"Palästina-Kongress": Einreiseverbot gegen Varoufakis

    "Palästina-Kongress" in Berlin:Einreiseverbot gegen Varoufakis

    |

    Im Rahmen des umstrittenen "Palästina-Kongresses" in Berlin haben die Behörden mehrere Einreiseverbote verhängt. Berichten zufolge auch gegen Griechenlands Ex-Minister Varoufakis.

    Der Mera25 Vorsitzende Yanis Varoufakis am 19.06.2023.
    Yanis Varoufakis kritisiert das gegen ihn verhängte Einreiseverbot auf der Plattform X.
    Quelle: picture alliance / ANE / Eurokinissi

    Die deutschen Behörden haben laut einem Bericht des "Handelsblatts" im Zusammenhang mit dem umstrittenen "Palästina-Kongress" in Berlin am Wochenende ein Einreiseverbot gegen den früheren griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis verhängt. Ein solches Verbot sei gegen mehrere der geplanten Redner ausgesprochen worden, eine der Anordnungen habe Varoufakis betroffen. Die Zeitung zitiert aus Sicherheitskreisen:

    Um antisemitische und israelfeindliche Propaganda bei der Veranstaltung zu verhindern, sind mehrere Einreiseverbote verhängt worden, darunter auch eines gegen Varoufakis.

    Sicherheitskreise laut "Handelsblatt"

    Der Grieche ist seit der Finanzkrise im vergangenen Jahrzehnt weltbekannt. Inzwischen ist er bei der von ihm mitgegründeten europäischen Bewegung Democracy in Europe Movement 2025 (Diem25) aktiv.
    12.04.24, Berlin: Ein Plakat des Palästinensa-Kongresses 2024.
    Den Abbruch begründet die Polizei mit einem Redner mit politischem Betätigungsverbot, der sich zuvor antisemitisch geäußert hatte. Der Kongress war bereits im Vorfeld umstritten.12.04.2024 | 2:43 min

    Varoufakis kritisiert auf X Vorgehen deutscher Behörden

    Varoufakis kritisierte das Vorgehen auf der Plattform X scharf. Das deutsche Innenministerium habe ein Betätigungsverbot gegen ihn verhängt, ein Verbot jeglicher politischer Betätigung, schrieb er am Freitag.
    In den vom "Handelsblatt" zitierten Sicherheitskreisen ist jedoch ausdrücklich von einem Einreiseverbot die Rede. Dies sei im Rahmen des Freizügigkeitsgesetzes der Europäischen Union möglich.
    Pro-Palästina-Demonstration
    Seit dem Terrorangriff der Hamas ist der Nahost-Konflikt auch in Deutschland angekommen. International wird Teilen der linken Szene vorgeworfen, sich einseitig zu positionieren.04.11.2023 | 2:45 min

    Polizei löst umstrittenen Palästina-Kongress auf

    Die Polizei hatte den "Palästina-Kongress" am Freitag rund zwei Stunden nach Beginn aufgelöst. Die bis zu 250 Kongressteilnehmer wurden am frühen Abend aufgefordert, den Saal zu verlassen.
    Als Grund nannte die Versammlungsbehörde eine per Video übertragene Rede eines Mannes, für den in Deutschland wegen Hasstiraden gegen Israel und gegen Juden ein politisches Betätigungsverbot gilt. Als der Mann sprach, schritt die Polizei mit etlichen Beamten ein, kappte die Übertragung und schaltete den Strom zeitweise ab. Die Veranstalter kritisierten den Abbruch scharf.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt