Oberdorf wechselt von Wolfsburg zum FC Bayern

    Nationalspielerin verlässt VfL :Wechsel von Oberdorf zum FC Bayern perfekt

    |

    Der Wechsel von Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf von Pokalsieger VfL Wolfsburg zum FC Bayern München ist fix. Die 22-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag.

    Lena Oberdorf am Ball, aufgenommen am 11.02.2024
    Wechselt zum Dauerrivalen: Lena Oberdorf (Archivfoto)
    Quelle: Imago

    Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf wechselt im Sommer innerhalb der Bundesliga vom VfL Wolfsburg zum Dauerrivalen FC Bayern. Die 22-Jährige macht dabei von einer vertraglich festgeschriebenen Ausstiegsklausel Gebrauch, wie die Niedersachsen bestätigten. Ihr Vertrag beim DFB-Pokalsieger lief eigentlich noch bis 2025.

    Stillschweigen über Ablöse

    Bei den Bayern unterschrieb Oberdorf ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2028. Über die Ablösesumme machten die beiden Klubs keine Angaben. Laut Medienberichten soll sie zwischen 400.000 und 450.000 Euro betragen - so viel Geld wurde noch nie für eine deutsche Fußballerin bezahlt.

    Ich habe gute Gespräche mit Cheftrainer Alexander Straus und Abteilungsleiterin Bianca Rech geführt und die Vision des Vereins, was man in den nächsten Jahren erreichen möchte, hat mir sehr gut gefallen. Man hat mir auch gezeigt, wo meine Potenziale liegen und was man noch aus mir rausholen kann.

    Lena Oberdorf

    Oberdorf gilt als eine der besten Mittelfeldspielerinnen der Welt und war auch bei ausländischen Vereinen begehrt. Sie kam 2020 von der SGS Essen nach Wolfsburg und hat bereits 44 Länderspiele bestritten. Bei der EM 2022 in England wurde sie als beste Nachwuchsspielerin ausgezeichnet.
    Oberdorf war schon als Teenagerin in Essen von den Bayern umworben worden, entschied sich damals aber für Wolfsburg - weil sie den Klub "sympathischer" fand, wie sie damals dem "Spiegel" sagte. Als Fan von Schalke 04, meinte sie in einem anderen Interview, habe sie die Bayern eigentlich nicht leiden können.

    VfL holt Minge als Ersatz

    Im vergangenen Jahr hatte Oberdorf teilweise mit ihrer Form und Verletzungen zu kämpfen. Als ihre Nachfolgerin in Wolfsburg hatte der VfL dieser Tage bereits Janina Minge vom Ligarivalen SC Freiburg für die neue Saison verpflichtet.
    Im Anschluss faellt das 1:0 durch Lena Lattwein (VfL Wolfsburg, 8) fuer Wolfsburg, Stina Johannes (Eintracht Frankfurt, 1) kann den Ball nicht festhalten.
    Der VfL Wolfsburg bleibt in der Frauen-Bundesliga Tabellenführer FC Bayern auf den Fersen. Wolfsburg setzte sich im Topspiel gegen Eintracht Frankfurt klar mit 3:0 durch.11.02.2024 | 5:58 min
    Quelle: dpa, SID

    Frauen-Bundesliga | Highlights

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle