlichkeitspotenzial - und hat sich im Bundestag bei Abgeordneten der Grünen wie auch anderer Parteien umgehört – und kommt am Ende zu einem klaren Ergebnis: Annalena Baerbock wird die Grünen in den Wahlkampf führen – jedenfalls dann, wenn die Partei glaubwürdig bleiben will.

Inside PolitiX - Mehr als Nachrichten. Unsere Hauptstadtkorrespondent*innen nehmen sich regelmäßig ein Thema der Zeit vor und tauchen ganz tief mit Euch ein. Unsere Politik-Insider haben lange recherchiert und so viel mehr zu erzählen als in eine kurze Nachrichtensendung passt! Hier ordnen sie ein Thema größer ein, berichten von ihren Gesprächen hinter der Kamera und geben fundierte Prognosen ab. Damit ihr politisch mitreden könnt!

Alle Folgen von Inside PolitiX

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.