US-Bürger: Blinken spricht mit Lawrow über Freilassungen

    Inhaftierte US-Bürger:Blinken spricht mit Lawrow über Freilassungen

    |

    Wegen Spionagevorwürfen sind der US-Reporter Gershkovich und der US-Bürger Whelan in Russland festgenommen worden. US-Außenminister Blinken fordert ihre Freilassung.

    US-Außenminister Antony Blinken und der ägyptische Außenminister Sameh Shoukry halten eine Pressekonferenz in Kairo, Ägypten, ab.
    US-Außenminister Blinken fordert die Freilassung des US-Journalisten.
    Quelle: AP

    US-Außenminister Antony Blinken hat seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow in einem seltenen Telefonat zur sofortigen Freilassung eines festgenommenen Reporters des "Wall Street Journals" und des ebenfalls inhaftierten US-Bürgers Paul Whelan aufgefordert.

    Blinken: Besorgt wegen Festnahme des Journalisten in Russland

    Wie das US-Außenministerium am Sonntag erklärte, äußerte Blinken "große Besorgnis" über die jüngste Festnahme des Journalisten Evan Gershkovich unter dem Vorwurf der Spionage.
    Blinken setzte sich demnach auch für die sofortige Freilassung Whelans ein. Whelan wird seit Ende 2018 von Russland unter Spionagevorwürfen festgehalten und verbüßt eine Haftstrafe von 16 Jahren. Seine Familie und die US-Regierung haben erklärt, die Vorwürfe seien haltlos.

    Lawrow: Gericht wird über Gershkovichs Schicksal entscheiden

    Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind Telefonate der beiden Außenminister rar geworden. Das russische Außenministerium teilte nach dem Gespräch mit, Lawrow habe Blinken aufgefordert, die Entscheidungen der russischen Behörden zu respektieren, die in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung und den internationalen Verpflichtungen Russlands stünden.
    Das Gericht entscheide über das weitere Schicksal des Reporters, sagte Lawrow demnach.

    Über sein weiteres Schicksal wird vom Gericht entschieden.

    Sergej Lawrow, russischer Außenminister

    Zudem sei betont worden, dass es inakzeptabel sei, dass Offizielle in Washington und westliche Medien Druck machten mit der Absicht, dem Fall einen politischen Anstrich zu geben, hieß es weiter aus Moskau.
    Archiv: Evan Gershkovich
    Evan Gershkovich arbeitet schon seit vielen Jahren für westliche Medien in Russland, der Ukraine und Staaten der früheren Sowjetunion.
    Quelle: AFP

    Gershkovich drohen bis zu 20 Jahre Haft

    Wegen angeblicher Spionage für die USA hatte ein Gericht in Moskau am Donnerstag Haftbefehl gegen den amerikanischen Reporter Evan Gershkovich erlassen. Der Journalist des "Wall Street Journals" hatte auch zu Russlands Krieg gegen die Ukraine recherchiert.
    Er sei zunächst bis 29. Mai in Untersuchungshaft, teilte das Gericht mit. Gershkovich drohen bei einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Haft.
    Gershkovich ist der erste Reporter eines US-Medienunternehmens seit dem Kalten Krieg, der in Russland unter Spionagevorwürfen festgenommen wurde.

    USA sprechen von Einschüchterung
    :Spionage? Moskau lässt US-Reporter verhaften

    In Russland ist ein US-Journalist wegen angeblicher Spionage festgenommen worden. In Washington hat man keine Zweifel, dass die Vorwürfe gegen den Reporter konstruiert sind.
    Evan Gershkovich (undatierte Aufnahme)

    Weißes Haus nennt Spionagevorwürfe lächerlich

    Das "Wall Street Journal" wies die Vorwürfe gegen seinen Mitarbeiter zurück. Das Weiße Haus nannte die Spionagevorwürfe lächerlich und verurteilte die Inhaftierung Gershkovichs scharf.
    Auch US-Präsident Joe Biden hatte Russland am Freitag aufgerufen, ihn freizulassen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine