Aufsteiger im großen Stadion: RB-Frauen gehen in Offensive

    Gegen Wolfsburg in der WM-Arena:Großer Bahnhof für Leipzigs Fußball-Frauen

    von Ullrich Kroemer
    |

    Eine so große Kulisse hat es für ein Frauenfußballspiel in Sachsen noch nicht gegeben: Gegen den VfL Wolfsburg tritt Aufsteiger RB Leipzig in der großen Arena an.

    Frederike Kempe jubelt nach dem Tor zum 2-1 mit Vanessa Fudalla, Julia Pollak, Lydia Andrade und Sandra Starke. (29.09.2023)
    Die Spielerinnen von RB Leipzig treten gegen den VfL Wolfsburg an diesem Wochenende in der großen Red-Bull-Arena an.
    Quelle: Imago

    An den Fußballerinnen von RB Leipzig kommt man derzeit in Leipzig nicht vorbei. Die Konterfeis der Kickerinnen - verbunden mit dem Slogan "Mutig nach vorn" - sind auf Dutzenden Plakatwänden überall in der Messestadt präsent.

    Premiere in der Red-Bull-Arena

    Die Pflichtspiel-Premiere der RB-Frauen am Sonntag in der großen Red-Bull-Arena gegen den VfL Wolfsburg (14 Uhr) ist ein Meilenstein für den Bundesliga-Aufsteiger, der 2016 in der vierten Liga begann. 9.000 Karten waren schon bis Donnerstagnachmittag im Vorverkauf abgesetzt. Über 10.000 Fans werden erwartet. Eine solche Kulisse gab es bei einem Frauenfußballspiel auf Klubebene in Sachsen noch nie.

    Wir erhoffen uns, dass 10.000 bis 15.000 Menschen kommen und dass die, die vielleicht vorher noch nicht mit dem Frauenfußball in Berührung gekommen sind, dabeibleiben.

    Viola Odebrecht, RB-Sportdirektorin

    Kein Zweifel, in Leipzig soll ein neuer Leuchtturm für Frauenfußball hierzulande entstehen. Und wie immer, wenn Red Bull in etwas investiert, soll es zum einen nachhaltig sein und zum anderen ganz nach oben gehen. Deswegen lässt sich der Klub dieses Spiel samt Marketingkampagne auch einiges kosten. Ein Zuschussgeschäft als Anschubfinanzierung. Auch Bremen und Bayern nutzen die Länderspielpause, um ihren Frauenteams die Bühne in den großen Stadien zu geben.

    Odebrecht: "Leipzig ist bereit für Frauenfußball"

    Perspektivisch wollen die Leipzigerinnen um Meisterschaft, Pokal und Champions-League-Teilnahme spielen und den Vorreitern Bayern München und Wolfsburg Konkurrenz machen. "Leipzig ist eine Sportstadt und bereit für den Frauenfußball", sagt Odebrecht. Die erfahrene Stürmerin Sandra Starke, die aus Wolfsburg kam, unterstreicht, dass Frauenfußball nicht nur ein Feigenblatt im Klub ist.

    Hier wird sehr viel getan für den Frauenfußball. Wir werden sehr gut unterstützt. Man merkt: Das ist ein Verein, die Frauenabteilung ist keineswegs nur für sich. Das ist harmonisch.

    Sandra Starke, RB-Stürmerin

    Zudem habe RB Leipzig "die Möglichkeiten, Frauenfußball langfristig voranzubringen", so Starke weiter. Die erfahrene Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin war im Sommer aus Wolfsburg nach Leipzig gewechselt.

    Neue Stars und mehr Präsenz
    :Alles Wichtige zur Bundesliga der Frauen

    Am kommenden Wochenende rollt auch in der Frauen-Bundesliga der Ball wieder. Wieder sind der FC Bayern und VfL Wolfsburg die Topfavoriten.
    von Frank Hellmann
    Sarah Puntigam
    FAQ
    Dabei emanzipieren sich die Frauen durchaus von den erfolgreichen Männern. "Wir wollen Einblicke geben - Fans wie den Medien -, damit sie mehr in unseren Sport eintauchen können", erklärt Ex-Nationalspielerin Odebrecht.

    Es ist zwar auch Fußball, aber doch irgendwie ein anderer Sport. Wir erzählen andere Geschichten als die Männer; die Nahbarkeit im Frauenfußball ist sehr viel mehr gegeben.

    Viola Odebrecht, RB-Sportdirektorin

    Gleiche Spielidee wie die Männer

    Dieses immense Potenzial, um das auch jeder Gegner weiß, macht es Trainer Saban Uzun aktuell nicht leichter. Der gebürtige Tübinger muss einen "mittelgroßen Umbruch" im Team mit acht neuen Spielerinnen managen und dazu die neuen Ansprüche und Gegebenheiten in der 1. Liga moderieren. Hinzu kommt das schwerst mögliche Auftaktprogramm mit Spielen in Frankfurt (1:3), Wolfsburg und Meister Bayern München am kommenden Sonntag.
    Leipzigs Cheftrainer Saban Uzun beim Training am 05.10.2023.
    Leipzigs Frauen-Cheftrainer Saban Uzun beim Training.
    Quelle: Imago

    "Man darf das nicht mit den Männern vergleichen, als die in die 1. Liga aufgestiegen und einfach durchmarschiert sind", sagt der 36 Jahre alte Aufstiegstrainer. "Es gibt allein innerhalb der 1. Liga der Frauen nochmal drei unterschiedliche Leistungsklassen."

    Uzun will RB-Mentalität in die Bundesliga tragen

    RB wäre wohl froh, im ersten Jahr im gesicherten Mittelfeld der Zwölfer-Liga zu landen. "Wir wollen zu Hause eine Festung entwickeln, mit den Fans eine verschworene Einheit sein", wünscht sich Uzun. Das soll mit aggressivem RB-Fußball gelingen, der auch die Männer groß gemacht hat.
    "Wir als Klub haben eine Identität - Intensität, Aggressivität, Dynamik, Tempo -, und das wollen wir neu in die Bundesliga mit hineintragen", betont Uzun. Mal sehen, ob so der Funke auf die Fans am Sonntag überspringt.
    Die Fußballerinnen des FC Schalke stehen im Kreis
    Sie kommen als Talente und werden gestandene Spielerinnen: SGS Essen sieht sich als Ausbildungsverein. Kein Verein macht es Spielerinnen einfacher Bundesliga-Erfahrung zu sammeln.09.06.2023 | 25:24 min

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights