USA: 20.000 Russen seit Dezember gefallen

    Krieg gegen die Ukraine:USA: 20.000 Russen seit Dezember gefallen

    |

    Nach Schätzungen von US-Geheimdiensten sind bei Kämpfen in der Ukraine mindestens 20.000 russische Soldaten seit Dezember gestorben. Viele davon seien Söldner der Wagner-Gruppe.

    Luftaufnahme die zahlreiche zerstörte Gebäuden und Bombenkrater zeigt
    Die Kämpfe um die ukrainische Stadt Bachmut halten seit Monaten an (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Bei Kämpfen in der Ukraine sind nach Schätzung von US-Geheimdiensten auf russischer Seite seit Dezember mehr als 20.000 Soldaten getötet worden.
    Bei etwa der Hälfte von ihnen handle es sich um Soldaten der russischen Söldnertruppe Wagner, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, am Montag in Washington. Wie diese zu der Schätzung kamen, führte Kirby nicht weiter aus. Nach ersten Meldungen wurde ursprünglich angenommen, die Zahl beziehe sich nur auf die gefallenen Soldaten in Bachmut.

    USA: Söldner oft Strafgefangene

    Die meisten dieser Söldner seien russische Strafgefangene gewesen, die ohne ausreichende Kampf- oder Gefechtsausbildung in den Krieg geschickt worden seien. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Ukraine, Bachmut: Ein ukrainischer Soldat geht durch ein Gebiet schwerer Kämpfe.
    Eine Berichterstattung direkt aus Bachmut ist unmöglich. ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh hat sich von Westen der Front genähert.23.04.2023 | 1:31 min
    John Kirby sagte, der strategische Wert einer Einnahme Bachmuts durch Russland sei gering und werde den Verlauf des Kriegs nicht zu Gunsten Russlands ändern.

    Für Russland sind diese Bemühungen, vor allem in Bachmut, mit einem sehr, sehr hohen Preis verbunden.

    John Kirby, Nationalen Sicherheitsrates

    Russlands Waffenvorräte und Truppen seien erschöpft, die ukrainische Verteidigung in den Gebieten um Bachmut bleibe hingegen weiterhin stark
    US-Generalstabschef Mark Milley hatte im November von weit mehr als 100.000 getöteten oder verwundeten russischen Soldaten in den ersten acht Kriegsmonaten berichtet. Das Gleiche gelte wahrscheinlich für die ukrainische Seite, sagte er damals in New York. Unabhängig überprüfen ließen sich auch diese Zahlen nicht.
    In der Nähe von Vuhledar fahren ukrainische Soldaten in Richtung der Frontlinie.
    Bei Wuhledar hat die russische Armee erhebliche Verluste erlitten.Dara Hassanzadeh hat die ukrainischen Truppen an der Front besucht.01.05.2023 | 1:35 min

    Schwere Kämpfe in Bachmut seit Monaten

    Russland kontrolliert nach seinem Einmarsch vor über 14 Monaten einschließlich der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim beinahe ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets.
    Die östliche Stadt Bachmut wird seit Monaten gemeinsam von der russischen Armee und der Wagner-Truppe angegriffen. Inzwischen kontrollieren die Angreifer eigenen Angaben nach rund 85 Prozent des Stadtgebietes. Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj verneinte dies Anfang April.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine