Bundesliga: Wieder kein Sieg für Dortmund gegen Mainz

    Nur Unentschieden gegen Mainz:Wieder kein Sieg für Borussia Dortmund

    |

    Borussia Dortmund verabschiedet sich mit der nächsten Enttäuschung in die Winterpause. Auch gegen Mainz gelingt dem BVB kein Sieg. Nach 90 Minuten trennen sich die Teams 1:1.

    Spieler von Borussia Dortmund verlassen den Platz.
    Borussia Dortmund tritt in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle: Im Heimspiel gegen Mainz 05 kam der BVB nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus.21.12.2023 | 9:50 min
    Vizemeister Borussia Dortmund hat sich mit einer weiteren enttäuschenden Vorstellung in die Winterpause verabschiedet. Im letzten Spiel des Jahres musste sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic gegen den FSV Mainz 05 mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Nach dem 1:0 durch Julian Brandt (29.) glich Sepp van den Berg (43.) kurz vor der Pause aus.

    Die Ergebnisse in den letzten Wochen waren einfach nicht gut, das wissen wir.

    BVB-Trainer Edin Terzic

    Druck auf Terzic wächst

    Das sechste Pflichtspiel ohne Sieg in Serie dürfte die Kritik an Terzic verstärken. "Ich habe einen Vertrag unterschrieben bis 2025, und damit habe ich dokumentiert, wie gerne und lange ich bei diesem Verein bleiben möchte", sagte Terzic bei Sat.1.
    "Wie lange ich hier bin, das entscheide nicht ich. Das entscheiden natürlich die Führung und das Ergebnis", so Terzic weiter.

    Siegesserie von RB beendet
    :Werder verdient sich Punkt gegen Leipzig

    RB Leipzig lässt im Rennen um einen Champions-League-Platz zwei Punkte liegen. Trotz Führung spielen die Sachsen in Bremen 1:1. Für Werder ist der Zähler verdient.
    Rafael Borre (Werder Bremen) und Kevin Kampl (RB Leipzig) kämpfen um den Ball.
    mit Video

    Königsklasse für BVB immer mehr in Gefahr

    Medienberichte über einen angeblichen "Spieleraufstand" gegen den Trainer hatten bereits vor der Partie für zusätzliche Brisanz gesorgt. Die erneute Qualifikation des Tabellenfünften der Bundesliga für die Champions League gerät mehr und mehr in Gefahr. 
    Dagegen gab es bei den Mainzern endlich mal wieder Grund zur Freude. Das Ende der Torflaute nach 363 Minuten und das achtbare Remis bescherten zumindest für einen Tag den Sprung auf den 15. Tabellenplatz. Ob das die Chance von Interimscoach Jan Siewert zum Cheftrainer und dauerhaften Nachfolger von Bo Svensson befördert zu werden erhöht, bleibt jedoch vorerst offen.
    Kevin Mbabu (FC Augsburg) gegen Donyell Malen (Borussia Dortmund).
    Borussia Dortmund gerät mit einem 1:1 in Augsburg im Rennen um einen Champions-League-Platz weiter in Bedrängnis. Aus den letzten sieben Ligaspielen holte der BVB nur einen Sieg.18.12.2023 | 9:46 min

    BVB kommt zunächst gut in die Partie

    Nach der Kritik der vergangenen Tage war der BVB sichtlich um Wiedergutmachung bemüht und übernahm von Beginn an die Regie. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte Jamie Bynoe-Gittens, als er den Ball in der achten Minute mit Wucht an die Latte schoss. Kurz darauf verfehlte der BVB-Angreifer das gegnerische Tor mit einem Fernschuss (16.) nur knapp. 
    Ein sehenswerter Freistoß von Brandt nahm der Borussia etwas vom großen Druck. Aus 18 Metern zirkelte der Nationalspieler den Ball gekonnt ins linke obere Eck und brachte sein Team in Führung. Nur zwei Minuten später war der BVB sogar dem 2:0 nahe. Wie schon zuvor Bynoe-Gittens traf jedoch auch Marcel Sabitzer nur die Latte.

    31. Spieltag
    :Der 16. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Der offizielle Spielball der Fußball-Bundesliga-Saison 2023/24

    Mainzer Ausgleich aus dem Nichts

    Bis dahin war von den Mainzern in der Offensive nur wenig zu sehen gewesen. 14:3-Torschüsse zugunsten des BVB gaben den Spielverlauf treffend wieder. Doch als das Terzic-Team das Tempo drosselte, schlugen die Gäste mit einem Tor aus dem Nichts eiskalt zurück. Van den Berg beförderte eine Flanke von Philipp Mwene per Kopf aus kurzer Distanz ins Netz.
    Die konsternierten Gesichter der BVB-Profis beim Halbzeitpfiff verrieten mehr als tausend Worte. Nach Wiederanpfiff wirkte die Borussia verunsichert. Urplötzlich war Mainz das spielbestimmende Team und drängte sogar auf die Führung.

    Treffer von Reyna wird zurückgepfiffen

    Erste Pfiffe von den Tribünen veranlassten die BVB-Profis zu mehr Tempo. Doch so gute Chancen wie in den ersten 45 Minuten erspielten sie sich nicht mehr. Ein Aufbäumen gegen das Remis war nicht zu erkennen, ein Treffer in der Nachspielzeit durch Giovanni Reyna wurde dann auch noch wegen einer Abseitsstellung aberkannt. 
    "Das ist das Spiegelbild unserer Mannschaft in dieser Saison, diesmal haben wir die beiden Gesichter innerhalb von einem Spiel gezeigt", sagte Terzic zu den beiden unterschiedlichen Halbzeiten seiner Elf.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zu Borussia Dortmund

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights