Handy verloren: Was zu tun ist

    Hilfe im Ernstfall und Vorsorge:Handy weg? Das ist jetzt zu tun

    von Kristina Schlömer
    |

    Das Smartphone speichert oft das halbe Leben: Kontakte, Erinnerungsfotos, sensible Daten. Ein echter Albtraum, wenn es verloren geht oder geklaut wird. Dann gilt: schnell handeln.

    Ein Mensch klaut ein Handy aus der Tasche einer Frau auf einer Parkbank.
    Wenn das Handy geklaut wird, sind alle Daten weg. Doch es gibt einige Möglichkeiten, um den Schaden zu verringern.
    Quelle: Colourbox.de

    Man ist unterwegs, greift in die Tasche nach dem Smartphone - und findet es nicht! Jetzt ist wichtig: Ruhe bewahren und Schritt für Schritt vorgehen.

    Schritt 1: Auf die Suche gehen

    Erstmal muss man nicht vom Schlimmsten ausgehen. Vielleicht hat man das Handy nur verlegt. Also alle Taschenfächer und Jackentaschen durchsuchen und das Handy von einem anderen Gerät aus anrufen.
     Energiefresser Smartphone
    Dass wir ständig unser Smartphone checken, verbraucht Unmengen an Strom. Bis 2025 wird sich der Strombedarf von Rechenzentren voraussichtlich verdoppeln. 25.04.2023 | 1:21 min
    Es klingelt nirgends? Dann hilft die Ortungsfunktion. Handys mit Apple-, Google-, oder Microsoft-Betriebssystem lassen sich von anderen Geräten aus orten. Bei Android-Geräten geht das über das Google-Konto und die App "Mein Gerät finden". Bei Apple heißt die App "Wo ist?" und das Smartphone kann über andere Apple-Geräte oder über die iCloud im Browser gefunden werden. Vorausgesetzt die Standortfunktion ist aktiviert, das Handy ist eingeschaltet und mit dem Internet verbunden. Hier lohnt es sich also, schnell zu reagieren. Denn wenn Kriminelle das Handy schon ausgeschaltet haben, kann man aus der Ferne nicht mehr darauf zugreifen.

    Schritt 2: Schadensbegrenzung

    Ist das Handy tatsächlich gestohlen worden, ist aber über den Fernzugriff erreichbar, dann gilt es jetzt, sensible Daten schnell zu löschen. Außerdem sollten Passwörter, die im Handy hinterlegt sind, geändert werden. Das kann zum Beispiel E-Mail-Konten, Social-Media-Accounts oder Shopping-Apps betreffen.

    Facebook, Instagram, TikTok, X
    :So löscht man Social-Media-Konten richtig

    Ein nicht mehr genutzter Account oder verlorenes Interesse: Es gibt viele Gründe, sein Konto bei Facebook, Instagram und Co. zu löschen. So werfen Sie digitalen Ballast ab.
    Auf einem Smartphone ist ein Ordner mit Social-Media-Apps geöffnet.
    mit Video
    Besonders wichtig: Bezahldienste und Banking-Apps. Hier kann man kurzfristig den Zugang sperren und die Passwörter ändern. Danach am besten die Kontoaktivitäten im Blick behalten und bei Missbrauch direkt den Zahlungsdienstleister kontaktieren.

    Schritt 3: Handy und SIM-Karte sperren

    Wenn die Datenlöschung abgeschlossen ist, gilt es, wenn möglich, das Smartphone zu sperren. Das geht ebenfalls über den Fernzugriff. Und auch die SIM-Karte sollte man sperren lassen. Dafür gibt es Hotlines bei den einzelnen Netzanbietern. Man kann sich auch bei der Sperrhotline 116 116 melden. Wichtig: Zum Sperren verlangen die meisten Anbieter die Angabe der Rufnummer, die SIM-Kartennummer und die Kundennummer.

    Einfallstor für Betrüger
    :Gravierende Sicherheitslücken bei Sparkassen

    Ein Kontozugriff ohne die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei vielen Sparkassen noch immer möglich. Bei Betrugsschäden daraus sollen aber fast immer die Kunden schuld sein.
    von Mario Shabaviz
    Online-Banking wird für Bankkunden immer attraktiver.
    mit Video

    Schritt 4: Anzeige bei der Polizei erstatten

    Wer möchte, kann sein Handy bei der Polizei als gestohlen melden. Allerdings braucht man für die Anzeige zwingend die sogenannte IMEI-Nummer. Das steht für International Mobile Station Equipment Identity und meint die individuelle Seriennummer des Smartphones. Hat man diese nicht notiert, kann sich ein Blick auf die Verpackung des Smartphones oder in den Mobilfunkvertrag lohnen, bei manchen Geräten findet man sie dort.
    Mit guter Vorbereitung kann man sich bei einem Handy-Diebstahl viel Ärger ersparen.
    Jugendliche, die ihr Handy bedienen.
    Bestimmen digitale Geräte und soziale Medien unseren Alltag, oder können wir noch frei über unsere Zeit verfügen? Wann wird die Handynutzung zur Sucht?07.02.2023 | 1:45 min

    So kann man vorsorgen

    Displaysperre

    Einfach, aber wirksam: Wer einen Sperr-Bildschirm einrichtet, macht es Dieben direkt schwieriger, persönliche Daten abzugreifen.

    Cybersicherheit
    :Sichere Passwörter erstellen: So geht's

    Viele persönliche Daten im Internet sind nicht ausreichend geschützt. Dabei kann es so einfach sein: Wie Sie sichere Passwörter generieren und welche Tools hilfreich sind.
    Archiv: Login, Username und Password.
    mit Video

    Wichtige Nummern notieren

    Die eigene Handynummer, die SIM-Kartennummer und die Kundennummer beim Mobilfunkanbieter sollte man sich extern notieren. Wichtig für die Identifizierung des Smartphones ist die IMEI-Nummer. Die findet man über die Kurzwahl *#06# heraus.
    Ein Handy, auf dem gescrollt wird
    Für viele ist es ein täglicher Begleiter - das Handy. Genutzt wird es weitaus häufiger, als es nötig und gesund ist. Warum gelegentlicher Handyverzicht gut ist und wie er gelingt.15.11.2023 | 4:37 min

    Ortung einschalten

    Die meisten Smartphones haben Features eingebaut, die beim Handyverlust helfen. Am besten ist es, sich direkt beim neuen Handy damit vertraut zu machen und Funktionen freizuschalten. Wichtig ist hier vor allem die dauerhafte Aktivierung der Ortung. Wer das aus Datenschutzgründen nicht möchte, kann einen Mittelweg gehen und regelmäßig den Standortverlauf löschen.

    Apple Pay feiert Jubiläum
    :Mobile Payment goes Wochenmarkt

    Vor fünf Jahren ist der Dienst Apple Pay in Deutschland gestartet - Branchenkenner erwarteten einen Aufschwung von Mobile Payment. Wie beliebt ist das Bezahlen mit dem Smartphone?
    von Sven Rieken
    Das Bild zeigt das Logo des Bezahldienstes Apple Pay im Vordergrund - im Hintergrund ist das Google-Pay-Logo. (Symbolbild)
    mit Video

    Daten sichern

    Apple und Google bieten eigene verschlüsselte Cloud-Dienste an. Auch externe Cloud-Dienste können hilfreich sein, um bequem Fotos oder Dokumente zu speichern. Oder man führt regelmäßig manuelle Backups durch, indem man das Handy mit dem Rechner verbindet und wichtige Daten überträgt.

    Diebstahl mit Funk-Weiterleitung
    :Wie man Autos mit Keyless-Systemen schützt

    Keyless-Systeme beim Auto versprechen Komfort. Doch die meisten Modelle lassen sich mit nur einigen Handgriffen knacken. Wie kann man sich vor einem Diebstahl schützen?
    von Vanessa Höhnl und Alexander Röttig
    Mann klärt über Sicherheitslücken auf
    mit Video

    Mehr zum Thema Datenschutz

    Mehr zum Thema Smartphone