Selenskyj : Syrien ausschlaggebend für Ukraine-Krieg

    Assad-Unterstützer Putin:Selenskyj rügt Passivität in Syrien

    |

    Kiew kritisiert die Passivität der Weltgemeinschaft in Syrien vor einigen Jahren: Das habe dem Kreml als Unterstützer von Machthaber Assad "das Gefühl gegeben, straffrei zu sein".

    Wolodymyr Selenskyj, aufgenommen am 27.02.2023 in Kiew (Ukraine)
    Der ukrainische Präsident Selenskyj macht die Passivität der Weltgemeinschaft in Syrien für den Beginn des Kriegs in der Ukraine mitverantwortlich.
    Quelle: dpa

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat neue Sanktionen seines Landes gegen Russland und dessen Verbündete Iran und Syrien angekündigt.

    Die ukrainischen Sanktionen sind Teil des globalen Drucks auf Russland.

    Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj

    400 Personen und Firmen seien von der Maßnahme betroffen, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache.

    Selenskyj: Mangel an Unterstützung für Menschen in Syrien

    Darin machte er auch die Passivität der Weltgemeinschaft in Syrien vor einigen Jahren, als Russlands Präsident Wladimir Putin dort Präsident Baschar al-Assad mit seinen Bomben an der Macht hielt, für den Beginn des Kriegs in der Ukraine mitverantwortlich.

    Die Menschen in Syrien haben keinen angemessenen internationalen Schutz erhalten, und dies hat dem Kreml und seinen Komplizen das Gefühl gegeben, straffrei zu sein.

    Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj

    "Es gibt nur einen Weg, das Leben zu schützen - es ist notwendig, die russische Armee von ukrainischem Boden zu vertreiben. Und wir werden es tun", versprach Selenskyj.

    Putin zu Überraschungsbesuchen in besetzten Teilen der Ukraine

    Derweil besuchte Putin die besetzten Gebiete der Ukraine. Er fuhr durch die zerstörte Hafenstadt Mariupol. Kurz zuvor nutzte den neunten Jahrestag der Annexion der Krim zu einem Auftritt in der dortigen Hafenstadt Sewastopol, wo auch die russische Schwarzmeerflotte ihren Stützpunkt hat.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine