Kiew: Schwere Häuserkämpfe in Bachmut

    Selenskyj nennt Lage schwierig:Kiew: Schwere Häuserkämpfe in Bachmut

    |

    Russische Angreifer und ukrainische Verteidiger haben sich in Bachmut erbitterte Häuserkämpfe geliefert. Und ein Flugzeugabsturz in Russland wirft Fragen auf.

    Russische Angreifer und ukrainische Verteidiger haben sich in Bachmut erbitterte Häuserkämpfe geliefert. Eine Reihe von Angriffen russischer Soldaten in der Industriezone der ostukrainischen Stadt seien mit Unterstützung von Artillerie und Granatwerfern abgeschlagen worden, teilte die Militärführung in Kiew am Mittwoch mit. [Warum Moskaus Winteroffensive wenig erreicht - eine Militäranalyse.]

    Selenskyj nennt Lage in Bachmut "sehr, sehr schwierig"

    Trotz einer personellen Übermacht sei den russischen Einheiten kein Durchbruch gelungen, hieß es. Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte kurz zuvor am Rande seines Besuchs in Warschau erklärt, das Bachmut weiter verteidigt werde, auch wenn die Lage dort weiter "sehr, sehr schwierig" sei.

    Doch wir befinden uns in Bachmut und der Feind kontrolliert Bachmut nicht.

    Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj

    Seit dem Spätsommer versuchen russische Truppen, Bachmut im Gebiet Donezk einzunehmen. Der Großteil der Stadt und Teile des Zentrums stehen bereits unter russischer Kontrolle. Im Westteil der Stadt mit ehemals 70.000 Einwohnern leisten die ukrainischen Einheiten jedoch weiter hartnäckigen Widerstand.
    Russland ist vor mehr als 13 Monaten in die Ukraine einmarschiert und führt einen Angriffskrieg.
    Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York wurde die russische Kinderrechtsbeauftragte Lwowa-Belowa zugeschaltet. Sie wird per internationalem Haftbefehl gesucht.

    Ukrainisches Leichtflugzeug in Russland abgestürzt

    Ein ukrainisches Leichtflugzeug ist am Mittwoch in der Region Brjansk im Südwesten Russlands abgestürzt. Der Pilot habe versucht, in Richtung Grenze zur Ukraine zu flüchten, sei aber von Grenztruppen festgenommen worden, berichtete die Staatsagentur Tass unter Berufung auf den Inlandsgeheimdienst FSB.
    Das Leichtflugzeug sei aus noch unbekannter Ursache in der Nähe der Siedlung Butowsk in der Oblast Brjansk abgestürzt.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine