Kiesewetter nennt Taurus-Leak "Desaster", Kühnert "Klamauk"

    Taurus-Leak Thema bei "illner":Kiesewetter: "Desaster", Kühnert: "Klamauk"

    von Torben Schröder
    |

    Nach Expertenmeinung wollte Wladimir Putin mit seinem Leak die Taurus-Debatte anheizen. Das hat offenbar geklappt, wenn man die Diskussion bei "maybrit illner" verfolgt.

    „Deutschland ausspioniert – Vertrauen verspielt?“
    Sehen Sie hier die Sendung "maybrit illner" vom 7. März 2024. 07.03.2024 | 64:05 min
    Eigentlich, sagt der Militärexperte Carlo Masala in der ZDF-Sendung "maybrit illner", wurde ja gar nichts Neues erzählt in der von Russland abgehörten Taurus-Konferenz deutscher Generäle. Sein Gewicht habe der Mitschnitt dadurch erhalten, von wem die Äußerungen kamen.
    "Putin wollte mit der Veröffentlichung vor allem die deutsche Öffentlichkeit erreichen und die Debatte um Taurus und Waffenlieferungen anheizen", sagt die Politikwissenschaftlerin Sarah Pagung. Das ist offenbar gelungen.

    Kühnert: Deutschland ist weiterhin ein verlässlicher Partner

    Wieder wird über die Lieferung des Marschflugkörpers an die Ukraine diskutiert. Kanzler Olaf Scholz schloss sie unlängst, wie SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hervorhebt, kraft seiner Richtlinienkompetenz erneut aus. Daran werde sich die Ampel-Koalition halten.
    Auch dass der Kanzler die Entsendung von Bodentruppen kategorisch verneint, diene dem Sicherheitsbedürfnis und dem Zusammenhalt in der Bevölkerung.

    Der Bundeskanzler hört den Menschen im Land zu, wenn sie über den Krieg sprechen.

    Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär

    Deutschland stehe weiter als verlässlicher, seriöser Partner da.
    GERMANY-DEFENCE-MILITARY
    Die Forderungen bleiben vehement – doch Bundeskanzler Scholz will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Was kann das viel diskutierte Waffensystem?05.03.2024 | 3:23 min

    Kritik an der Kommunikation des Kanzlers

    Das sieht Oberst a.D. Roderich Kiesewetter (CDU) gänzlich anders. Das Ziel, Misstrauen zu säen zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten, habe Russland erreicht. Kiesewetter betont:

    Die Art und Weise, wie der Bundeskanzler das kommuniziert hat, ist ein Desaster. 

    Roderich Kiesewetter, CDU-Abgeordneter und Oberst a. D. der Bundeswehr

    Die deutsche Vertrauenswürdigkeit leide, Russland könne sich entspannt zurücklehnen. "Wir müssen eine Perspektive geben. Taurus ist ein psychologischer Faktor."
    German Chancellor Olaf Scholz speaks during a panel discussion as he attends EU Day at a school in Sindelfingen, Germany, March 4, 2024.
    Im Zuge der Taurus-Abhör-Affäre hat Bundeskanzler Scholz sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine erneut bekräftigt.04.03.2024 | 1:41 min

    Durch Programmierung Angriffe auf bestimmte Ziele verhindern

    Ein wesentliches Argument des Kanzlers wischt Masala vom Tisch. "Man kann den Taurus in seiner Reichweite beschränken. Das ist aber nicht sinnvoll", sagt der Militärexperte mit Blick auf die Nützlichkeit des Systems zu Verteidigungszwecken.
    Man könne jedoch per Zielprogrammierung Angriffe auf bestimmte Ziele verhindern. "Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, wenn man es richtig macht, dass die Ukraine den Taurus Richtung Moskau fliegen lässt."
    Was also spricht gegen die Lieferung? Die Diskussion darüber, ja nicht zur Kriegspartei zu werden, nennt Masala. Diese werde nirgends so hysterisch geführt wie hierzulande.
    Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, gibt im Schloss Karlberg eine Pressekonferenz mit seinem schwedischen Amtskollegen.
    Der Verteidigungsminister hat Ergebnisse in der Abhöraffäre präsentiert: Ein Offizier, der sich aus Singapur einwählte, war dafür verantwortlich, dass Russland mitschneiden konnte.05.03.2024 | 1:50 min

    Cohn-Bendit: Abschreckung verstärken

    "Die Ukraine kann diesen Krieg verlieren", hält der deutsch-französische Publizist Daniel Cohn-Bendit (Grüne) fest. "Was machen wir, wenn die russische Armee vor Kiew oder Odessa steht?"
    Falle Odessa, drohe die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Ukraine zu enden. Die Haltung, dass Deutschland nicht Kriegspartei werden wolle, sei nachvollziehbar. Aber wenn Frankreich oder England in den Augen Russlands Kriegspartei würden, helfe das uns auch nichts.

    Wir müssen die Abschreckung verstärken, damit das Schlimmste nicht passiert.

    Daniel Cohn-Bendit, Publizist und Grünen-Mitglied

    04.03.2024: ZDF-Reporter Karl Hinterleitner berichtet aus Berlin über die innen- und außenpolitischen Reaktionen auf die Taurus-Abhöraffäre.
    Pistorius hat in der Taurus-Abhöraffäre Geschlossenheit gegenüber Putin gefordert. Jedoch gibt es sowohl innen- als auch außenpolitische Konflikte, so ZDF-Reporter Hinterleitner.04.03.2024 | 1:13 min

    Schaden durch "Salami-Taktik" bei den Waffenlieferungen?

    Das Erklärungsbedürfnis des Kanzlers kommt laut Pagung auch daher, dass er in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Dinge ausgeschlossen habe, die er später trotzdem gemacht hat.
    Dabei sei die "Salami-Taktik" bei den internationalen Lieferungen ein Grund dafür, warum die Ukraine in ihrer misslichen Lage stecke.
    Doch das muss nicht so bleiben, sagt Kiesewetter: "Die Ukraine kann den Krieg immer noch in den Grenzen von 1991 gewinnen, wenn wir unsere Ziele ändern." Das Ziel müsse ein Sieg der Ukraine sein.
    Marie-Agnes Strack-Zimmermann
    Der Taurus-Leak hat gezeigt, dass "Wladimir Putin einen hybriden Krieg auch uns gegenüber führt", so Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses.04.03.2024 | 6:11 min

    Kiesewetter: Putin sieht uns als Feind

    "Wir sind Kriegsziel", betont Kiesewetter, "Putin sieht uns als Feind. Das ist das Kernargument, warum Taurus nötig ist." Dann habe die Ukraine die Chance, nicht mehr von der Krim aus angegriffen zu werden.

    Der Kanzler zeigt keine Führung, sondern Misstrauen gegenüber der Ukraine. Das ist unterlassene Hilfeleistung.

    Roderich Kiesewetter, CDU-Abgeordneter und Oberst a. D. der Bundeswehr

    Kühnert wiederum wirft dem Agieren der Union zum Thema Taurus "Klamauk" und "Unernsthaftigkeit" vor.
    Die Kritik, Scholz inszeniere sich lediglich als Friedenskanzler, nennt der SPD-Generalsekretär "infam". Was wohl Putin über so viel innerdeutschen Zoff denkt?
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

    Mehr zum Thema Taurus