Israel bestätigt Tod von hochrangigem Hamas-Funktionär

    Drahtzieher von Großangriff:Israel bestätigt Tod von Hamas-Funktionär

    |

    Lange war unklar, ob es Israel gelungen ist, einen der Planer des Massakers auf das Land zu töten. Nun bestätigt die Armee, dass Marwan Issa bei einem Einsatz starb.

    Israelische Soldaten in einem Tunnel der Hamas im nördlichen Gazastreifen
    Der dritthöchste Hamas-Funktionär, Marwan Issa, und ein weiterer ihrer Führer wurden bei einem Luftangriff in Gaza getötet. Das hat jetzt Israels Armee-Sprecher Hagari bestätigt.27.03.2024 | 0:20 min
    Israels Armee hat die Tötung des dritthöchsten Hamas-Führers im Gazastreifen, Marwan Issa, bei einem Luftangriff vor zwei Wochen bestätigt. "Wir haben alle Geheimdienstinformationen überprüft und die Gewissheit erlangt", sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Dienstagabend.
    Issa und ein weiterer Hamas-Führer seien bei einem "komplexen und präzisen Angriff" der israelischen Luftwaffe getötet worden. Der Vertreter des Hamas-Büros, Issat al-Rischk, erklärte, er habe "kein Vertrauen" in die israelischen Angaben zum Tod von Issa - ohne jedoch Beweise vorzulegen, dass dieser noch am Leben sei.
    Menschen protestieren gegen die israelische Regierung Benjamin Netanjahus.
    In die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas ist zuletzt offenbar Bewegung gekommen. Außerdem war Israels Verteidigungsminister Galant zu Gesprächen in Washington.24.03.2024 | 0:25 min

    Tötung Issas wurde zunächst nicht bestätigt

    Israel hatte vor zwei Wochen über den Angriff seiner Luftwaffe auf einen Tunnel berichtet, in dem es Issa vermutet hatte, hatte aber damals seinen Tod noch nicht bestätigen können. Vor acht Tagen sagte der US-Sicherheitsberater Jake Sullivan, dass die israelische Armee Issa getötet habe.
    Issa sei der Stellvertreter von Mohammed Deif, der den bewaffneten Flügel der Hamas - die Essedin-al-Kassam-Brigaden - leite, sagte Hagari zu diesem Zeitpunkt. Damals gab er jedoch an, dass es noch unklar sei, ob Issa bei dem Einsatz getötet worden sei.
    Im Morgengrauen steigt Rauch über dem Gebiet des Al-Schifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt auf.
    In Gaza-Stadt hielten die Kämpfe um das Al-Schifa-Krankenhaus vergangene Woche weiter an. Israels Armee hatte nach eigenen Angaben innerhalb von drei Tagen etwa 90 Kämpfer der Hamas getötet.21.03.2024 | 0:21 min

    Drahtzieher für Hamas-Großangriff

    Deif gilt neben Jahja Sinwar als Drahtzieher des beispiellosen Hamas-Großangriffs am 7. Oktober auf Israel, bei dem nach israelischen Angaben etwa 1.160 Menschen getötet sowie rund 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden.
    Israel meldet Entdeckung eines neuen Tunnels.
    Laut israelischem Militär wurde ein weiterer Tunnel der Hamas entdeckt. Er liegt in 18 Metern Tiefe direkt unter dem Hauptquartier des UNO-Hilfswerks für die Palästinenser.11.02.2024 | 1:34 min
    Als Reaktion auf den Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor, erklärtes Ziel ist die Zerschlagung der Hamas. Nach Hamas-Angaben, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden während des Nahost-Konflikts in dem Palästinensergebiet seitdem mehr als 32.300 Menschen getötet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt