Bundesliga: Leverkusen und Bayern siegen im Gleichschritt

    Werkself bricht HSV-Rekord:Leverkusen und Bayern siegen im Gleichschritt

    |

    Bayer Leverkusen geht mit einer weiteren starken Vorstellung und ohne Niederlage in die Winterpause der Bundesliga. Der FC Bayern hat mehr Mühe, bleibt an der Werkself aber dran.

    Leverkusens Jeremie Frimpong (l-r), Torschütze Patrik Schick und Jonas Hofmann jubeln nach dem Treffer zur 1:0-Führung.
    Bayer 04 Leverkusen hat sich im Heimspiel gegen den VfL Bochum keine Blöße gegeben. Angeführt vom überragenden Patrik Schick siegte der Bundesliga-Tabellenführer mit 4:0.21.12.2023 | 9:04 min
    Tabellenführer Bayer Leverkusen hat auch sein letztes Spiel des Jahres nach einer überzeugenden Vorstellung souverän für sich entschieden. Am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann die Werkself gegen den VfL Bochum mit 4:0 (3:0) und geht ungeschlagen in die Winterpause.
    Verfolger Bayern München liegt nach einem 2:1 (2:1)-Erfolg beim VfL Wolfsburg vier Punkte dahinter, hat mit dem Nachholspiel gegen Union Berlin (24. Januar) aber noch eine Partie in der Hinterhand. Der VfB Stuttgart feierte mit 3:0 (2:0) gegen den FC Augsburg ebenfalls einen Dreier zum Jahreswechsel und überwintert auf Rang drei.
    Bayern Münchens deutscher Mittelfeldspieler #42 Jamal Musiala (C), Wolfsburgs belgischer Verteidiger #03 Sebastiaan Bornauw (R) und Wolfsburgs belgischer Mittelfeldspieler #06 Aster Vranckx (L) kämpfen um den Ball.
    Nicht schön, aber erfolgreich: Der FC Bayern hat sein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 2:1 gewonnen. Die Münchner setzten sich dank ihrer Routine und Abgeklärtheit durch.21.12.2023 | 9:14 min

    Wolfsburg setzt Bayern nach Pause unter Druck

    Dank der Tore von Jamal Musiala (33. Minute) und Harry Kane (43.) schlossen die Bayern eines der turbulentesten Jahre ihrer Vereinsgeschichte erfolgreich ab. Das 1:2 von Maximilian Arnold (45.+1) verdarb ihnen allerdings die Hoffnung auf eine ruhige und entspannte zweite Halbzeit. Denn da setzten die Wolfsburger den sichtlich geschlauchten Rekordmeister immer stärker unter Druck.
    Als die Münchner im Februar zuletzt in Wolfsburg angetreten waren, hatten der Trainer, der Vorstands- und der Sportchef jeweils noch andere Namen. Allein das veranschaulicht, was 2023 beim deutschen Serienmeister alles los war.
    Stuttgarts Serhou Guirassy (R) in Aktion gegen Augsburgs Mads Pedersen (L).
    Den VfB Stuttgart hat die jüngste Niederlage in München nicht aus der Bahn geworfen: Gegen den FC Augsburg feierten die Schwaben einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg.21.12.2023 | 7:56 min
    Dass der Ausfall mehrerer prominenter Spieler wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka (beide erkrankt), Serge Gnabry und Kingsley Coman (beide verletzt) dazu führte, dass Trainer Thomas Tuchel beim letzten Auftritt des Jahres nicht mal mehr einen 18-köpfigen Spieltagskader zusammen bekam, zeigt aber auch: Die Bayern müssen im Januar dringend die Versäumnisse des Sommers korrigieren und ihr Aufgebot verstärken.

    Leverkusen feiert Schick und Rekord

    Bayer Leverkusen verteidigte derweil beim traumhaften Startelf-Comeback von Patrik Schick nicht nur seinen Vorsprung auf die Münchner, sondern knackte mit nun 25 ungeschlagenen Pflichtspielen vom Saisonstart weg auch einen mehr als 40 Jahre alten Rekord. 1982/83 war der Hamburger SV wettbewerbsübergreifend 24 Mal ohne Niederlage geblieben.
    Fußball: Xabi Alonso von Bayer Leverkusen und Pep Guardiola.
    Bayer Leverkusen ist stark in die Saison gestartet. Lili Engels und weitere Experten bewerten die Chancen der Werkself - und welche Rolle Trainer Xabi Alonso dabei spielt.21.09.2023 | 13:27 min
    Mann des Tages bei Bayer war Schick, der bei seinem ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga seit mehr als 14 Monaten alle Tore vor der Halbzeit erzielte. Zunächst verwandelte er einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter (30. Minute), keine zwei Minuten später traf er in Torjäger-Manier (32.), dann per Kopf nach einem Eckball (45.+1). Der für Schick gekommene Victor Boniface legte zwei Minuten nach seiner Einwechslung nach (69.).

    31. Spieltag
    :Der 16. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Der offizielle Spielball der Fußball-Bundesliga-Saison 2023/24

    Werkself überwintert zum vierten Mal ganz oben

    Leverkusen überwintert nach 1993, 2001 und 2009 zum vierten Mal als Tabellenführer, Meister wurde Bayer aber noch nie. Die Bochumer, die Leverkusen am letzten Spieltag der Vorsaison beim 3:0 die bis heute letzte Niederlage zufügten, gehen mit recht komfortablen sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz in die Winterpause.
    Leverkusens Erfolgstrainer Xabi Alonso probte im letzten Spiel des Jahres derweil schon mal für den Ernstfall und ließ all die fünf Spieler, die ihm im Januar wegen des Afrika-Cups fehlen werden, bei Anpfiff auf der Bank.
    Quelle: dpa, SID, ZDF

    Mehr zum Bundesliga-Spieltag

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights