Polizei: Gladbach-Fan außer Lebensgefahr

    Nach Krawall in Dortmund:Polizei: Gladbach-Fan außer Lebensgefahr

    |

    Krawalle auch in Dortmund: Nach dem Spiel des BVB gegen Mönchengladbach habe es Ausschreitungen gegeben, berichtet die Polizei.

    Polizisten stehen vor Fußballfans am Dortmunder Stadion
    In der Fußball Bundesliga kam es vermehrt zu Ausschreitungen. In Dortmund wurde ein Gladbach-Fan lebensgefährlich verletzt und in Frankfurt gab es wohl mehr als 150 Verletzte.27.11.2023 | 1:32 min
    Nach dem Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach (4:2) ist es zu Ausschreitungen gekommen. Dies teilten die Dortmunder Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung mit.

    Nach 0:2-Rückstand
    :BVB dreht Partie gegen Gladbach

    Der BVB hat nach einem Fehlstart gegen Mönchengladbach die Partie noch mit 4:2 (3:2) gewonnen. Es war der erste Dreier für Dortmund nach zuvor drei sieglosen Liga-Spielen.
    Dortmunds Niclas Fuellkrug (l.) feiert seinen Treffer zum 2:2 mit Jamie Bynoe-Gittens am 25.11.23.
    mit Video

    Mordkommission ermittelt

    Demnach sei am Samstag gegen 17.45 Uhr ein 21 Jahre alter Mönchengladbach-Fan aus Waltrop bei einem Raub verletzt worden; zunächst hieß es "lebensgefährlich", ehe die Staatsanwaltschaft Dortmund am Montag erklärte, die Person sei außer Lebensgefahr.
    Der Fan war mit einer kleinen Gruppe von fünf Personen auf drei dem Fanlager des BVB zugerechnete Anhänger getroffen und nach einem Faustschlag zu Boden gegangen. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Beschuldigte wurde kurz danach festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen hat eine Mordkommission der Polizei Dortmund übernommen.
    Eine Viertelstunde später - gegen 18 Uhr - habe es in Stadionnähe einen versuchten Angriff von rund 100 bis 200 vermummten Personen auf abreisende Gladbach-Fans gegeben. Die Angreifer seien teils mit Mundschutz und Quarzsandhandschuhen ausgestattet gewesen. Die Mönchengladbacher Fans waren in Begleitung von Polizeikräften.

    Auch Polizisten attackiert worden

    Es habe auch Angriffe auf Beamte gegeben. Diese seien mit Schlägen, Tritten und Gegenständen attackiert worden. Die eingesetzten Polizisten blieben unverletzt. Die Gruppe unbekannter Angreifer konnte anschließend flüchten.
    Die Ausschreitungen im Samstagabend-Spiel der Bundesliga in Frankfurt:

    Ultras und Polizei
    :Verletzte bei Krawallen vor Eintracht-Spiel

    Vor dem Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Eintracht-Anhängern und der Polizei gekommen. Es gibt zahlreiche Verletzte.
    Frankfurter Ultras ziehen sich aus ihrem Fanblock zurück
    Quelle: SID

    Mehr zum Thema

    Mehr Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights