Wo die Ukraine angreift und Russland die Oberhand gewinnt

    Analyse

    Militäranalyse der Woche:Russland im Vormarsch, Awdijiwka vor dem Fall

    von Christian Mölling, András Rácz
    |

    Russland kesselt Awdijiwka ein - die Ukraine greift Russland mit Drohnen an und tauscht ihre Militärführung aus. Was diese Woche im Ukraine-Krieg passiert ist.

    Ukrainischer Soldat in einem Schützengraben
    Die ukrainischen Streitkräfte leiden zunehmend unter Munitionsmangel.
    Quelle: epa

    Die Lage der ukrainischen Verteidiger von Awdijiwka wird immer kritischer. Der Gegenangriff zur Wiederherstellung der Verteidigungslinien östlich der Stadt ist gescheitert, die russischen Truppen kämpfen bereits innerhalb der Siedlung. Zudem ist es Russland gelungen, auch in den nördlichen Teil vorzustoßen.
    Russland wird die Stadt - so wie angestrebt - bald umzingelt haben. Derzeit beträgt der Abstand zwischen den russischen Stellungen im Norden und im Süden des Kessels weniger als einen Kilometer. Die Sicherstellung der Versorgung der verbleibenden Verteidigungskräfte wird daher immer kritischer.
    Olaf Scholz und Joe Biden sitzen vor einem Kamin.
    Bundeskanzler Scholz hat mit US-Präsident Biden vor allem über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Sie sprachen sich für weitere Militärhilfe aus.10.02.2024 | 1:25 min

    Mangel an Artilleriemunition beschränkt Ukraine

    In Anbetracht des erheblichen Mangels an Artilleriemunition ist es höchst unwahrscheinlich, dass die ukrainische Armee einen groß angelegten Gegenangriff starten könnte, sodass die russische Zangenbewegung um die Stadt wieder aufbrechen könnte. Bleibt ein entschlossener Gegenangriff aus, müssen die ukrainischen Verteidiger möglicherweise bald die Verteidigung von Awdijiwka aufgeben, da sie sonst Gefahr laufen, eingekesselt zu werden.
    Der Munitionsmangel bleibt insgesamt kritisch. Zwar trafen erste kleinere Lieferungen aus Westeuropa ein, doch das Ausbleiben weiterer US-Militärhilfe ist unübersehbar. Dies hat nicht nur unmittelbare militärische Auswirkungen, sondern schadet auch der Moral der ukrainischen Streitkräfte.
    Selenskyj steht vor zwei Ukrainischen Flaggen
    Ukraine Präsident Selenskyj hat bei einem Treffen mit Kongress-Vertretern aus Washington für weitere Hilfen geworben. Die Herausforderungen seien weiterhin hoch.10.02.2024 | 0:21 min

    Auch Kupjansk rückt in Russlands Fadenkreuz

    In Richtung Kupjansk haben sich die Kämpfe intensiviert. Sowohl die russischen als auch die ukrainischen Streitkräfte haben kleinere Fortschritte gemacht, aber die Kämpfe bleiben weitgehend in der Schwebe. Der allgemeine Trend ist jedoch, dass die russischen Streitkräfte langsam auf die Stadt vorrücken.



    Mehr ukrainische Drohnenangriffe

    Die Ukraine verstärkte die Drohnenangriffe auf das russische Hinterland, insbesondere auf Ziele in der Ölindustrie. Mehrere Öllager und Raffinerien in Westrussland wurden angegriffen, was zu zunehmenden, aber überschaubaren Unterbrechungen des Ölexports führte.
    In dieser Woche wurde eine Anlage in Ischewsk getroffen, die 1.300 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt liegt. Dies deutet darauf hin, dass die Ukraine bereits über Drohnen verfügt, die eine solche Entfernung zurücklegen können, und dass die russische Luftabwehr nicht in der Lage ist, sie auszuschalten.
    Der Angriff in Ischewsk macht es auch sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine bald die Drohnenfabrik in Alabuga (Tatarstan) angreifen wird, da sie näher an der Ukraine liegt. In Alabuga befindet sich Russlands einziges Montagewerk für die russische Version der im Iran hergestellten Shaheed-Drohnen, weshalb die Fabrik wahrscheinlich ein vorrangiges Ziel sein wird.
    Feuerwehrmänner vor einem Feuer in Charkiw
    Russland setzt seinen Angriff auf die Ostukraine fort. In Charkiw wurden bei einem russischen Luftangriff mindestens sieben Menschen getötet.10.02.2024 | 1:24 min

    Russland reagiert mit Terror

    Als Reaktion auf die Angriffe auf die Öleinrichtungen verstärkte Russland seine Angriffe auf die ukrainischen Großstädte, darunter Kiew. Die ukrainische Luftabwehr, die unter dem Mangel an modernen, vom Westen hergestellten Luftabwehrraketen leidet, ist immer weniger in der Lage, die Angriffe abzuwehren, was zu wachsenden Schäden an der zivilen und militärischen Infrastruktur führt.
    Ukraine-Krieg - Kiew
    Kostenlose Trainingscamps, umfassende Werbekampagnen: Die Ukraine ringt um Ersatz für gefallene Soldaten. Doch viele junge Ukrainer fürchten sich vor einem Einsatz.06.01.2024 | 2:47 min

    Für mehr Soldaten - Gesetz zur Mobilisierung

    Das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, hat den zweiten Entwurf des neuen Gesetzes über die Mobilisierung angenommen. Von nun an können die anderen Parlamentsparteien bis Februar Änderungen vorschlagen. Danach muss der Nationale Sicherheitsrat darüber beraten, und danach erfolgt die endgültige Abstimmung in der Rada.
    Wird das Gesetz angenommen, tritt es in Kraft, sobald der Präsident es unterzeichnet. Wahrscheinlich wird das im April der Fall sein. Das bedeutet, dass die Ukraine zusammen mit dem Auswahl- und Grundausbildungsprozess frühestens in der zweiten Sommerhälfte über mehr Personal verfügen wird.
    TN: US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz
    US-Präsident und Bundeskanzler berieten, wie die Ukraine weiter unterstützt werden kann, obwohl der Kongress neue Milliarden blockiert. ZDFheute live vom Treffen im Weißen Haus.09.02.2024 | 60:31 min

    Selenskyj löst den Befehlshaber der Streitkräfte ab

    Wolodymyr Selenskyj löste General Walerij Saluschnyj, Befehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, ab. Sein Nachfolger ist General Olexander Syrskyj, ehemaliger Befehlshaber der Bodentruppen. Saluschnyj wurde mit der Medaille "Held der Ukraine" ausgezeichnet, der höchsten nationalen Auszeichnung, die an einen ukrainischen Bürger verliehen werden kann.
    In den hohen Rängen der Streitkräfte wurden bereits mehrere andere Personen ausgetauscht, und weitere könnten folgen, da Selenskyj beabsichtigt, die Führung umzugestalten.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine