Grillkäse - Was Sie zur Fleischalternative wissen sollten

    Fleischalternative im Vergleich:Grillkäse: Fünf Dinge, die Sie wissen sollten

    von Anja Utfeld
    |

    Kaum ein Grillabend ohne Grillkäse - doch wie gesund ist die Alternative zum Fleisch? Wie viel Salz und Kalorien stecken darin? WISO hat sechs Produkte gecheckt.

    Sechs verschiedene Grillkäse aus Supermarkt und Discounter im Check
    WISO hat die beliebte fleischlose Alternative getestet: Grillkäse. Wie gut ist Grillkäse? Ist er gesünder als Fleisch? Sind Schadstoffe drin? Wie steht es um Tierwohl und Nachhaltigkeit? Und welcher Grillkäse schmeckt am besten?28.08.2023 | 10:15 min
    Fleischlos ist Trend - auch auf dem Grill. Grund sind laut dem Konsumforschungsunternehmen GfK nicht nur gestiegene Lebensmittelpreise und Inflation. Verbraucher und Verbraucherinnen greifen auch wegen Nachhaltigkeit und Tierwohl immer weniger zu Fleisch. Eine beliebte Alternative beim Grillen im Garten, im Park oder auf dem Balkon ist Grillkäse.
    Nicht jeder Käse lässt sich gut grillen. Nur Käse mit entsprechend hohem Schmelzpunkt funktionieren auf dem Grill.

    Es handelt sich um Weichkäse oder Schnittkäse mit ganz normalen Käsezutaten.

    Dr. Britta Schautz, Verbraucherzentrale Berlin

    Was ist das Besondere an Grillkäse?

    Eine Besonderheit bei den Schnittkäsen sei, dass sie oft in Molke gekocht werden, erklärt Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin. "Das sorgt dafür, dass die Eiweißstruktur sich verändert. Dann schmilzt der Käse nicht auf dem Grill und im Mund quietscht es dann halt manchmal."

    Insgesamt sechs Grillkäse hat WISO gecheckt, drei teure, drei billige. Die angegebenen Preise gelten jeweils für 100 Gramm:

    • Rougette Cremiger Grillkäse Kräuter: 1,94 Euro
    • Rücker Grill- und Pfannenkäse Kräuter: 1,66 Euro
    • Gazi Grill- und Pfannenkäse Kräuter: 1,65 Euro
    • Patros für Grill und Pfanne Kräuter: 1,19 Euro
    • Edeka Gut & Günstig Grill- und Pfannenkäse Kräuter: 1,25 Euro
    • Rewe Ja Pfannen- und Grill-Käse Kräuter: 1,00 Euro

    Grillkäse oder Fleisch: Was hat mehr Kalorien?

    Grillkäse statt Fleisch - schlanker macht das nicht gerade. Mit bis zu 330 Kilokalorien pro 100 Gramm können die Produkte locker mit Fleisch und Wurst mithalten.
    Beim Vergleich von Grillkäse mit einem marinierten Hähnchenschnitzel oder einem Schweinenackensteak stelle man fest: "Der Grillkäse hat mehr gutes Eiweiß, aber dafür insgesamt auch mehr Kalorien, mehr Fett und auch mehr ungesunde gesättigte Fettsäuren", erläutert die Ernährungsexpertin.

    Grillkäse ist, wenn man die Nährwerte betrachtet, eher vergleichbar mit einer Bratwurst. Und auch eine Bratwurst sollte man nicht zu häufig essen.

    Dr. Britta Schautz, Verbraucherzentrale Berlin

    Die meisten Kalorien stecken in der Eigenmarke von Edeka (Gut & Günstig Grill- und Pfannenkäse Kräuter) und im Markenprodukt von Rougette (Cremiger Grillkäse Kräuter).
    Ein Grill mit Würstchen.
    Im Sommer grillen die Deutschen gerne, aber Grillen kann in einigen Fällen auch der Gesundheit schaden. Eine Ernährungswissenschaftlerin erklärt, worauf man achten sollte.17.08.2023 | 6:23 min

    Wie salzhaltig ist Grillkäse?

    Auch zu viel Salz gilt als ungesund. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann ein zu hoher Salzkonsum zu erhöhtem Blutdruck führen. Allzu viel sollte man von den verglichenen Produkten daher nicht essen: "Die Grillkäse im Test enthalten zwischen 1,6 und 2,5 Gramm Salz pro 100 Gramm Käse. Das heißt, wenn ich von dem salzigsten Käse 220 Gramm esse, dann habe ich meine gesamte Tagesempfehlung für Salz erfüllt", so Schautz.
    Die Marke Gazi (Grill- und Pfannenkäse Kräuter) und die Rewe-Eigenmarke (Ja Pfannen- und Grillkäse Kräuter) schlagen mit 2,4 Gramm Salz pro 100 Gramm zu Buche. Patros (für Grill und Pfanne Kräuter) sogar mit noch etwas mehr, hier enthalten 100 Gramm 2,5 Gramm Salz.
    Salzstreuer, menschlicher Körper
    Drei Beispiele, warum wir den Stoff brauchen.16.07.2023 | 1:21 min

    Wie nachhaltig ist Grillkäse?

    Gesünder als Fleisch ist Grillkäse also nicht unbedingt. Und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Schließlich ist Fleischessen schlecht fürs Klima. Denn Fleisch hat im Vergleich zu anderen Lebensmitteln einen relativ hohen CO2-Fußabdruck, wie die ifeu-Studie "Ökologischer Fußabdruck von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland" zeigt. Wer stattdessen Grillkäse isst, hilft dem Klima aber nicht unbedingt.

    Grillkäse hat einen CO2-Fußabdruck, der in der gleichen Größenordnung sich bewegt wie etwa Schweinefleisch oder Hühnchen.

    Nils Rettenmaier, ifeu-Institut

    Aus dem Grund sei es wenig sinnvoll, diese Fleischsorten durch Grillkäse zu ersetzen, sagt Nils Rettenmaier vom ifeu-Institut. "Wer auf dem Grill tatsächlich was fürs Klima tun möchte, der muss zu pflanzenbasierten Produkten greifen und das Fleisch entweder direkt durch Gemüse oder dann durch pflanzenbasierte Burger-Pattys ersetzen."
    Beet Burger mit Kale Salad
    Rote-Beete-Burger mit Grünkern18.01.2023 | 5:50 min

    Grillen auf Rost oder Grillplatte?

    Grillexperte Peter Amann empfiehlt fürs Grillen von Grillkäse beim Gasgrill mittlere Hitze zwischen 160 und 180 Grad. Für WISO hat er die sechs Produkte auf Rost und Grillplatte ausprobiert.
    Auf dem Rost funktioniert das Grillen nicht bei allen Produkten gut. Anders auf der Grillplatte:

    Auf der Grillplatte haben alle Käse gut funktioniert.

    Peter Amann, Grillexperte

    Die Empfehlung von Amann daher: "Nehmt eine Grillplatte oder ein Grillpfännchen, da funktioniert das viel besser." Ein einfacher Tipp, der sich in den Zubereitungshinweisen nicht findet.

    Alternativen beim Grillen
    :Knusprig braucht keine Grillkohle

    Gut 19 Mal pro Jahr schmeißen die Deutschen den Grill an. Ordentlich Feuer macht da zumeist die Grillkohle. Ein Blick auf deren Herkunft, auf Siegel und Alternativen lohnt also.
    von Mario Shabaviz
    Junge Leute grillen im Park

    Mehr von WISO

    Weitere Ernährungs-Themen