Wagner-Chef: Moskau könnte Flieger selbst abgeschossen haben

    Wagner-Chef zu Abstürzen:Prigoschin: Moskau hat Flieger abgeschossen

    |

    Russland gibt die Schuld am jüngsten Absturz einiger russischer Kampfjets und Hubschrauber der Ukraine. Nun meldet sich Wagner-Chef Prigoschin: Moskau könnte selbst schuld sein.

    Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner
    Jewgeni Prigoschin, der Chef der Söldnertruppe Wagner, erklärt am Laptop, warum Moskau durchaus schuld sein könnte an den Abstürzen.
    Quelle: PRIGOZHIN PRESS SERVICE/AP/dpa

    Am Samstag waren mehrere russische Kampfjets und Hubschrauber nahe der ukrainischen Grenze in der Region Brjansk abgestürzt. Die Ukraine machte dafür Russlands eigene Flugabwehr verantwortlich, Russland schiebt Kiew die Schuld zu.
    Nun meldet sich der Chef der privaten russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, zu Wort. Er behauptete, dass die abgestürzten Militärflieger möglicherweise von den russischen Streitkräften selbst abgeschossen worden sein könnten. Mit anderen Worten: Die Ukraine könnte recht haben.

    Abgestürzte russische Fluggeräte selbst abgeschossen?

    Die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Notdienste, die Su-34 und ein Hubschrauber seien abgestürzt. Andere Quellen, darunter Wladimir Rogow, der Leiter einer russischen Organisation von Kollaborateuren im ukrainischen Bezirk Saporischschja, sprach von vier abgestürzten Fluggeräten. Alle sollen derselben Einheit angehört haben.
    Russland Expertin Klein
    Wagner ist mittlerweile zu einer Marke geworden, sagt Expertin Klein.05.05.2023 | 7:52 min
    Expertin: Prigoschin ist Profiteur dieses Krieges
    Ein Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Jurij Ihnat, erklärte am Sonntag, die Ukraine habe damit nichts zu tun. Im ukrainischen Fernsehen legte er nahe, dass Russland selbst für die Abstürze verantwortlich sein könnte. Außerdem seien insgesamt nicht zwei, sondern drei Hubschrauber sowie zwei Kampfjets abgeschossen worden. Die russische Flugabwehr sei dafür verantwortlich.
    Später machte Ihnat einen Rückzieher und sagte, er habe einen Scherz machen wollen.

    Jewgeni Prigoschin mischt mit
    :Der Einfluss der Wagner-Gruppe in Russland

    Der Chef der Söldnergruppe "Wagner", Jewgeni Prigoschin, wird in Russland gefürchtet. Mittlerweile tritt er immer öffentlicher auf. Welche Ambitionen hat er?
    Jewgeni Prigoschin

    Prigoschin hat ähnliche Hypothese

    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin äußerte allerdings eine ähnliche Hypothese. "Vier Flugzeuge - wenn man einen Kreis um die Orte ihres Absturzes zieht, stellt sich heraus, dass dieser Kreis einen Durchmesser (und alle liegen exakt in einem Kreis) von 40 Kilometern hat. ... Jetzt geh ins Internet und sieh nach, welche Art Flugabwehrwaffe in der Mitte dieses Kreises sein könnte, und dann bilde dir deine eigenen Versionen", sagte Prigoschin bei Telegram.
    Prigoschin machte deutlich, dass er keine Insiderkenntnisse habe.

    Heftige Kritik Prigoschins an Moskau

    Er hat das russische Militär in der Vergangenheit wiederholt für dessen Strategie in der Ukraine kritisiert. Zudem habe es seine Söldnertruppe im Kampf um die ukrainische Stadt Bachmut nicht ausreichend mit Munition versorgt.
    Die mutmaßlichen Abstürze in Grenznähe warfen sowohl Fragen über die Fähigkeit der Ukraine auf, Russland auf dessen Gebiet zu treffen, als auch über die Kompetenz des russischen Militärs.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

    Mehr zur Söldnertruppe Wagner