Sie sind hier:

DFB-Frauen gewinnen in Österreich

Österreich - Deutschland 2:3 | EM - Qualifikation

von Moritz Zschau

Deutschlands Fußball-Frauen sind mit einem Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Die Auswahl gewann in Österreich nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (1:2).

Videolänge:
7 min
Datum:
05.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Die DFB-Frauen sind regelrecht in die EM-Qualifikation gestolpert: Erst hatte Celina Degen Pech, dass sie im Strafraum den Ball nicht richtig traf und über das Tor schoss (6.).

Dann setzte sich Eileen Campbell gegen eine unaufmerksame Sara Doorsoun durch, blieb im Zweikampf standhaft und markierte das frühe 1:0 für Österreich (9.). Wenig später ist es wieder Campbell, die per Kopf nach einem Freistoß aus dem Halbfeld den zweiten Treffer nachlegt (16.).

Bühl befreit die DFB-Frauen aus dem Tief

Die Führung war verdient, Deutschland war in der ersten halben Stunde nicht auf der Höhe. Nach einer Annäherung aus zweiter Reihe von Sjoeke Nüsken (31.) schaffte das DFB-Team vor der Pause doch noch den Anschluss: Klara Bühl setzte den Ball am Strafraumrand wuchtig ins rechte Eck (39.).

Das Blatt sollte sich wenden, denn der Schwung des Anschlusstreffers hielt nach dem Seitenwechsel an - nach einer schönen Kombination über die eingewechselte Laura Freigang und Nüsken vollstreckte Bühl aus vollem Lauf ins rechte Eck zum 2:2-Ausgleich (49.).

Österreich weiter bissig, aber glücklos

Die ÖFB-Frauen konnten nicht an ihre Leistung anknüpfen. Kapitänin Giulia Gwinn verwandelte einen Foulelfmeter, den Freigang eher schmeichelhaft zugesprochen bekommen hatte - das Spiel war gedreht (64.). Es ging hin und her, beinahe zappelte der Ball nach einer gefährlichen Hereingabe Laura Feiersinger im DFB-Netz (67.), dann hatten die Österreicherinnen Glück, dass Lena Oberdorf nicht per Kopf verwandelte (68.).

Auch Freigang verpasste gegen Keeperin Manuela Zinsberger den nächsten Treffer (74.). Zwar kämpfte sich Österreich in der Schlussphase nochmal in die Partie, verpasste jedoch den Ausgleichstreffer - somit startete Deutschland optimal in die EM-Qualifikation.

Die Aufstellungen: 

Österreich: Zinsberger – Schiechtl (65. Feiersinger), Georgieva, Kirchberger, Hanshaw - Degen, Höbinger (88. Billa), Purtscheller (80. Hickelsberger), S. Puntigam, Dunst – Campbell (81. Pinther)
Trainer: Irene Fuhrmann

Deutschland: Frohms - Gwinn, Hendrich, Doorsoun (46. Schulze Solano), Linder - Nüsken, Oberdorf, Brand (86. Endemann), Lohmann (46. Freigang), Bühl (90. Kössler) - Schüller
Trainer: Horst Hrubesch

Schiedsrichterin: Tess Olofsson (Schweden)

Testspiele und EM-Qualifikation

Ukraines Oleksandr Zinchenko und Artem Dovbyk jubeln.

Fußball-EM 2024 - Ukraine erfüllt sich den EM-Traum 

Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.

27.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.