Nach dem Wagner-Aufstand: Was Russen über Putin denken

    Nach dem Wagner-Aufstand:Was Russen und Russinnen über Putin denken

    Jenifer Girke
    von Jenifer Girke
    |

    Nur wenige Russen kritisieren Putin scharf und öffentlich. Noch weniger von ihnen leben nicht im Exil, sondern mitten im Land. Das ZDF-auslandsjournal konnte mit einigen sprechen.

    Die Flagge Russlands weht auf der Botschaft der Russischen Föderation. Russland ist enger Verbündeter von Belarus.
    Gespräche können überwacht, Oppositionelle inhaftiert und verfolgt werden. Kritik am russischen Regime ist gefährlich. Im ZDF-Interview äußern sich Russinnen und Russen dennoch.28.06.2023 | 9:10 min
    In Russland bestimmt der Kreml die öffentliche Meinung - durch gesteuerte Staatsmedien, die keine Kritik an Präsident Wladimir Putin und seiner Politik zulassen, und durch gezielte Propaganda-Kampagnen.
    Viele russische Staatsbürger*innen, die das Regime und dessen Präsidenten kritisieren, haben entweder das Land verlassen oder wurden festgenommen. Nur sehr wenige bleiben in Russland und setzen der Übermacht Putins etwas entgegen. Igor, Sascha* und Galina* (* Name geändert) wagen es und setzen damit ihre Freiheit, ihr Leben aufs Spiel.

    Russischer Journalist: "Habe Putin nie gewählt"

    Nach tagelanger Recherche in sozialen Netzwerken und Hunderten Nachrichten in Messenger-Diensten gelingt der Kontakt zu einem Journalisten in Rostow am Don. Er ist bereit zu einem Videocall. Igor Horoschilzew will mit Klarnamen und Gesicht über das reden, was in seinem Land passiert.
    Wladimir Putin trägt ein Bild seines Vaters. Er ist umringt von weiteren Personen, die schwarz-weiße Porträts von Angehörigen tragen.
    Mit Zensur, Desinformation und Druck auf Andersdenkende kontrolliert der Kreml die Stimmung im Land. 05.12.2022 | 43:45 min
    "Das ist meine Heimat. Hier sind wir aber auch schon bei dem Problem: Heimat und Macht. Ich kenne den Unterschied", erzählt Igor. Und weiter:

    Ich verstehe, dass ich Russe bin, ich mag mein Land. Aber das Regime von Putin respektiere ich nicht, mag ich nicht. Ich habe ihn auch nie gewählt.

    Igor Horoschilzew, russischer Journalist  

    Angst, sich so zu äußern, habe er keine. Er verstoße auch nicht gegen das Strafrecht. Seit 20 Jahren arbeitet der 48-Jährige als Journalist. Über seinen Beruf sagt er: "Ein echter Journalist sollte immer oppositionell zur amtierenden Staatsmacht sein. Ein Journalist sollte sich für Demokratie engagieren und keiner Partei zugehörig sein. Daran halte ich mich."

    Wagner-Aufstand: Zeichen der "Machtlosigkeit" Putins

    Den Wagner-Aufstand vergangenes Wochenende hat er mit seiner Kamera selbst gedreht. Von Anfang an, mitten in Rostow.
    Zu nah durfte man den Soldaten nicht kommen. Trotzdem: Hunderte Bürger strömten auf die Straßen, brachten Wasser und Essen, erzählt Igor. Versorgten also diejenigen, die einen bewaffneten Aufstand im eigenen Land ausführen sollten. Es wirkte skurril, absurd fröhlich.

    Es stellt sich heraus, dass man nicht Angst vor russischen Atomwaffen haben sollte, sondern vor wild gewordenen Menschen mit Panzern, die mit ihren Kolonnen Rostow und Moskau erobern wollen. An diesem Samstag haben wir alle die Machtlosigkeit erlebt.

    Igor Horoschilzew, russischer Journalist 

    Mann auf Pferd
    Seit Beginn des Krieges sind die Länder der ehemaligen Sowjetunion in Aufruhr. Richten die Ex-Sowjetrepubliken ihren Blick Richtung Westen, Russland oder doch Richtung China?22.06.2023 | 44:13 min

    Zu starker Einfluss russischer Medien

    Doch die breite Mehrheit würde nicht verstehen, wie ernst die Lage ist, so Igor. Besonders mit Blick auf die Ukraine. Zu stark der Einfluss russischer Medien, zu schwierig der Zugang zu unabhängigen Quellen.
    "Sie interessieren sich nicht für Politik. Ja, unsere Leute sind warmherzig, sie helfen auch den Flüchtlingen, aber sie haben keine Ahnung über die reale Lage, an der Front dieser sogenannten Spezialoperation. Die Menschen haben eine Haltung der Ignoranz", so Igor.
    Russland und das große Schweigen - russische Polizei
    Wie hat sich Russland seit Kriegsbeginn verändert? Stehen die Russen hinter Putin?22.02.2023 | 32:57 min

    Lage in Russland noch gefährlicher nach Putin?

    Als linker Aktivist will Sascha anonym bleiben. Der Kontakt entsteht via Telegram. Auch er kritisiert das System Putin - warnt aber auch davor, dass es noch gefährlicher für Russland werden könnte.
    "Der Fall Prigoschin hat gezeigt, dass noch schlimmere Leute als Putin an die Macht kommen könnten. Wir haben natürlich bereits eine militarisierte Gesellschaft, aber:

    Der Gedanke daran, dass Typen an die Macht kommen könnten, die frisch von der Front kommen und dort Leute gefoltert und umgebracht haben - das wäre noch schlimmer.

    Sascha, linker Aktivist in Moskau

    auslandsjournal - Die Sendung vom 28. Juni
    Diese Woche berichtet das auslandsjournal über den Söldneraufstand in Russland, die Wagner-Truppen in Belarus, Europas Infrastruktur im Visier Russlands und kritische Stimmen aus Moskau.28.06.2023 | 29:58 min

    Prigoschins Aufstand: Weiterer Vertrauensverlust für Putin

    Der 24-Jährige ist überzeugt: Putins Macht bröckelt - nicht erst seit ein paar Tagen: "Für alle, die Putin nicht leiden konnten, hat die Diskussion über den Anfang seines Endes schon im Februar 2022 begonnen."
    Verändert habe sich trotzdem etwas: "Früher konntest du für Putin und Wagner sein, jetzt musst du dich entscheiden, für wen du bist. Und scheinbar bleiben nicht alle hinter Putin stehen. Einige haben entschieden, dass sie der Regierung nicht mehr so stark vertrauen", so Sascha.

    Russland hat "sich selbst den Krieg erklärt"

    Galina geht es nicht um Politik. Sie will der Welt, vor allem aber der Ukraine, zeigen, dass Russland auch ein anderes Gesicht hat. Obwohl sie große Angst vor möglichen Konsequenzen hat, ist sie bereit für ein Interview - voll anonymisiert. Seit dem Angriff auf die Ukraine lässt sie das schlechte Gewissen nicht mehr los.
    Soldat
    Verzweiflung, Wut, Hoffnung, Euphorie - ZDF-Reporterinnen haben Menschen in der Ukraine seit Kriegsbeginn begleitet.15.02.2023 | 43:29 min
    "Für mich ist das eine Katastrophe. In erster Linie deswegen, weil ich meine Heimat verloren habe. Für mich ist der 24. Februar letzten Jahres der Zerfall von allen Illusionen gewesen. Ich habe nicht verstanden, in was für einem Land ich eigentlich lebe", erzählt Galina mit zittriger Stimme. Und weiter sagt sie über Putins Angriff auf die Ukraine:

    Im großen Ganzen hat Russland sich selbst den Krieg erklärt. Die Ukraine bleibt bestehen, denn die ganze Welt steht jetzt der Ukraine bei.

    Galina, Regime-Kritikerin

    "Die Ukraine hat eine sehr helle und sehr gute Zukunft. Vielleicht nicht sofort und mit vielen Opfern und Hindernissen. Aber über Russland kann ich das nicht sagen", ergänzt Galina.

    Galina hofft auf Vergebung von Ukrainern

    Galina kümmert sich in Russland um ukrainische Geflüchtete. Bittet um Verzeihung. Sie weiß, das dass riskant ist:

    Jetzt ist es für mich einerseits der gefährlichste Ort, andererseits ist es für mich der größte Segen, diesen Menschen zu helfen. Sie zu umarmen, und mich entschuldigen.

    Galina

    Galina, Sascha und Igor bleiben trotz der Kritik in Russland - und bleiben damit seltene kritische Stimmen mitten in einem autoritären Regime.
    * Name von der Redaktion geändert
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Mehr über Russland und die Ukraine

    Xi Jingping Chinas Präsident
    62:37 min

    Politik | auslandsjournal:Putins treue Partner

    von Susann von Lojewski, Normen Odenthal, Christoph Röckerath und Miriam Steimer
    Eine Frau mit einer Waffe und der ukrainischen Flagge
    55:24 min

    Politik | auslandsjournal:Die Angst des Westens

    von Katrin Eigendorf, Johannes Hano, Julia Rech und Ulf Röller

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine