Masala: Munitionsmangel "Versäumnis europäischer Politik"

    Interview

    Munitionsmangel in der Ukraine:Masala: "Versäumnis europäischer Politik"

    |

    Nach Einschätzung von Carlo Masala hat Europa die Ukraine nicht ausreichend mit Munition versorgt. Der Militärexperte meint: Langfristig können die USA nicht ersetzt werden.

    Militärexperte Carlo Masala im Gespräch mit ZDF-Mima-Moderatorin Mirjam Meinhardt
    Wenn die Frage der Munitionslieferungen nicht geklärt wird, werde die Ukraine "in naher Zukunft gezwungen sein, Städte aufzugeben", so Militärexperte Carlo Masala.12.02.2024 | 5:07 min
    Angesichts des Munitionsmangels an der ukrainischen Front warnt Politikwissenschaftler Carlo Masala vor Geländeverlusten. Hat Europa zu spät auf den Mangel bei den Streitkräften reagiert? Ohne eine ausreichende Versorgung mit Munition könnte die ukrainische Verteidigung einbrechen, erklärt der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München im ZDF.
    Das sagt der Militärexperte über ...

    ... den Munitionsmangel der Ukraine

    Besonders im Osten der Ukraine sei die Lage sehr kritisch, sagt Masala. Da die "Ukrainer kaum noch Munition haben, das Personal dort sehr erschöpft und übermüdet ist", versuche Russland derzeit mit "Massivität" Awdijiwka und weitere Städte zu erobern. Daher sei neben der Munitionsfrage auch die Rotationsfrage entscheidend:

    Meines Erachtens werden die Ukrainer, wenn die Munitionsfrage nicht geklärt wird und wenn die Rotationsfrage auch nicht geklärt wird, in naher Zukunft gezwungen sein, diese Städte, die sie bisher sehr gut verteidigt haben, aufzugeben.

    Militärexperte Carlo Masala

    Prof. Dr. Carlo Masala
    Quelle: unibw.de

    … ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München. Zuvor arbeitete der Experte für Sicherheitspolitik und transatlantische Beziehungen am Nato Defence College in Rom.

    ... Europas Versäumnis in der Rüstungsproduktion

    Europa habe Masala zufolge in Sachen Munition "definitiv" zu spät gehandelt.

    Diese Munitionsfrage wird von Experten und Expertinnen seit anderthalb Jahren angemahnt. Und es hat seit anderthalb Jahren keinerlei Bewegung gegeben.

    Militärexperte Carlo Masala

    Munitionsfabrik
    Seit Beginn des Ukraine-Kriegs rüstet Deutschland auf. Im niedersächsischen Unterlüß wird heute der Grundstein für eine neue Munitionsfabrik gelegt. Kanzler Scholz und Verteidigungsminister Pistorius sind mit dabei.12.02.2024 | 1:43 min
    Man sei in der Welt unterwegs auf der Suche nach Munition und finde auch welche, aber man sei seit anderthalb Jahren nicht in der Lage, die europäische Munitionsproduktion in einem Maße hochzufahren, sodass eine dauerhafte Unterstützung der Ukraine mit Munition und Artilleriemunition vor allen Dingen gewährleistet sei, so die Einschätzung des Politikwissenschaftlers.

    Das ist ein Versäumnis europäischer Politik.

    Militärexperte Carlo Masala

    "Wenn wir vor anderthalb Jahren angefangen hätten, wären wir heute vielleicht an einer anderen Stelle, als wir heute sind", fügt er hinzu. Die Ampel habe es versäumt, der Privatwirtschaft einen Rahmen zum Hochfahren der Rüstungsproduktion vorzugeben.

    ... Trumps Nato-Drohung

    Donald Trumps Drohung, er wolle Nato-Partner, die nicht ausreichend zahlen, künftig nicht mehr vor Russland verteidigen, sorgt nach Ansicht Masalas für einen Verlust der Abschreckung vor möglichen Aggressoren.

    Wenn wir einen amerikanischen Präsidenten haben, der öffentlich verkündet, dass er nicht bereit ist, einige europäische Staaten zu verteidigen, dann ist die amerikanische Sicherheitsgarantie obsolet.

    Militärexperte Carlo Masala

    Würde Trump diese Drohung wahr machen, müsse Europa nicht nur selbst die Last der Eindämmung und der Zurückdrängung Russlands übernehmen, sondern vor allen Dingen einen atomaren Schutzschild aufbauen, das abschreckend auf mögliche Aggressionen seitens der Russischen Föderation wirkt. "Und das ist eine Aufgabe, die eine der härtesten Nüsse ist, die es im europäischen Bereich zu knacken gilt."
    Trump äußerte sich auch skeptisch bezüglich der Ukraine-Hilfen. Masala sieht hier dramatische Konsequenzen, die auf Europa zukommen würden:

    Also es wäre dann an Europa sozusagen die amerikanische Lücke aufzufangen, aber da muss man realistisch sein, Europa kann nicht in allem das auffangen, was die USA bislang geliefert haben.

    Militärexperte Carlo Masala

    Dabei gehe es nicht um das Finanzvolumen, sondern "um das Gerät, das geliefert wird", etwa "die für die ukrainische Operationsführung wichtigen Kurzstreckenraketen längerer Reichweite".

    Dazu müsste Europa auch da die Produktion hochfahren, das wird auch nicht über Nacht geschehen.

    Militärexperte Carlo Masala

    Europa können es "auffangen in einigen Bereichen", aber langfristig die USA nicht ersetzen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine