Kriegskabinett in Israel berät: Steht Bodenoffensive bevor?

    Kriegskabinett in Israel berät:Steht Bodenoffensive kurz bevor?

    |

    Israelische Soldaten würden den Gazastreifen bald von innen sehen, kündigt Verteidigungsminister Gallant an. Das Kriegskabinett tagt, die Bodenoffensive könnte kurz bevorstehen.

    Israelische Soldaten patrouillieren in der Nähe der israelischen Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels am 19.10.2023.
    Für eine israelische Bodenoffensive "gibt es auch grünes Licht von der Regierung", berichtet ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf. Ein genauer Termin für die Offensive sei allerdings nicht bekannt.20.10.2023 | 3:42 min
    Der israelische Verteidigungsminister Joav Gallant hat die Truppen seines Landes aufgefordert, sich für eine Bodenoffensive in den Gazastreifen bereit zu machen. Die Soldatinnen und Soldaten sollten sich auf einen Einsatzbefehl vorbereiten, sagte Gallant am Donnerstag bei einem Treffen mit Infanteristen.
    Wann dieser erteilt wird, sagte der Minister nicht, sondern nur: "Wer immer Gaza jetzt aus der Ferne sieht, wird es von innen zu sehen bekommen. Das verspreche ich Euch."

    ZDF-Korrespondent: Bodenoffensive wird offenbar stattfinden

    "Das beendet die Unklarheit der letzten Tage, wo zuletzt spekuliert worden war, ob diese Bodenoffensive überhaupt stattfinden wird", sagt ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge.

    Sie wird stattfinden offenbar.

    Michael Bewerunge, ZDF-Korrespondent

    Das Kriegskabinett soll zusammengekommen sein, um über die Bodenoffensive zu beraten. Dies sei ein Indiz dafür, dass "es sich nicht mehr um einen allzu großen Zeitraum handeln wird."
    Krieg in Gaza: Bodenoffensive kommt
    Israels Verteidigungsminister hat heute von einem baldigen Beginn der Bodenoffensive gesprochen. Dies wird als klares Signal gewertet: Die Offensive komme. Offen bleibe nur, wann. 19.10.2023 | 2:00 min
    In Vorbereitung einer möglichen Bodenoffensive hatte Israels Militär die Bevölkerung im nördlichen Gazastreifen wiederholt aufgefordert, das Gebiet Richtung Süden zu verlassen.

    ZDF-Korrespondent: Geiseln durch Bodenoffensive gefährdet

    Sollte es zu der Bodenoffensive kommen, sei es jedoch schwierig, die Geiseln durch Verhandlungen freizubekommen, so Bewerunge.

    Das Leben der Geiseln ist natürlich mit dieser Bodenoffensive in weitaus größerer Gefahr.

    Michael Bewerunge, ZDF-Korrespondent

    Experten warnen vor einem blutigen Häuserkampf bei einer Bodenoffensive Israels im dicht besiedelten Gazastreifen. Israel will nach den verheerenden Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober die militärischen Fähigkeiten sowie die Herrschaft der Islamistenorganisation ausschalten.
    Die meisten Politiker sehen dabei keine Alternative zu einem Eingreifen auf dem Boden.
    Heusgen: "Lösung sehr weit weg"
    "Bisher geht die Rechnung der Hamas auf", sagt Christoph Heusgen, Vorsitzender Münchner Sicherheitskonferenz, zum Nahost-Konflikt. "Sie möchte gerne, dass das ein Flächenbrand wird."18.10.2023 | 5:13 min
    Israel hat nach den beispiellosen Terrorangriffen der militant-islamistischen Hamas, bei denen nach Armeeangaben am 7. Oktober rund 1.400 Israelis getötet und etwa 200 entführt wurden, Zehntausende Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen zusammengezogen und fliegt massive Luftangriffe, bei denen es nach palästinensischen Angaben Tausende Tote gab.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AP, dpa, ZDF

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt