Antibiotika: Neue Stiftung prägt die Antibiotika-Forschung

    Neues Medikament gegen Gonorrhoe:Stiftung erzielt Meilenstein bei Antibiotika

    |

    Obwohl Antibiotikaresistenzen zunehmen, werden aus Profitgründen kaum neue Antibiotika entwickelt. Ein neues Vorgehen mit einer Stiftung zeigt bei Gonorrhoe nun Erfolge.

    Labormitarbeiterin hält eine Petrieschale mit Bakterien in der Hand
    Pharmaunternehmen entwickeln kaum noch Antibiotika, obwohl die Resistenzen zunehmen. Nun hat eine öffentlich finanzierte Stiftung erstmals ein neues Medikament entwickelt.08.04.2024 | 5:30 min
    Allein im Jahr 2019 sind schätzungsweise 1,27 Millionen Menschen weltweit an antibiotikaresistenten Bakterien gestorben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sie deshalb als "globale Bedrohung" eingestuft. Es braucht dringend neue, angepasste Antibiotika, doch diese werden nicht entwickelt. Eine öffentlich-private Zusammenarbeit könnte jetzt eine Trendwende in der Medikamentenentwicklung bedeuten.

    Seit Jahrzehnten stockt Entwicklung von Antibiotika

    Gonorrhoe ist mit 80 Millionen Fällen pro Jahr die am häufigsten übertragene Geschlechtskrankheit der Welt. Die USA haben resistente Gonorrhoe-Erreger als "akute Bedrohung" eingestuft.
    Geschlechtskrankheiten CC
    Was sind Geschlechtskrankheiten, welches sind die häufigsten Erkrankungen, und wie kann man sich davor schützen?16.08.2021 | 1:55 min
    Trotz der gegenwärtigen Gefahr werden seit Jahrzehnten keine neuen, wirksamen Antibiotika gegen die Geschlechtskrankheit entwickelt. Auch die dringend notwendige Entwicklung von Antibiotika für die Bekämpfung anderer Krankheiten gerät seit Jahren ins Stocken. Sie birgt für die Pharmakonzerne finanzielle Risiken, denn neue Antibiotika werden von Ärzten häufig erst als letztes Mittel verschrieben.

    Wir brauchen diese neuen Medikamente, aber die Firmen zögern, weil sie Angst haben, ihre Investitionen nicht mehr reinzubekommen.

    Prof. Henry de Vries, Amsterdamer Gesundheitsamt

    Ein veröffentlichter Bericht von AMR Industry Alliance in der Wissenschaftszeitschrift "Nature" belegt das immer größer werdende Desinteresse von Pharmakonzernen an der Antibiotikaforschung. Im Jahr 2022 wurden nur 187 Arbeiten zum Thema Antibiotika und 29 zu Antimykotika publiziert, 1995 waren es noch 586. Der starke Forschungsrückgang stellt damit eine ernsthafte Bedrohung der Gesundheitsversorgung dar.
    Kinderarzt hört kleines Mädchen mit Stetoskop ab
    Millionen Menschen in Deutschland sind krank – und in der aktuellen Welle von Infekten werden auch wieder Antibiotika knapp, vor allem bei Kindern. 12.12.2023 | 8:19 min

    WHO gründete neue Stiftung zur Entwicklung

    Um diesem Dilemma zu entkommen, hat die WHO schon 2016 die "Global Antibiotic Research & Development Partnership" (GARDP) ins Leben gerufen. Eine Stiftung, die von mehreren Ländern finanziert wird und sich auf die Entwicklung neuer Medikamente konzentriert.
    Durch die öffentlich-private Partnerschaft finanziert die Stiftung Studien und Zulassungsverfahren, während Pharmaunternehmen die wissenschaftliche Entwicklung und Produktion neuer Medikamente übernehmen.

    Ich denke, das ist das einzige Model, was im Moment machbar ist, um Medikamente gegen die vorrangigen Gesundheitsvoraussetzungen zu entwickeln.

    Prof. Jens Holst, Hochschule Fulda

    Sexuell übertragbare Krankheiten
    :Tripper und Co. wieder auf dem Vormarsch

    Sexuelle Infektionen bis 2030 stark einzudämmen, ist ein Ziel der Vereinten Nationen. Doch die Infektionszahlen sind weiterhin zu hoch - auch in Deutschland sind sie gestiegen.
    von Michaela Waldow
    Mann zieht den Reißverschluss seiner Hose runter
    Grafiken

    Neues Gonorrhoe-Medikament vielversprechend

    Diese Zusammenarbeit schloss nun erstmals eine Phase-3-Studie für ein Medikament ab, genauer für das Antibiotikum Zoliflodacin. Es zeigt vielversprechende Ergebnisse, eine wirksame Bekämpfung gegen resistente Erreger und verursacht nur geringfügige Nebenwirkungen. Sollte dieses Antibiotikum zugelassen werden, wäre es das erste neue Medikament gegen Gonorrhoe seit Jahrzehnten.
    Da die Schweizer Stiftung keine Gewinne erzielen muss, kann sie zusätzliche, teure Studien für das Zulassungsverfahren durchführen, die Patienten zugutekommen, die sonst ignoriert werden. So wurden auch Untersuchungen mit HIV-positiven Patienten miteinbezogen. Eine Bevölkerungsgruppe, die besonders anfällig für Gonorrhoe-Infektionen ist.
    Antibionika-China
    Deutschland ist mittlerweile beim Import von bestimmten Medikamenten von China abhängig. Besonders problematisch ist das bei Antibiotika.25.10.2023 | 1:57 min

    Medikamente der Stiftung deutlich günstiger

    Die finanzielle Beteiligung der Partnerschaft liefert aber auch Einblicke in die Kosten neuer Medikamente. Die Entwicklung von Zoliflodacin ist deutlich kostengünstiger als von privaten Pharmaunternehmen entwickelte Medikamente, die üblicherweise das Zehn- bis Dreißigfache der eigentlichen Kosten berechnen.

    Die Entwicklung und Zulassung des neuen Antibiotikums hat gezeigt, dass die Kalkulation der Pharmaindustrie in keinem Verhältnis zu den real nachvollziehbaren Entwicklungskosten steht.

    Prof. Jens Holst, Hochschule Fulda

    Die erstmalig publizierten Ergebnisse der Stiftungsinstitution könnten einen Wendepunkt im Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien markieren. Die aktuell laufende, beschleunigte Zulassung von Zoliflodacin in den USA ist ein Schritt in diese Richtung und auch die weiteren Forschungen an Medikamenten durch öffentliche Gelder deuten die Trendwende an.
    Fotomontage mit leeren Tablettenblistern, einem leeren Regal mit einer Tablettenverpackung und das grün leuchtende Die Spur-Logo.
    Deutschland mangelt es an lebenswichtigen Medikamenten. In Krankenhäusern und Apotheken werden Antibiotika knapp, auf die kranke Menschen und vor allem Kinder angewiesen sind.18.10.2023 | 28:51 min
    Quelle: ZDF

    Mehr zu Antibiotika

    Weitere Gesundheits-Themen