Wagner-Aufstand ohne Folgen für Frontlinie in der Ukraine

    Kiews Gegenoffensive langsam:Wagner-Aufstand ohne Folgen für Frontlinie

    von Christian Mölling und András Rácz
    |

    Die Ukraine macht nur geringe Fortschritte. Der Wagner-Aufstand bleibt ohne direkte Folgen für die Frontlinie - aber die Russen dürften die Söldner "schmerzlich vermissen".

    Ein ukrainische Soldaten feuern mit einem 82-mm-Mörser auf russische Stellungen an der Frontlinie nahe Bachmut
    Die Kämpfe rund um Bachmut halten an. Das Tempo der Gegenoffensive der Ukraine ist allerdings weiter gering.
    Quelle: dpa

    Der Ukraine ist es gelungen, weitere Gebiete um Bachmut zu befreien - vereinzelt sind ukrainische Streitkräfte Berichten zufolge sogar in den westlichen Stadtrand vorgedrungen. Am 29. Juni erklärte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar offen, dass die Ukraine in der Gegend von Bachmut nun die strategische Initiative habe. Die Einschätzung russischer Militärblogger vermittelt denselben Eindruck.
    Die Ukraine rückt auch an der Frontlinie in Saporischschja vor, wenn auch langsam. Das Dorf Rivnopil wurde befreit und die ukrainischen Streitkräfte rücken auf Robotyne vor. Anders als in den ersten Tagen der Gegenoffensive erfolgt der Vormarsch langsam und systematisch.
    Karte: Krieg in der Ukraine - Kramatorsk - Donetsk - Bachmut - Luhansk
    Die ukrainischen Städte Kramatorsk, Donetsk, Bachmut und Luhansk.
    Quelle: ZDF

    Warum der Wagner-Aufstand ohne Folgen für die Frontlinie bleibt

    Der versuchte Aufstand der Gruppe Wagner am 24. Juni hatte keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Frontlinie - und zwar aus drei Hauptgründen:
    • Erstens hatte die Gruppe Wagner bereits Anfang Juni nach der Einnahme von Bachmut die Frontlinie verlassen und befand sich im östlichen Teil der Region Luhansk.
    • Zweitens besetzten die Wagner-Leute in Rostow am Don zwar das Hauptquartier des südlichen Militärbezirks, von dem aus die russischen Operationen in der Ukraine befehligt werden, aber die Söldner störten die Arbeit des Hauptquartiers nicht.
    • Drittens wurde der Aufstand in weniger als einem Tag beendet, sodass es nicht notwendig war, Kräfte von der Frontlinie zu verlegen, um mit den Wagner-Söldnern fertig zu werden.
    Surowikin vor ukrainischer Karte
    Der als "General Armageddon" bekannte Vizechef des Generalstabs Surowikin soll festgenommen worden sein.29.06.2023 | 23:48 min
    Welche Folgen hat der Wagner-Aufstand für den Krieg in der Ukraine?
    Dennoch wird der Verlust der Gruppe Wagner (die sowohl ihre frühere Autonomie als auch ihre schweren Waffen verlieren wird) als effiziente Kampftruppe von den russischen Kommandeuren an der Front wahrscheinlich schmerzlich vermisst werden.
    Darüber hinaus ist das am Samstag von den Wagner-Truppen abgeschossene Gefechtsstandflugzeug Il-22M ein empfindlicher Verlust, da Russland insgesamt weniger als zwölf dieser sehr seltenen Flugzeuge besaß.

    Angst vor Angriffen aus Belarus

    Da sich mehrere Tausend Kämpfer der Wagner-Gruppe nach Weißrussland verlagern könnten, erklärte die Ukraine, dass sie ihre Nordgrenze verstärken müsse. Man muss jedoch klar sehen, dass die belarussische Armee so schwach und schlecht ausgerüstet ist, dass sie eine Wagner-Operation an der ukrainischen Grenze nicht angemessen unterstützen könnte, ganz zu schweigen von einem möglichen Erfolg. Dennoch könnte Minsk die erfahrenen Wagner-Kämpfer durchaus als Ausbilder der eigenen Streitkräfte einsetzen.
    Die ukrainische Ankündigung wird inzwischen auch von polnischen und litauischen Befürchtungen aufgegriffen, was darauf hindeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Wagner-Kampfflugzeug für subversive Operationen gegen die südlichen oder westlichen Nachbarn Weißrusslands eingesetzt wird, definitiv nicht gleich Null ist.



    Dnipro-Brücke bringt Ukraine strategischen Vorteil

    Trotz des Hochwassers gelang es den ukrainischen Streitkräften, einen kleinen Brückenkopf am linken Ufer des Flusses Dnipro in der Nähe der zerstörten Antonovsky-Brücke zu errichten. Da es keinen Straßenübergang gibt, haben die ukrainischen Streitkräfte die Verlegung und den Nachschub ihrer Soldaten mit Schnellbooten und Fähren durchgeführt.
    Der Brückenkopf wird durch starke Artillerie mit großer Reichweite, mehrere Luftverteidigungsanlagen und auch durch starke elektronische Kampffähigkeiten geschützt. Russland hat mehrere Boden- und Luftangriffe unternommen, um den Brückenkopf zu zerstören, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Das Vorhandensein eines ukrainischen Brückenkopfes auf der linken Uferseite, wie klein er auch sein mag, stellt eine ständige Bedrohung für die russischen Verteidigungslinien in diesem Gebiet dar, die entlang einer Ost-West-Achse verlaufen, sodass jeder vom Brückenkopf ausgehende Angriff diese leicht flankieren könnte.
    ZDF-Korrespondent Dara Hassanzadeh zugeschaltet aus der Saporischja
    Minenfelder verlangsamen die ukrainische Gegenoffensive, sagt ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh. Was die Situation laut Ukraine verändern würde, wäre Luftunterstützung aus dem Westen.29.06.2023 | 3:57 min
    Luftunterstützung wäre für die Ukraine ein "Gamechanger", sagt ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh:

    Russland setzt Angriffe auf zivile Ziele fort

    Russland setzte seine Angriffe auf nichtmilitärische Ziele in ukrainischen Städten nahe der Frontlinie fort und forderte dabei mehrere zivile Opfer. Am 27. Juni schlugen zwei russische Raketen in einer Pizzeria in Kramatorsk ein. Der Einschlag erfolgte um 19.32 Uhr Ortszeit, als das Restaurant voll war. Mindestens 12 Menschen wurden getötet, darunter vier Kinder, und mehr als 60 Menschen wurden verletzt.
    Russland räumte den Angriff ein, behauptete aber, eine ukrainische militärische Kommandozentrale getroffen zu haben, obwohl Fotos und andere Beweise darauf hindeuten, dass es sich bei dem Ziel um eine zivile Einrichtung handelte.

    Kramatorsk: Rakete wohl vom Boden aus gelenkt

    Bei den eingesetzten Raketen handelte es sich um Iskander-Boden-Boden-Systeme, die mit einem wahrscheinlichen kreisförmigen Fehlerradius (CEP) von 5-7 Metern recht genau sind, wenn die Rakete mit einem Zielsuchsystem ausgestattet ist oder vom Boden aus gelenkt wird.
    In Kramatorsk war wahrscheinlich Letzteres der Fall: Die ukrainischen Sicherheitsdienste haben einen Mann festgenommen, der beschuldigt wird, den Raketenangriff aktiv unterstützt zu haben. Die Tatsache, dass zwei hochpräzise Iskander-Raketen das Ziel trafen, deutet darauf hin, dass der Treffer beabsichtigt war. Der Angriff auf Kramatorsk ist somit ein wesentlicher Bestandteil der russischen Kampagne zur Terrorisierung der ukrainischen Zivilbevölkerung.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine