Hilfe für Ukraine: Scholz nennt Waffen-Debatte lächerlich

    Kanzler verteidigt sein Vorgehen:Scholz nennt Waffen-Debatte lächerlich

    |

    Fast ein Basta-Moment: Bundeskanzler Scholz hat die aktuelle Waffen-Debatte als Peinlichkeit für Deutschland bezeichnet. Besonnenheit sei nicht mit Zögerlichkeit zu verwechseln.

    Olaf Scholz am 31.01.2024 im Bundestag in Berlin
    Olaf Scholz spricht Klartext: Die aktuelle Waffen-Debatte sei lächerlich (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die seit Wochen laufende Debatte über die deutsche Unterstützung für die Ukraine scharf kritisiert.

    Die Debatte in Deutschland ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    "Das ist peinlich für uns als Land", sagte der Kanzler an diesem Dienstag bei der Konferenz Europe 2024 in Berlin. Die Diskussion, in der es vor allem um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern geht, werde außerhalb von Deutschland nicht verstanden.
    Johann Wadephul  CDU  | stellv. Fraktionsvorsitzender Unionsfraktion
    "Russland wird den Krieg nur beenden, wenn wir Russland militärisch stoppen", so CDU-Verteidigungspolitiker Johann Wadephul.19.03.2024 | 6:14 min

    Scholz betont Besonnenheit

    Scholz verwies darauf, dass Deutschland der zweitgrößte Waffenlieferant der Ukraine ist. Das müsse erst einmal anerkannt werden, forderte er. Er wünsche sich eine Debatte in Deutschland, die Besonnenheit nicht als Zögerlichkeit diskreditiere.
    Dem Kanzler ist immer wieder Zögerlichkeit bei der Lieferung von Waffen für den ukrainischen Abwehrkampf gegen Russland vorgeworfen worden. Scholz hielt den Kritikern entgegen, dass Deutschland nicht nur bei der Menge der gelieferten Waffen vorangeschritten sei, sondern auch was die Qualität der Waffensysteme angeht.

    Kanzler verweist auf gelieferte Waffen

    "Wir haben ja als Deutsche, wenn ich das über Zögern nochmal sagen darf, fast alle gefährlichen Waffen als allererste geliefert", sagte er. Er nannte weitreichende Artillerie und Kampfpanzer als Beispiele. "Ich könnte diese Liste unendlich verlängern."
    Boris Pistorius
    Die Verteidigungsminister dutzender Staaten berieten auf dem US-Luftwaffenstützpunkt über weitere Ukraine-Unterstützung. Pistorius versprach Hilfen von über 500 Millionen Euro.19.03.2024 | 1:58 min
    Entschlossene Militärhilfe für die Ukraine Scholz zufolge die derzeit wichtigste Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Er muss wissen, dass seine Spekulation, dass wir es nicht schaffen, die Unterstützung für die Ukraine so lange aufrechtzuerhalten wie das notwendig ist, falsch ist", sagte der Kanzler.

    Das heißt, er [Putin] darf nicht darauf rechnen, dass in den USA ein Präsident gewählt wird, der mit ihm sofort die Ukraine beerdigt.

    Bundeskanzler Olaf Scholz

    Der Kanzler hatte einer Lieferung von Taurus-Raketen mit einer Reichweite von 500 Kilometern Ende Februar dennoch eine klare Absage erteilt. Er begründete das damit, dass Deutschland in den Krieg hineingezogen werden könnte.
    Timm Kröger
    Die Ukraine benötigt dringend weitere Unterstützung für den Krieg gegen Russland, in Ramstein wurde über weitere Hilfen beraten. Timm Kröger berichtet aus Poltawa.19.03.2024 | 1:15 min
    Die Union, aber auch die Koalitionspartner Grüne und FDP kritisieren Scholz dafür scharf. Die Debatte läuft nun schon seit mehr als drei Wochen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zur Waffen-Debatte

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine