US-Medien: Israels Armee testet Flutungen von Hamas-Tunnel

    Hamas-Verstecke im Gazastreifen:US-Berichte: Israel testet Tunnel-Flutungen

    |

    Israels Armee testet laut US-Medienberichten die Flutung von Tunneln der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen. US-Präsident Biden sprach von einem sehr schwierigen Unterfangen.

    Die Erinnerungen an den Angriff vom 7. Oktober lassen die Überlebenden nicht los.
    Die Terrororganisation Hamas hält noch immer 135 Menschen in ihrer Gewalt. Die Erinnerungen an den Angriff vom 7. Oktober lassen die Überlebenden nicht los.13.12.2023 | 1:30 min
    Die israelischen Streitkräfte testen laut Berichten von US-Medien die Flutung der Tunnel der islamistischen Hamas im Gazastreifen. Es werde Meerwasser in einige Tunnel gepumpt, um herauszufinden, ob sich die Methode zur großflächigen Zerstörung des unterirdischen Systems eigne, berichtete der US-Fernsehsender CNN unter Berufung auf einen mit der Angelegenheit betrauten US-Beamten.
    Auch die US-Zeitung "The Wall Street Journal" berichtete über den Testlauf. Israel habe den USA mitgeteilt, dass nur Tunnel geflutet würden, in denen keine Geiseln vermutet würden. Der Nationale Sicherheitsrat der USA und die israelischen Streitkräfte äußerten sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht zu den Berichten.
    Hamas-Terroristen in einem Tunnel überblendet mit Grafik.
    Unter dem Gazastreifen soll sich ein bis zu 500 Kilometer langes Tunnelsystem befinden, das die Hamas nutzt. Warum die Tunnel der Terroristen für Israel zum Problem werden könnten.26.10.2023 | 2:26 min

    US-Präsident Biden: Flutungen der Tunnel "sehr schwierig"

    Bei einer Pressekonferenz wurde US-Präsident Joe Biden am Dienstag zu den möglichen Flutungen befragt. Er antwortete: "Es ist sehr schwierig, was die Flutung der Tunnel angeht: Es wird behauptet, dass es ganz sicher keine Geiseln in diesen Tunneln gibt. Aber das weiß ich nicht mit Sicherheit." Dann fügte er hinzu:

    Was ich sicher weiß: Jeder Tod von Zivilisten ist eine absolute Tragödie.

    Joe Biden, US-Präsident

    Zuletzt hatte Israels Generalstabschef Herzi Halevi die Überlegung zum Nahost-Krieg, das ausgedehnte Hamas-Tunnelsystem mit Meerwasser zu fluten, als gute Idee bezeichnet.
    Die Hamas hat nach Angaben des israelischen Militärs unter dem Gazastreifen ein weit verzweigtes Tunnelsystem angelegt. Es wird auf rund 500 Kilometer Länge geschätzt. Die israelische Armee geht allerdings davon aus, dass auch viele der noch 135 aus Israel am 7. Oktober entführten Geiseln in den Tunneln festgehalten werden.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt