Selenskyj: F-16-Kampfjets nicht für Russland-Vorstoß nutzen

    Kein F16-Einsatz in Russland:USA: Selenskyj gibt Garantien zu Kampfjets

    |

    Die USA geben grünes Licht für Kampfjet-Lieferungen an die Ukraine. Präsident Selenskyj versicherte nun, mit den gelieferten F-16 nicht in russisches Territorium zu fliegen.

    Wolodymyr Selenskyj und Joe Biden
    Der ukrainische Präsident Selenskyj dankt US-Präsident Biden für die Zusage von F-16-Jets.
    Quelle: epa

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat US-Präsident Joe Biden nach dessen Angaben zugesagt, Kampfjets des amerikanischen Typs F-16 nicht für einen Vorstoß nach Russland zu nutzen. Er habe eine "pauschale Zusage von Selenskyj", die F-16 nicht zu nutzen, um "in russisches geografisches Territorium" vorzustoßen, sagte Biden am Sonntag nach Abschluss des G7-Gipfels im japanischen Hiroshima.
    Biden hatte zuvor ein weiteres Paket mit militärischer Ausrüstung für die Ukraine angekündigt. Er stellte das Paket am Sonntag bei einem bilateralen Treffen mit Selenskyj am Rande des Gipfels in Aussicht. Welchen Umfang die Hilfen diesmal haben, sagte Biden zunächst nicht.
    Das Paket umfasse aber unter anderem:
    • Munition
    • Artillerie
    • gepanzerte Fahrzeuge

    Zustimmung zu Lieferung von F-16

    Erst vor zwei Tagen hatte Washington den westlichen Verbündeten seine Zustimmung zur Lieferung von Kampfjets des Typs F-16 an Kiew erteilt.
    Selenskyj dankte dem US-Präsidenten für die Unterstützung und sagte, sein Land werde die Hilfe niemals vergessen.

    Wir stehen hinter der Ukraine und wir gehen nirgendwo hin.

    Joe Biden, US-Präsident

    USA: Militärhilfen von 36,9 Milliarden US-Dollar

    Die Vereinigten Staaten gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion und stellten in den vergangenen Monaten in rasanter Abfolge Militärhilfen in gewaltigem Umfang bereit. Das US-Verteidigungsministerium hatte den Gesamtwert der militärischen Unterstützung Amerikas für Kiew seit Kriegsbeginn zuletzt mit mehr als 36,9 Milliarden US-Dollar angegeben.
    Diese Zahl dürfte allerdings nachträglich nach unten korrigiert werden, weil das Pentagon den Wert der aus eigenen Beständen abgerufenen Militärhilfen für die Ukraine nach eigenen Angaben um rund drei Milliarden US-Dollar zu hoch angegeben hatte. Einen genauen bereinigten Wert hat die US-Regierung bislang noch nicht genannt.
    Schaltgespräch mit Ulf Röller am 20.05.2023
    Beim G7-Gipfel in Hiroshima war der Ukraine-Krieg das zentrale Thema. Zu möglichen Kampfjetlieferungen und zur Rolle Chinas eine Einschätzung von ZDF-Korrespondent Ulf Röller.20.05.2023 | 1:51 min

    Selenskyj ist Überraschungsgast in Japan

    Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine gehörte zu den Hauptthemen des G7-Gipfels in Hiroshima. Selenskyj war als Überraschungsgast zu dem Treffen nach Japan angereist.
    Zur G7-Gruppe der führenden demokratischen Industriestaaten gehören:
    • USA
    • Japan
    • Deutschland
    • Großbritannien
    • Frankreich
    • Italien
    • Kanada
    • Europäische Union
    Einem US-Regierungsvertreter zufolge sagte Biden beim G7-Gipfel, dass die USA eine Ausbildung ukrainischer Piloten an "Kampfjets der vierten Generation einschließlich (des US-Kampfjets) F-16" in Zusammenarbeit mit "Verbündeten und Partnern" unterstützen würden. Selenskyj hatte erfreut darauf reagiert. Er begrüßte "die historische Entscheidung" und sagte, er hoffe auf eine "praktische Umsetzung".
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine