Militäranalyse: Schlammsaison in Ukraine tobt mit Wucht

    Militäranalyse der Woche:Ukraine: Schlammsaison tobt mit voller Wucht

    von Christian Mölling, András Rácz
    |

    Awdijiwka steht noch immer, schlechtes Wetter behindert die Kampfhandlungen, Sabotageakt auf russisch-chinesische Eisenbahn und Putin vergrößert Armee: die Woche im Ukraine-Krieg.

    Ukrainische Truppen fahren mit einem Gepard-Panzer
    Ukrainische Truppen fahren mit einem Gepard-Panzer
    Quelle: AFP

    Extrem schlechtes Wetter, schwere Schneestürme und starker Wind haben die Kampfhandlungen in dieser Woche behindert. Der Wind verringert die Reichweite von Drohnen, die zur Überwachung und für Angriffe eingesetzt werden, und wirkt sich somit auch negativ auf die Genauigkeit des Artilleriefeuers aus.
    In der Zwischenzeit war das Wetter nicht kalt genug, dass der Boden gefroren wäre, und sobald eine neue Wärmewelle kam, wurde der Schnee durch dicken, starken Regen ersetzt. Alles in allem tobt die Schlammsaison mit voller Wucht.
    Die ukrainischen Streitkräfte halten ihre Stellungen am linken Ufer des Flusses Dnipro weiterhin. Schlechtes Wetter hat auch beide Seiten daran gehindert, an dieser Front voranzukommen.
    So nutzt Russland den Winter im Krieg  | ZDFheute live Clean
    Der Winter erschwert die Lage der Soldaten an der Front zusätzlich. Russland intensiviert die Angriffe im Osten und auf die Infrastruktur. Militäranalyst Gady zur aktuellen Lage.30.11.2023 | 28:39 min

    Awdijiwka: Täglich ein Batallion für kleine Vorstöße

    Nach intensiven Kämpfen ist es den russischen Streitkräften gelungen, den größten Teil von Marjinka in der Region Donezk einzunehmen. Diese kleine Stadt wird fast seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine belagert, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität. Seit dem 1. Dezember halten die russischen Streitkräfte den Rest der Siedlung fast vollständig, während sich die überlebenden ukrainischen Verteidiger geordnet zurückziehen.
    Auch an der Nord- und Südflanke von Awdijiwka konnten die russischen Truppen kleinere Vorstöße verzeichnen. Die ukrainischen Verteidiger halten jedoch weiterhin ihre Stellungen, so dass die Einkreisung nicht abgeschlossen werden konnte. Die russischen Truppen erleiden extrem hohe Verluste: Im Durchschnitt wird jeden Tag mehr als ein ganzes Bataillon in Awdijiwka vernichtet.
    UKAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR
    Die Verluste sollen extrem sein - auf beiden Seiten. Einblicke in die Arbeit der Militärärzte und in die Seelen der Helfer und Soldaten.02.12.2023 | 2:24 min

    Russische Drohnenangriffe dauern an

    Unterdessen setzte Russland seine massiven Drohnenangriffe gegen die zivile und militärische Infrastruktur der Ukraine fort. Der ukrainischen Luftabwehr gelang es zwar, die meisten der ankommenden Drohnen abzuschießen, aber die übrigen richteten erheblichen Schaden an, insbesondere an Wohnhäusern.
    In der Zwischenzeit hat Russland nur eine sehr geringe Anzahl von Marschflugkörpern oder anderen Präzisionslenkwaffen abgefeuert, höchstwahrscheinlich nur, um die ukrainische Luftverteidigung zu testen. Mit anderen Worten: Die seit langem erwarteten massiven Präzisionsangriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine haben noch nicht begonnen.
    Timm Kröger | ZDF-Reporter in Swjatohirsk/Ukraine
    "Entlang der Frontlinie" habe sich "der Eindruck verfestigt, dass die ukrainischen Streitkräfte immer mehr in eine schwierige Situation geraten", berichtet ZDF-Reporter Timm Kröger.30.11.2023 | 3:06 min

    Sabotage trifft Zugverbindung zwischen Russland und China

    Am 30. November wurde die Magistrale, die Russland und China verbindet, durch eine schwere Explosion im Seweromuisker Tunnel in Burjatien nahe der mongolischen Grenze beschädigt. Ein aus Tankwagen bestehender Güterzug wurde im Tunnel zur Explosion gebracht, wobei sowohl die Tunnelstruktur als auch die Gleisanlagen schwer beschädigt wurden.

    Der ukrainische Sicherheitsdienst SBU übernahm die Verantwortung, und die russischen Behörden gaben zu, dass die Explosion auf einen Sabotageakt zurückzuführen ist. Bisher ist noch nicht klar, wie lange es dauern wird, bis die Bahnstrecke wieder vollständig instand gesetzt ist, wahrscheinlich aber Wochen.
    Putin sitzt an einem Tisch und blickt zur Kamera
    Präsident Putin hat unterdessen eine Vergrößerung seiner Armee um rund 170.000 Soldaten angekündigt. 02.12.2023 | 1:28 min

    Russland kann mehr Soldaten rekrutieren

    Am 2. Dezember erhöhte Kremlchef Wladimir Putin per Präsidialdekret die offizielle Zahl der russischen Streitkräfte um 170.000 Personen. Somit beträgt die neue offizielle Zahl 2,2 Millionen, von denen 1,32 Millionen Soldaten sein werden.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die offiziellen Zahlen nur einen Rahmen darstellen. Sie bedeuten also nicht automatisch, dass Russland 170.000 Soldaten mehr hätte; sie bedeuten nur, dass Moskau 170.000 Soldaten mehr rekrutieren kann, wenn es dazu in der Lage ist. Der Kreml geht davon aus, dass die meisten dieser 170.000 neuen Soldaten auf Vertragsbasis dienen werden. Es ist also nicht geplant, die Wehrpflicht in nennenswertem Umfang zu erhöhen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine