In Trümmern des Bebens geboren: Baby Aja in Obhut von Arzt

    Nach Beben in Trümmern geboren:Syrien: "Wunderbaby" in Obhut von Arzt

    |

    Aja, das Mädchen, das in den Trümmern des Erdbebens geboren wurde und seine Familie verlor, wird vorerst vom behandelnden Arzt betreut. Dessen Frau stillt Aja sogar.

    Ein neugeborenes Mädchen wird im Kinderkrankenhaus medizinisch untersucht.
    Aja wurde in den Erdbeben-Trümmern geboren, ihre Eltern starben.
    Quelle: dpa

    Das Baby, das nach den verheerenden Erdbeben in Syrien unter Trümmern zur Welt gekommen ist, ist vorerst in der Obhut seines Arztes. "Meine Frau stillt die kleine Aja", sagte der behandelnde Mediziner und Krankenhausleiter Attija Chalid der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

    Meine Priorität ist erstmal, dass sie gesund wird.

    Attija Chalid, Arzt

    Bislang sei unklar, wer das Kind später aufnehmen werde. Es habe Anfragen von entfernten Verwandten gegeben, konkret sei aber noch nichts. Die Entscheidung liege bei den Behörden.
    [Vier Tage nach dem Beben: Retter finden immer noch Überlebende]

    Baby Aja: Eltern und Geschwister in Trümmern gestorben

    Den Großteil seiner engen Verwandtschaft hat das Mädchen laut dem Arzt, der selbst eine vier Monate alte Tochter und einen drei Jahre alten Sohn hat, verloren. Vermutet wird, dass Ajas Mutter kurz nach der Geburt unter den Trümmern starb. Auch der Vater und vier Geschwister kamen bei der Katastrophe ums Leben.
    Rettungskräfte bergen den 20 Tage alten Jungen Kerem Agirtas, der nach dem Erdbeben unter den Trümmern hervorgezogen wurde. Türkei, Hatay, 8. Februar 2023
    Noch immer gibt es Hoffnung: Zwei Tage nach dem Erdbeben werden weiter Überlebende aus den Trümmern geborgen, darunter auch ein drei Wochen altes Baby.08.02.2023 | 12:37 min
    Die Familie lebte in einem Ort nahe der türkischen Grenze, der von den Erdbeben am Montag schwer getroffen wurde. Die Familie war zuvor aus der Provinz Dair al-Saur im Osten geflüchtet. Ein Retter durchtrennte die Nabelschnur mit einem Messer und zog das Kind schließlich aus den Trümmern.
    [Lesen Sie hier mehr über die katastrophale Situation in Syrien.]
    In Medien wird Aja auch als "Wunderbaby" bezeichnet. Ein Nachbar soll das unterkühlte und mit Staub bedeckte kleine Mädchen ins Krankenhaus in Afrin gebracht haben. Die Mitarbeiter der Klinik gaben ihr dann ihren Namen.

    Schwere Erdbeben
    :Spendenaufruf für Türkei und Syrien

    Nach dem schweren Erdbeben in Marokko werden mehrere Tausend Tote gezählt. Internationale Hilfe läuft an. Auch deutsche Rettungsteams bereiten sich auf den Einsatz vor.
    Eingestürztes Gebäude in Diyarbakir, Türkei
    Quelle: dpa

    Nachrichten zum Erdbeben in der Türkei und Syrien