Fußball: Christusstatue in Rio erstrahlt im Pele-Trikot

    Todestag der Fußball-Legende:Rios Christusstatue erstrahlt im Pelé-Trikot

    |

    Vor einem Jahr verstarb Fußball-Legende Pelé im Alter von 82 Jahren. Zum Todestag wird dem Brasilianer in der Metropole Rio mit einer besonderen Aktion gedacht.

    Christusstatue in Rio im Pele-Trikot
    Zu Ehren von Pele wird auf die berühmte Christusstatue in Rio de Janeiro ein Brasilien-Trikot mit der Nummer zehn projiziert.

    Die Christusstatue in der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro ist zum einjährigen Todestag von Pelé mit einem leuchtend gelben Brasilien-Trikot der Fußball-Legende beleuchtet worden.

    Projektion eine Hommage an Pelé

    Die Projektion auf das Denkmal sei eine Hommage an den Spieler, "der zu seinen Lebzeiten die ganze Welt verzauberte und immer eine große Inspiration für alle Brasilianer sein wird", schrieb die Pelé Foundation auf Instagram und teilte ein entsprechendes Bild der Statue.
    Fußball-Legene Pelé gestorben
    Die Sportwelt trauert um einen ihrer Größten. Die Fußballwelt um ihren König. Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Jahrhundertfußballer feierte drei WM-Titel.30.12.2022 | 2:35 min
    Pelé war am 29. Dezember 2022 im Alter von 82 Jahren an Krebs gestorben. Nach einer dreitägigen Staatstrauer und einer 24-stündigen Totenwache im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos wurde der dreimalige Weltmeister am 3. Januar beigesetzt.

    Klubs, Verbände und Spieler erinnen an Pelé

    Auch Vereine, Organisationen und Sportler erinnerten nun an den Tod der Fußball-Ikone. Der Weltverband FIFA teilte auf der Plattform X, ehemals Twitter, ein Video mit Ausschnitten aus seiner Nationalmannschaftskarriere und schrieb: "Pelés Erbe wird immer weiterleben."
    Pelé wird nach dem WM-Finale 1970 auf Händen getragen.
    Pelé im Trikot des FC Santos (1969)
    Pelé umspielt im Trikot von New York Cosmos zwei Gegenspieler
    Die Nationalmannschaft Brasiliens präsentiert den WM-Pokal 1958
    Pelé erzielt im WM-Finale 1970 das 1:0.
    Pelé wird nach seinem 1000. Tor auf Händen getragen.
    Pelé wird vor vielen Kameras und Mikrofonen interviewt.
    Pelé präsentiert glücklich seine Auszeichnung zum Jahrhundertfußballer.
    Pelé und Franz Beckenbauer im aktuellen sportstudio
    Standbild aus "Pelé, der Film"": der junge Pelé springt nach dem Ball
    Pelé im Film "Victory" neben Sylvester Stallone
    Pelé auf einer Werbeveranstaltung
    Pelé lächelt
    Pelé präsentiert den WM-Pokal 1962

    Weltmeisterlich

    Edson Arantes do Nscimento wird am 23. Oktober 1940 in Três Corações (Brasilien) geboren. Aus dem kleinen Pelé wird später einer der besten Fußballer aller Zeiten.

    Quelle: ap


    Auch Papst Franziskus zollte in einer Mitteilung dem "König des Fußballs" Tribut und schrieb, dass er vielen unvergesslich im Gedächtnis bleiben werde. Erst kürzlich antwortete der Argentinier in einem Interview auf die Frage, ob Messi und Maradona besser seien, mit Pelé.

    Pelé ein "Spieler des 20. Jahrhunderts"

    Edson Arantes do Nascimento, wie Pele mit vollem Namen hieß, prägte den Fußball wie kaum ein anderer und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Der Weltverband FIFA hatte den Brasilianer - ebenso wie den Argentinier Diego Maradona - zum "Spieler des 20. Jahrhunderts" gekürt. In 92 Länderspielen kam Pelé auf 77 Treffer für die brasilianische Nationalmannschaft.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Fußball-Legende Pele

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights