Sie sind hier:

Mainzer Keller - Folge 8 am 18.10.21

Bundesliga, 8. Spieltag | Wer befreit sich aus dem Tabellenkeller?

Der wahre Videobeweis kommt nicht mehr aus Köln, sondern aus dem "Mainzer Keller". Lena Cassel, Tobias Escher und Max-Jacob Ost blicken im digitalen Bundesliga-Talk zurück auf den aktuellen Spieltag.

Videolänge:
64 min
Datum:
18.10.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar in Deutschland

Die Lage im Tabellenkeller und das 5:1 des FC Bayern bei Bayer Leverkusen sind die Themen im "Mainzer Keller" - Folge 8. Um das "sogenannte Topspiel" kommen auch Lena Cassel, Max-Jacob Ost und Tobias Escher nicht herum, die dabei aber weniger über die dominanten Bayern als über die Mängel beim Herausforderer Bayer Leverkusen sprechen wollen.

Mich nervt, dass die Bayern-Verfolger im Topspiel immer ihre schlechteste Saisonleistung zeigen.
Lena Cassel

Lange Mängelliste bei Leverkusen

Diese Mängelliste ist vor allem nach Ansicht von Cassel und Ost ziemlich lang und reicht vom nicht konsequent umgesetzten Pressing, bis hin zur Einstellung und den Basics des Spiels.

Escher nimmt die Werkself aufgrund des Ausfalls mehrerer wichtiger Spieler etwas in Schutz, verweist aber ebenfalls auf "riesengroße Lücken im zentralen Mittelfeld" aufgrund des halbherzigen Pressings. "So einfach darf man es den Bayern nicht machen", kritisiert der Taktikexperte.

Von Fürth bis Augsburg: Wer hat die besten Chancen?

Nach dem Abstecher an die Tabellenspitze widmet sich der "Mainzer Keller" der Lage im Abstiegskampf, wo am 8. Spieltag die vier Letztplatzierten aus Fürth, Bochum, Augsburg und Bielefeld in direkten Duellen gegeneinander gespielt haben.

Einig sind sich Cassel, Ost und Escher, dass die Fürther den Abstieg nicht vermeiden werden können. Dafür fehle es an "Tempo in den Umschaltsituationen", gutem Zweikampfverhalten und einer richtigen Spielidee.

Es kein Zufall, dass diese vier Teams da unten stehen.
Tobias Escher

Punkte, die bei den drei anderen Mannschaften zumindest teilweise vorhanden seien, wobei die Chancen auf den Klassenverbleib dann aber doch unterschiedlich beurteilt werden. "Bochum hat die besten Chancen, die Klasse zu halten", findet Escher, während Ost erklärt: "Von allen Mannschaften da unten ist Augsburg die stabilste."

Die komplette Sendung zum 8. Spieltag sehen Sie oben im Video

"Mainzer Keller" - der Talk zur Bundesliga

Die fachliche und unterhaltsame Analyse der Fußball-Bundesliga: Der wahre Videobeweis kommt nicht aus dem Kölner Keller, sondern montags live um 18.00 Uhr aus dem "Mainzer Keller" – ein Fußball-Talk mit Max-Jacob Ost, bekannt durch seinen Podcast "Rasenfunk", Tobias Escher, Taktikexperte, Kolumnist und Buchautor, und Fußballerin und Moderatorin Lena Cassel sowie wöchentlich wechselnden Gästen. Damit es spannend bleibt, können die Zuschauerinnen und Zuschauer mitdiskutieren und auch mitentscheiden, welche Themen rund um den Spieltag angesprochen werden. 

"Mainzer Keller": Max-Jacob Ost, Lena Cassel, Tobias Escher

Mainzer Keller  

Der Bundesliga-Talk mit Max-Jacob Ost, Tobias Escher, Lena Cassel und Gästen.

Bundesliga - 30. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.