Sie sind hier:

Frankfurt siegt bei Sporting und ist weiter

Sporting Lissabon - Eintracht Frankfurt 1:2 | Champions League, 6. Spieltag

von Jack Marschall

Eintracht Frankfurt dreht im Gruppenfinale bei Sporting Lissabon einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg und zieht als Zweiter in die K.o.-Phase ein.

Videolänge:
2 min
Datum:
02.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Eintracht Frankfurt ist nach dem 2:1-Erfolg bei Sporting Lissabon in die Endrunde der UEFA Champions League eingezogen. Lissabon ging in der ersten Halbzeit durch den Treffer von Arthur Gomes zunächst in Führung. Daichi Kamada erzielte durch einen Elfmeter in der zweiten Hälfte erst den Ausgleich, bis Randal Kolo Muani zehn Minuten später die Eintracht in Führung und zum Verbleib in der Königklasse schoss.

Wenig Torszenen vor der Pause

Direkt zu Beginn der Partie ging es zwischen Sporting Lissabon und Eintracht Frankfurt intensiv zu. Doch in der ersten Halbzeit war von Frankfurts Offensivkräften um Mario Götze, Randal Kolo Muani und Jesper Lindström zunächst wenig zu sehen. Die größte Torchance in der ersten halben Stunde der Partie hatte dennoch die die Eintracht, als Paulinho eine Ecke von Götze so verlängerte, dass er Sportings Schlussmann Antonio Adan zu einer Parade zwang (12. Minute).

Zuvor hatte Kevin Trapp einen Volley von Marcus Edwards entschärft (8.). Aus dem Spiel heraus ergaben sich kaum Torchancen. Doch dann landete eine leicht verlängerte Flanke von Manuel Ugarte beim freistehenden Arthur Gomes, der aus sechs Metern in der Mitte abzog. Trapp war zwar noch dran, konnte den 0:1-Rückstand aber nicht mehr verhindern (39.).

Handelfmeter beschert Frankfurt den Ausgleich

Nach Handspiel von Sebastian Coates im Zweikampf mit Daichi Kamada entschied der Unparteiische Slavko Vincic direkt auf Elfmeter. Sporting-Fans versuchten den antretenden Kamada mit grünen Laserpointern noch zu irritieren, doch der 26-Jährige ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erzielte ins rechte Eck den 1:1-Ausgleich für Frankfurt (62.).

Daraufhin übernahm Frankfurt zunehmend die Spielkontrolle und erhöhte den Druck. Und dann fand Ansgar Knauff rechts im Strafraum Kolo Muani, der den Ball auf der rechten Seite trotz Gegenwehr für sich behauptete und mit Wucht zum letztlichen 2:1-Endstand Eintracht Frankfurt in die Endrunde der Champions League schoss (72.).

Die Aufstellungen:

Sporting Lissabon: Adan – St. Juste (78. Jovane Cabral), Coates, Goncalo Inacio – Pedro Porro, Nuno Santos (32. Matheus Reis), Pedro Goncalves, Ugarte (63. Dario Essugo), Edwards (63. Trincao), Arthur Gomes – Paulinho

Trainer: Ruben Amorim

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Jakic (80. Smolcic), Ndicka – Dina Ebibme (69. Knauff), Pellegrini, Kamada, Sow, Lindström (46. Rode), M. Götze (90. Alidou) – Kolo Muani (80. Borré)

Trainer: Oliver Glasner

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

Bundesliga

Dortmunds Mittelfeldspieler (Nr. 20) Marcel Sabitzer, Bremens Stürmer (Nr. 11) Justin Njinmah und Bremens Verteidiger (Nr. 27) Felix Agu kämpfen um den Ball.

Bundesliga - BVB bleibt blass bei Werder Bremen 

Borussia Dortmund hat mit einer mäßigen Leistung einen Punkt aus Bremen mitgenommen. Werder spielte ab der 73. Minute in Überzahl, konnte sich aber kaum Chancen erspielen.

02.09.2024
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.