So geht Bewerbung: Vom Anschreiben bis zum Videointerview

    Tipps für die Bewerbung:Vom Anschreiben bis zum Videointerview

    |

    Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch: Der Bewerbungsprozess stellt immer wieder neue Anforderungen. Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch das Bewerbungsverfahren.

    Eine Frau steckt eine Bewerbung in einen Umschlag
    Eine Bewerbung stellt viele Menschen vor eine Herausforderung. Denn es gibt einiges zu beachten (Symbolbild).
    Quelle: dpa

    Treibt Ihnen der Gedanke an ein Bewerbungsschreiben Schweißperlen auf die Stirn? Das muss nicht sein, wenn man schon im Vorfeld ein paar Dinge beachtet und das Anschreiben nicht zu verkopft angeht.
    Wer sich fragt, welchen Ton man bei der Bewerbung treffen sollte, "der sollte nach der Ansprache auf der Website gehen", sagt Bewerbungscoach Jessica Wahl.

    Unternehmenswebsite gibt viele Anhaltspunkte für das Anschreiben

    Bevor man anfängt zu schreiben, sei ein Blick auf die Website des Unternehmens Pflicht. Dort sehe man, wie mit dem Kunden kommuniziert wird, sagt Wahl. Außerdem erhält man einen Einblick in das Unternehmen: Sind Personen auf der Website zum Beispiel im Anzug? Wird geduzt oder gesiezt? Wie werden Bewerberinnen und Bewerber angesprochen? All das sind Hinweise auf den richtigen Ton.
    Finger an Tastatur: Grafische Elemente die künstliche Intelligenz darstellen sollen
    Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz bei der Jobsuche13.11.2023 | 8:27 min

    • Seriöse E-Mail-Adresse nutzen
    • Auf die Rechtschreibung achten; besonders auf Flüchtigkeitsfehler
    • Korrektur lesen lassen (Vier-Augen-Prinzip)
    • Übersichtliche Formatierung; gute Lesbarkeit
    • Bei Vorlagen darauf achten, dass der Stil zu einem passt
    • Word-Dateien immer in pdf-Datei umwandeln
    • pdf-Dateien nicht größer als 5 MB
    • Eindeutige Benennung der Datei(en)
    Quelle: IHK Mittlerer Niederrhein und Jessica Wahl

    Form der Bewerbung variiert von Branche zu Branche

    Die Jobausschreibung verrät zudem, ob überhaupt ein klassisches Anschreiben benötigt wird. "Grundsätzlich ist dieses Thema sehr dynamisch, da die Unternehmen vielfältige Strategien verfolgen", sagt Heinrich Backes, Projektkoordinator der IHK Ausbildungs GmbH der IHK Mittlerer Niederrhein.
    Großunternehmen würden zum Beispiel häufig Karriereportale nutzen, um die eingehenden Bewerbungen zu sichten.

    Ein neuer Trend ist die Nutzung von KI, um eine Vorauswahl der Bewerbungen zu treffen.

    Heinrich Backes, IHK Mittlerer Niederrhein

    Welche Form der Bewerbung gewünscht ist, hänge immer noch stark von der Branche ab, ergänzt Jessica Wahl. Am diversesten ist es bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen. "Es werden weiterhin traditionelle Bewerbungen gewünscht, jedoch reicht hier und da auch eine WhatsApp zur ersten Kontaktaufnahme", sagt Heinrich Backes.

    Der Lebenslauf



    Ausschreibung ganz genau lesen

    Umso wichtiger der Blick auf die Informationen, die das jeweilige Unternehmen zur Verfügung stellt. In der Ausschreibung stehe genau, was gesucht wird, sagt Wahl. "Die Informationen sind auch gewichtet, das Wichtigste steht oben." Statt besonders kreativ zu sein, sollte man eher überlegen, was zur Ausschreibung passt, und die Punkte aufgreifen.

    Debatte um kürzere Arbeitszeiten
    :Ist das Arbeit oder kann das weg?

    Weniger und flexibler arbeiten trotz Fachkräftemangels: Geht das? Über Zeit als Geschenk der Digitalisierung, die Vier-Tage-Woche und Wege zur Entlastung von Arbeitnehmern.
    von Annika Heffter
    Typical: Büro
    mit Video

    Sechs Tipps für das Videointerview

    1. Licht: Das eigene Gesicht sollte gut ausgeleuchtet sein. Dafür sitzt man mit dem Gesicht zur Lichtquelle.
    2. Hintergrund: Der Hintergrund sollte aufgeräumt sein und nicht ablenken. Zur Not kann man einen virtuellen Hintergrund einstellen.
    3. Outfit: Die Kleidungswahl sollte sich nach dem Unternehmen und der Stelle richten. Was unterstreicht die Position, was unterstreicht die Branche?
    4. Technik: Um die Technik im Griff zu haben, sollte man dies vorher testen und den Videoanruf mit einer anderen Person durchspielen.
    5. Verhalten: Es ist wichtig, Präsenz zu zeigen und Augenkontakt zu haben. Für Augenkontakt sollte das Video des Gegenübers direkt unter der Kamera sitzen.
    6. Selbstcheck: Den Testlauf sollte man aufzeichnen, daran kann man das eigene Erscheinungsbild überprüfen.
    symbolbild fachkraeftemangel
    Bundesweit sind viele Unternehmen wegen des Fachkräftemangels auf zugewanderte Arbeitskräfte angewiesen. So auch der Süßwarenhersteller Viba aus Thüringen.03.01.2024 | 3:10 min

    Den eigenen Wert im Vorstellungsgespräch vermitteln

    Selbstbewusst aufzutreten ist im Bewerbungsgespräch ein Faktor. Wichtiger ist jedoch, authentisch und professionell den eigenen Wert zu vermitteln. Hier hat sich der Markt in den letzten Jahren verändert. Früher habe man eher Fragen beantwortet, heute könne man auch gut bei seinem Gegenüber Punkte abklopfen, die einem wichtig sind. So kann man prüfen, ob das Unternehmen überhaupt zu einem selbst passt.

    Der Arbeitnehmermarkt gibt Bewerberinnen und Bewerbern mehr Spielraum im Bewerbungsprozess. Durch gezielte Fragen im Vorstellungsgespräch lässt sich herausfinden, ob ein Unternehmen zu einem passt. Beispiele für Fragen im Bewerbungsgespräch:
    • Was gefällt Ihnen am Unternehmen?
    • Was würden Sie anders machen?
    • Was motiviert Sie jeden Tag?
    • Wie sieht der ideale Kandidat für die Position aus?
    • Welche Eigenschaften sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen?

    So gibt es mehr Geld
    :Gehaltserhöhung erfolgreich verhandeln

    Eine Gehaltserhöhung aushandeln? Kein Problem! Wer gut auf das Gespräch vorbereitet ist, bekommt auch mehr Geld. Zehn bis 25 Prozent sind drin und vielleicht ein paar Benefits.
    von Kerstin Ripper
    Typical: Gehaltsverhandlung
    mit Video
    Quelle: dpa-Custom Content

    Mehr zum Thema Arbeit

    Weitere Ratgeber-Themen